Hallo
ich hab da ein kleines Problem mit dem Rücklicht meiner Schwalbe und zwar folgendes:
Bremslicht geht
Tachobeleuchtung nicht
Scheinwerfer geht
Rücklicht nicht
aber am Kontakt hinten kommt Strom an.
Bitte versucht mir zu helfen.
Hallo
ich hab da ein kleines Problem mit dem Rücklicht meiner Schwalbe und zwar folgendes:
Bremslicht geht
Tachobeleuchtung nicht
Scheinwerfer geht
Rücklicht nicht
aber am Kontakt hinten kommt Strom an.
Bitte versucht mir zu helfen.
also nach meinem allgemeinen Wissen, was solche Dinge angeht würd ich doch tippen, wenn Strom ankommt, es aber nicht leuchtet ist die Birne schlicht kaputt, oder?
woher weißte denn, dass Strom ankommt? haste nachgemessen?
Die hab ich schon gewechselt.
Hab mit einem Prüfstift nachgesehen.
Was ist das für ein Prüfstift?
Wenn du den Zwischen die Kontakte der Birne hältst (und nicht irgendwo anders hin), meldet der Prüfstift dass dort eine Spannung anliegt? Und wenn du an die gleichen Kontakte eine Birne setzt leuchtet sie nicht? Dann ist die neue Birne auch hinüber
ich hab einen mit einem Kabel in der Mitte also einen Stift zum anne Karosserie halten und einen zum Kontakt dran halten aber das Ding ist auch eigenartig, weil das Teil hat 2 LED´s eine für + und eine für - und wenn ich das da dran halte leuchten Beide. Ich bin verwirrt.
PS: ich versteh nich allzuviel von Strom
Achja der Glühdraht in der Birne ist noch ganz.
Dass die LEDs beide leuchten ist ok, da an dieser Stelle Wechselstrom fliesst.
Wenn die Prüflampe leuchtet, wenn du sie an DIE KONTAKTE DER LAMPENFASSUNG hältst, aber die Birne nicht leuchtet, dann ist die Birne kaputt - neu oder nicht ist dann egal.
Achso ok danke sehr.
Also ich hab jetzt ne neue Birne gekauft aber das geht immernoch nicht. Ich hab nochmal mit dem Prüfstift am Zündschloss geprüft aber da ist auch Strom ich steige grad nicht bei der Elektrik durch.
wo hältst du den prüfstift hin? wirklich direkt an die Kontakte in der Lampenfassung?
Ja klar an den kleinen Bügel der von unten gegen die Lampe drückt und der Stift leuchtet.
Ein Kontakt auf den Bügel und wohin den anderen Kontakt? Oder hast du so einen einpoligen? Wenn jemand in deinem Bekanntenkreis eine Prüflampe oder ein Multimeter besitzt, wirst du verwertbare Ergebnisse liefern können. Fakt ist, wenn zwischen den beiden Polen der Lampenfassung eine Spannung existiert und auch genügend Strom geliefert wird, dann brennt die Lampe. Voraussetzung ist natürlich, dass die Brine auch Kontakt zu beiden Kontakten hat. Bei meiner Lampe musste ich den inneren Kontakt, der von rechts kommt, etwas hochbiegen, da die Niete welche den Kontakt hält ausgelüngelt ist, da ist die Birne immer ins Flackern gekommen. Also vernünftiges Messgerät und sicherstellen, dass die Brine auch beide Kontakte satt berührt.
So long,
skipperwilli
Ich hab sogar jetzt direkt an der Birne an der Fassung gemessen auch da ist Strom nur Sie leuchtet nicht. Ich brech ins Brot.
Ich brech ins Brot.
Guten Appetit!
Wenn an der Fassung guter Birnensaft zu messen ist, das Glühobst aber dennoch nicht glüht, dann könnte:
- das Glühobst defekt sein
- die Kontakte im Lampensockel korrodiert sein
- die Kontaktfahne in der Fassung verbogen sein und keinen Kontakt zum Mittelkontakt haben.
Peter
Oder irgendwo auf halber Strecke ist ein Übergangswiderstand so groß, dass es zwar für die LED im Stift reicht, aber für das Birnchen nicht.
Ich hab sogar jetzt direkt an der Birne an der Fassung gemessen auch da ist Strom nur Sie leuchtet nicht. Ich brech ins Brot.
Nein dein pillepalle Prüfstift sagt nichts von Strom, er sagt nur, da ist Spannung. Deswegen meinte ich ja, entweder Prüflampe, die Leuchtet nur bei Spannung und ausreichend Strom oder mit dem Multimeter und der Brine in Reihe den Strom checken. Peters Hinweis mit den korrodierten oder verbogenen Kontakten bringt auch ggf. eine Lösung. Mein Tipp: Kauf die für 5 Euro so eine Prüflampe, Dann den Strom an der Lüsterklemme am Motortunnel checken und dann hinten an der Lampenfassung.
So long,
skipperwilli
So hab jetzt mal meinen Stiefvater nachschauen lassen und er hat rausgefunden, dass überall Strom drauf ist und ich kein minus habe nu hab ich ne Überbrückung gemacht und jetzt geht es.
hmmm ich bin verwirrt, wenn da Strom ist (also fließt???) dann muss da ja auch ein Minus gewesen sein? sonst kanns nichtfließen
aber egal, wo auch immer das Missverständnis liegt, schön, dass es nun funktioniert!
Frag mich nicht XD
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