Schwalbe restaurieren

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei eine Schwalbe KR51/1 Bj.73 zu restaurieren. Da ich aber vorher eine Schwalbe nur von weitem gesehen habe fehlt mir der Durchblick wo die ganzen Einzelteile nun eingebaut werden.Beispiel: Leitungen Elektrickbausteine, Keder (vorher nie gehört ). Gibt es im Netz irgend welche Detailzeichnungen die man herunterladen kann? Es sind so weit alle Teile vorhanden, bis auf diverse Schrauben, Gummis, Keder usw. Habt ihr noch eine gute Bezugsadresse für E-Teile! Vielen Dank


    Gruß


    piccus
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piccus,


    viel Erfolg und Spaß mit Deiner Schwalbe.


    Beim Restaurieren ist es immer mehr als hilfreich, wenn man bei der Demontage Fotos macht. Ggf. jeden einzelnen Schritt knipsen, dann weiss man bei der Montage wie alles zusammengehört.
    Die Teile packt man , so wie sie logisch zusammengehören, in kleine beschriftete Tüten, Dosen oder Schachteln. Mutttern und Scheiben kommen auf die zugehörigen Schrauben und Bolzen.


    Es gibt auch sehr schöne Ersatzteilisten im Netz zu finden, z.B. bei http://www.ostmotorrad.de oder http://www.miraculis.de oder bei den üblichen Händlern zu kaufen.


    Edit sagt schau mal hier oder hier sogar in bunt


    Wenn nun schon alles zerlegt ist oder gar gekauft wurde, dann helfen die Ersatzteillisten nur bedingt. Dann macht es sich bezahlt, wenn man in der Gegend Gleichgesinnte findet, die Blicke auf ein ähnliches Objekt der Begierde ermöglichen


    Welcher Händler der Beste ist, scheint Geschmackssache zu sein.
    Schau doch einfach auf der Startseite vom Nest in die nach Postleitzahlen geordnete Liste. Vielleicht ist ja einer bei Dir "ümme Ecke" dabei.


    Peter
    --
    P.S. meine ganz persönliche Empfehlung:
    kauf Dir DAS BUCH von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • Hey piccus,
    ich habe das auch schon einmal gemacht ohne auch nur einen blassen schimmer gehabt zu haben. ist gar nicht so schwer...
    also solltest du fragen haben, würde ich sie diese nach meinem besten wissen beantworten.


    Ich versuche mich gerade an einer schwalbe KR51/2, welche in einem desolaten zustand ist.... doch aufgeben gibt es nicht... Rettet die Schwalben, damit sie wieder tief fliegen können... lach


    hier ein paar fotos http://www.ulzburg.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!