schwalbe raucht und stottert (mit Video)

  • ich habe für einen freund seine Schwalbe KR51/1K überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Simmerringen etc. (Alles Marke) dazu kam ein neuer BVF-Vergaser von MZA. Nun raucht das Ding sehr stark und nach ein paar Kilometern stottert sie nur noch beim Gasgeben und kommt nicht gleich auf Drehzahl. Dazu hat sie Fehlzündungen. Der Tank ist neu. Woran kanns liegen? Tips?


    Video dazu: http://de.youtube.com/watch?v=QQGZjOb6-6U

  • N´abend,


    habt ihr die zündung denn bei der montage auch wieder eingestellt?
    die sollte als erstes richtig laufen,...


    dann kann man mal gucken warum es stark qualmt!
    der neue vergaser muss auch bestimmt erst mal eingestellt werden.


    was für ne benzinmischung habt ihr denn grade drin? zwecks einfahren?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ja den kontakt und dann die zündung habe ich wieder eingestellt. 1,5mm v. OT. heute mittag lief sie auch wieder ganz ok. heute abend wieder nicht. es ist ein kleiner spritfilter zwischen tank und hahn verbraut. da ist etwas luft drin. kann es daran liegen??
    1:50 hat das fahrzeug gerade drin. das meiste frischer sprit. es war nur noch etwas altes gemisch dabei.
    den vergaser hatte ich heute auch nochmal auseinander. die düsen stimmen alle. und die leerlaufgemischschraube habe ich schon passend eingestellt.
    ich habe auch schonmal am getriebeöl gerochen, ob dieses nach sprit riecht, aber nichts gerochen, wegen einem defekten simmerring.
    hat schon jemand erfahrungen mit den nachbauvergasern?so toll verarbeitet fand ich den nicht...

  • moin,


    im video läuft die gute ja schon arg unrund, klingt fast nach ner verstellten zündung,....


    aber nimm den zusatzfilter mal raus, der hindert das benzin am fliessen.
    zieh mal den benzin schlauch am gaser ab und lass es laufen. das muss richtig
    laufen nicht nur tröpfeln. tankentlüftung ist auch frei?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • das seltsame ist, dass sie gestern plötzlich wieder gut lief und dann später wieder nicht.
    ich werde heute den kraftstofffilter nochmal rausnehmen und evtl. einen alten vergaser testen.
    dazu werde ich dann auch nochmal den zündzeitpunkt kontrollieren.


    Danke Lebowski!

  • Sie hat ja mehr Fehlzündungen wie Zündungen. Klingt für mich auch nach Zündungsproblem. Überprüf nochmals alles von Zündschloß bis Kerze.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • prüf doch auch mal den kabelstrang der vom motor kommt und die spulen der zündung. kann auch sein das da ein kabel oder ne verlötung gebrochen ist. sonst eventuell auch mal noch nach nebenluftquellen guggen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • so. ich hab die zündung nochmal eingestellt und abgeblitzt. zusätzlich dann auch nochmal auf früh und spät gestellt. keine änderung. der filter ist raus und der sprit läuft gut.
    ich weiss nicht mehr weiter. mal sehen

  • Für mich ist das so:
    Auspuff versifft , Kaltstartvergaser nicht geschlossen ,
    wenn nicht :
    Vergaser hat zu hohen Schwimmerstand ,
    oder Unterbrecher ist zu eng.
    mfg

  • oder aber der leerlauf ist einfach zu fett eingestellt. sie läuft dann zwar im leerlauf aber innerhalb kürzester zeit schmockert es die kerze zu, was dann zu solchem laufverhalten führt. fahr ma ne runde, müsste wenn das der fall ist nach ein paar hundert qualvollen metern von selbst freibrennen. hatte ich neulich auch. vergaser zum reinigen auseinander gehabt, erst mal grob eingestellt, gefahren. leerlauf nicht prächtig aber geht so. kurz an der ampel gewartet, schon erste verschmodderungsanzeichen. hinterher vor der auffahrt angehalten und eben ein paar worte mit dem nachbarn gewechselt, bei laufendem motor. dadurch starke verschmodderung. vor der nächsten ausfahrt kerze eben geputzt und wieder rein gedreht, aber der rest des brennraums war wohl auch so stark verschmoddert, das sie anfangs auch noch geknallt hat als wäre die zündung total verstellt. keine gnade, straße im 2. mit vollgas runter, riiiiiiesen wolke hinter mir, und dann war se frei und flatterte wieder fröhlich.

  • hi,
    hab auch ne /1er schwalbe die auch stark raucht und nicht wirklich leistung hat, zudem bei höheren drehzahlen (im 2. gang zwischen 30-35) anfängt zu stottern...
    kann das ne vergaser einstellungssache sien? und wenn das qualmen von nem undichten simmerring kommt, kann ich das auch selbst reparieren? oder ist es vielleicht die zündung? wenn ja, wo bekomme ich son ding zum zzp messen her? und was kostet das? (und wie heisst das ding konkret??)
    fragen über fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

  • ok vergaser is jetzt richtig eingestellt und auspuff sauber, der starke qualm ist weg (aber auch schon vor der vergasereinstellung) aber das ruckeln ist immernoch da. aber das ist so unstetig, manchmal kann ich den 2. gang einwandfrei bis 40 ziehen und manchmal ruckelt sie schon bei 30 rum und wird immer langsamer, bis sie aus geht. und ich hab vorhin mal son "knallen" gehört (klang wie ne mineralwasserflasche die zu schnell aufgemacht wurde... war kein richtiges knallen... ) kann doch dann nur zzp sein oder? (bitte sagt ja bitte sagt ja ^^)


    PS: auf moser-bs.de stand unter "zündung einstellen für dummies" ^^ dass ich nur ein durchgangsprüfer (oder ohm-meter) brauch... vonner schiebelehre stand da nichts...

  • Klingt erst mal nach Spätzündung, was durch den Unterbrecherverschleiß auch der ganz normale Lauf der Dinge wäre. Du kannst auch ohne Durchgangsprüfung am Unterbrecher und ohne Polraddemontage arbeiten (Kabel vom Unterbrecher muss nicht abgeschraubt werden), wenn Du ein Streifchen Silberpapier zwischen die Kontakte schiebst. Im ZZP, beim Öffnen der Kontakte, muss es sich vorsichtig rausziehen lassen. Geht wunderbar und superschnell.


    Auf dem Bild sehe ich mein eigenes, wohlvertrautes Zündpunkteinstellgerät - feines Ding :-D.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So.. nachm einstellen war das Problem immernoch da... ABER(!!!!!): Mir kam auf einmal die glorreiche Idee doch einfach mal die Zündkerze zu wechseln (nach 4h Arbeit hoffte ich allerdings dass es nicht die Zündkerze ist, damit das nicht alles umsonst war!) und siehe da, sie summte wie eine fleissiges Bienchen! NA SUPER *selbst in Arsch beiss* aber wenigstens weiss ich jetzt wie man den ZZP einstellt, immerhin.
    Jedoch stottert sie nach längeren Ampelstops immernoch, und es ist son komischen puffen im Motor/Auspuff (???) zu vernehmen. Dann wird die Zündkerze nass oder? Also zu fett wa? Obwohl ich die Nadel erst neulich eins tiefer gehängt hab.
    Tante Edith hat grad geschimpft mit mir, sie sagte: "Mensch Junge, genau dieses Verhalten hat doch Möffi schon geschildert! Stell dich nich so an!" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!