Schwalbe Restauration: Vergaserproblem

  • Guten Morgen miteinander,


    ich besitze wieder einer Kr 51/1
    Vergasertyp: 16N1 5


    Ich habe die Schwalbe mehr oder weniger in einzelteilen bekommen und zusammen geschraubt. Ich habe leider meine alter nicht mehr um zu wissen ob wirklich alles so 100% genau verbaut ist, z.b kommt es mir vor als stimmt oben was am gaszug nicht, der hängt einfach nur rum also nirgendswo in einer führung oder so ab naja.


    zum problemchen.


    Ich bin heute an meinem freien tag dabei die schwalbe erstmal wieder zum laufen zubringen. Als ich sie bekam ging nichts, habe jetzt folgendes gemacht:


    Tank entrostet und versiegelt
    Benzinhahn gereinigt
    Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.


    Mein problem besteht darin, ich kicke die schwalbe an, sie springt nach dem ersten kick sofort an aber verhält sich total unruhig. Aber sie läuft zunächst mal. Sobal ich aber ein kleines bißchen am gas drehe geht sie sofort aus.
    Ich habe schon versucht mit der Standgas schraube bisschen zu tüfteln, hat allerdings nicht viel gebracht. Die zuluft schraube ist ganz drine, so habe ich persönlich gemerkt gefällt es ihr am besten :|
    Ich habe die Zündkerze angeschaut sie ist total nass und kohlenschwarz.
    Zündkerze ist neu und der funken ist meiner meinung nach recht stark.


    Könnt ihr mir bitte helfen das problem zu beseitigen?
    Kann jederzeit bilder machen oder viedeos was ihr braucht um mir zu helfen.


    Vielen Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • guten morgen shadowrun, die Standgas schraube ist ich sagmal zuf hälfte drausen, wenn ich sie ganz reinschraube säuft sie ab, wenn ich sie ganz rausdrehe ebenfalls, in der mitte läuft sie perfeckt.


    Die kiste stand ca 1 Jahr.
    Der Vorgänger sagte das er mal 20 min gefahren sei und es hat alles funktioniert.


    Zu den simmeringen, nunja, ich hoffe es liegt nicht daran, ich habe noch nie einen Simsen motor gespalten, nur mal eien DT125er.


    Brauche ich bestimmtes werkzeug dafür?
    Woran erkenne ich das es evtl. die Simmeringe sind?
    Ich habe gelesen man sieht es daran das weiser rauch aus dem auspuff kommt, der ist auch gekommen. Dachte aber es lag daran das sie ne ganze zeit nicht lief. Mittlerweile kommt kein rauch mehr raus. <<<- im standgas

  • ich würde den gaser erstmal richtig einstellen. wenn das gemacht hast wirf mal ein blick auf die zündung. besonders früh- und spät zündung.


    MfG Bohne

  • danke für diene antwort schwarze bohne, motoren und vergaser mäßig habe ich noch nicht viel zutun gehabt mit der schwalbe, meine alte liefperfeckt, musste da nur bißchen was an der optik machen.


    WIe stelle ich den vergaser perfeckt ein? Hast du da irgendwas für mich?
    SInd doch im endefeckt nur die 2 schrauben ( zuluft und standgas) oder sehe ich da was falsch? Habe den vergaser auch zum ersten mal gereinigt.


    Grüßle
    Chris

  • vergaser einstellen ist ganz einfach.ein die luftregulierungs schraube(bei dir heist es ja "zuluft")ganz rein drehen und dann 0,5-1umdrehungen wieder zurück.das wars eigendlich schon mit dem gaser.wenn du schon dabei bist guck nach ob der chock ein bissel spiel hat.


    MfG Bohne

  • ich habe gerade mit shadow in ICQ geredet.
    Mir ist eingefallen das ich leider einen Tuningluftilter am vergaser habe.
    er meinte das das dass problem ist.


    Ich habe leider die komplette originale anlage wie blechkasten, schlauch und schwarzen stutzen nicht mehr. wenn mir einer sagen könnte wo ich die teile herbekommen könnte würde ich die gerne ranbauen.


    Heist das für mich jetzt das ich die kiste gar nicht zum laufen bringen mit dem scheiss luftfilter?

  • Also prinzipiell kann man natürloch seine schwalbe auch mitm tuningluftfilter betreiben, am besten du guckst dann mal in einem tuningforum, wie man den rest dann einstellt.
    Die normalen Vergasereinstellungen werden dann natürlich nich richtig sein.

  • Ja ja aber dann andere Düsen zu holen wird genauso schwierig (1 x bestellen) wie die originale Anlage zu holen.


    Und Drehmoment kann nur schlechter werden (Leistung am Berg)


    Mit "am schräubchen rumdrehen ists da nicht getan"

  • Das sehe ich genauso wie Shadowrun, deshalb habe ich nun auch komplette luftfilteranlage bei A.F-K gekauft.


    Hoffe das danach alles funktioniert und ich mich an die elektrik machen kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    PS: ich meld mich wieder wenns nicht klappt :D

  • HaliHalo,


    ich bins wieder.


    Habe mitlerweile alle original sachen rangebaut.
    Aber immer noch das gleiche problem


    Die schwalbe läuft, allerdings sobald ich gas gebe säuft sie ab.


    Die Zündkerze ist immer NASS.
    Zündfunken ist groß und Stark.
    Vergaser wurde komplett gereinigt.


    Ich habe es einmal geschaft das die schwalbe perfect lief und auch ohne probleme das Gas annahm, dan ist sie aber im standgas ausgegangen und jetzt wieder das gleiche problem.


    -> Ankicken läuft
    -> Gas geben, geht aus


    Was is da gott verdammt los?


    Chris

  • hallo und moin aus hamburg , schau mal nach ob der auspuff dicht ist , wenn nicht , darfst du den motor spalten .
    mfg
    deutz40

  • hallo deutz, wie meinst du auspuff dicht?
    Ich habe gemerkt das am auspuff ende leicht öl rausläuft, normal?! ne oder???


    Vergaser einstellen???? STandgasschraube und luft schraube da spiel ich die ganze zeit dran rum.
    Aber sie läuft einfach nicht perfect.


    Motor spalten? Meint ihr simmerringe wechseln?


    Wie aufwenig ist das???
    Brauche ich spezialwerkzeug dafür?

  • ich habe mich an der anleitung gehalten, allerdings läuft sie dan überhaupt nicht.


    Ich werde den Vergaser nochmal rausbauen und nachschauen, vieleicht habe ich ja eine düse oder so falsch reingeschraubt?? Kann das auch eine uhrsache sein?


    Gibt es irgendwo ein bild wo ich sehe wo welche düse hingehört?
    Because, was ich komisch daran finde ist, als ich sie gekauft habe sagte der verkäufer das er zuvor mit ihr gefahren sei, allerdings dan ca 1 jahr lang drausen stand bedeckt mit einer plane.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!