Schwalbe restaurieren- Lacktyp?

  • Servus Leute.


    Ich möchte dieses Jahr meine Schwalbe fertig restaurieren. Als nächster Schritt sollen die rahmenteile gemacht werden. Der Rahmen ist schon fertig gestrahlt und grundiert. Nun möchte ich die restlichen Teile, also Schwingen usw. nun abschleifen und dann lackieren. Da die Schwalbe wieder original werden soll, möcht ich die Teile auch mit einem weißen Lack pinseln. Nun hätt ich gern eure Ratschläge, was da empfehlenswert wäre. Mein Favorit wäre Heizkörperlack, da er an sich von der Substanz ähnlich ist, weiß ist und vor allem günstig.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo schneller Heller,


    Heizkörperlack geht genau so gut oder schlecht wie jeder andere billige Buntlack oder Rostschutzlack aus dem Baumarkt. Wie gut ( und wie original ) das nachher aussieht hängt dann von deinen Pinselkünsten ab!
    Noch ein Tip. Wenn die Schwingen schonmal ab sind...wechsel die Schwingenlager vor dem Lackieren;)

  • Danke schön für die schnelle Antwort. Mich beschäfigt nur die Problematik Schlagfestigkeit. Nicht das beim ersten steinschlag der Lack bröckelt. Außerdem sollte der Lack nicht allzu teuer und weiß sein

  • Moin, ich würde auf jeden Fall 2-Komponentenlack nehmen, da dieser Benzinfest ist. Gib lieber einmal ein bisschen mehr Geld aus, als dass Du Dich später ärgerst.
    Da Du, wie geschrieben, Wert auf Originalität legst, solltest Du Dich unter Angabe des genauen Typs Deiner Schwalbe vorher hier im Forum über die Originalfarben von Rahmen, Schwingen, Blechen kundig machen; dazu gibts eine ganze Menge unter Suche zu finden.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!