Schwalbe raucht ! ?

  • Habe gerade bei meiner Schwalbe eine neue Batterie eingebaut und beim testen ob alles geht, fängt sie an zu rauchen. Das Zündschloß stand auf Parkleuchte und alle Kabel bis zur Parkleuchte sind verschmort sonst ist nichts kapput.
    Hat vieleicht einer eine Idee.

  • Na ja, es ist eine Batterie von Sotex 6V 4,5 ah. Die Schwalbe ist eine KR 51/1K Bj. 79.
    Sie wurde mir vor ein paar Wochen geschenkt und ist eigendlich gut beieinander. Es wurde ein Massekabel durchtrennt und mit dem Massekabel des Scheinwerfers mit einer Lüsterklemme verbunden.
    Es giebt da noch ein rot/grünes Kabel das nicht angeschloßen ist kann aber auch mit dem Buch nicht nachvollziehen wo es hin gehört.

  • Das ist doch einfach ;; Kurzschluss ,,,



    Lösung , schauen wo der Kurzschluss ist , eventuell kommt ein Spannung führendes Kabel gegen Masse , Isolierung defekt

  • Guten Morgen,
    das rot-grüne Kabel ( abgehend von der Ladeanlage ) ist das Kabel " wenig Batterieladung ". Da der Batterieladestrom auch beim Anschluss des roten Kabels " viel Batterieladung " von der Ladeanlage zum Sicherungshalter schon sehr gering ist, ist dieses Kabel in 95% der Fälle am Ende isoliert und ohne Verwendung.
    zum Kurzschluss findest Du hier die probate Vorgehensweise:
    http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Überprüf doch auch mal die Polarität des Akkumulators. Nich überall wo "+" draufsteht, ist auch "+" drin. Mich verwundert, dass die Sicherung nicht gekommen ist. Hast doch eine verbaut oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das rot-grüne Kabel ist das Eingangskabel der Ladeanlage für VIEL Batterieladung, das grüne ist "wenig". Das rote ist der GleichspannungsAUSGANG.


    Was Wessischrauber da verzapft hat, ist eine Anleitung für einen Kurzschluss.


    Richtig: Eingang rot-grün verwenden und grün isoliert parken, Ausgang ist immer das rote.

  • Habe mal genauer nachgesehen, der ganze Kabelbaum stimmt nicht mit dem Stromlaufplan im Buch überein.
    Der Vorbesitzer hatte statt der Sicherungen Kabel reingeklöpelt und fast alle Anschlüsse anderst belegt. Komisch ist nur das trotzdem alles funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!