+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe Rücklicht zu hohe Spannung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42

    Standard Schwalbe Rücklicht zu hohe Spannung

    Hallo Zusammen,


    ich weiß, es gibt schon mindestens tausend Threads zu diesem Thema, aber leider weiß ich gerade trotzdem nicht weiter.



    Folgendes Problem: Die Spannung am Rücklicht ist leider deutlich zu hoch, so dass die Glühbirne schnell durchbrennt.


    Ich habe eine KR 51/2L mit original Grundplatte und Polrad verbaut. Es sind auch die korrekten Glühbirnen eingebaut. Ich habe mit dem Multimeter immer Wechselstrom gemessen und auch nur, wenn alle Glühbirnen eingebaut sind. Trotzdem Spannungen bis zu 18V.
    Ist es auch keine falsche Spule eingebaut, da bei eingschaltetem Bremslicht die Spannung bei 6-7 Volt liegt und somit stimmt.
    Um den Zündlichtschalter auszuschließen, habe ich die Schlusslichtdrossel direkt an das Rücklicht und eine zusätzlichte 1,2W Birne angeschlossen.

    Um die Drossel auszuschließen habe ich eine neue Ladeanlage gekauft und alles nochmal getestet... ohne Wirkung.
    Egal was ich mache, immer viel zu hohe Spannung am Rücklicht... Ich weiß einfach nicht wo der Fehler sein kann.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Bei eingeschaltetem Bremslicht sollte die Spannung am Rücklicht nahe Null liegen. Da ist durchaus was fundamental faul. Immer wieder gerne genommen sind vertauschte Kabel rot/weiß und rot/gelb direkt aus der Ladeanlage heraus.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42

    Standard

    Sorry falsch ausgedrückt...
    Wenn das Bremslicht leuchtet, dann liegt am Bremslicht eine Spannung von 6-7 Volt an.
    Rücklicht und Tacholicht gehen dann ganz normal aus.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Ah, OK. Das hört sich dann nach falsch(angeschlossen)er Rücklichtdrossel an.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe es mehrfach kontrolliert, die Verkabelung stimmt...
    Habe die Kabel von der Grundplatte bis zur Birne geprüft.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von fabi84
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    48

    Standard

    Ich verbaue anstatt der 40 Jahre alten Gleichrichter Diode einen Spannungsregler der begrenzt die Spannung und sorgt dafür daß vernünftige Gleichspannung ankommt. Somit brennt keine Birne mehr durch.

    Vielleicht liegt dein Problem aber am Rücklicht oder am Leuchtmittel selbst?

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von fabi84
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    48

    Standard

    Hatte das auch Mal da kamen die 2 roten Kabel von der Ladespule und den Rücklicht zusammen

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42

    Standard

    Lösung gefunden...
    Es waren anscheinend wirklich bei beiden Ladeanlagen die Rücklichtdrosseln defekt.
    Beim Einbau der dritten Ladeanlage funktioniert es nun...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.284

    Standard

    Jo. fabi84, die Gleichrichterdiode hat mit den Rück- und Bremslichtern nun so richtig gar nichts zu tun. Die bekommen nämlich Wechselstrom direkt aus dem Generator.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape liefert zu hohe Spannung
    Von jaru im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 20:43
  2. Lichtspule liefert zu hohe Spannung
    Von totoweg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 19:38
  3. Zu hohe Spannung
    Von Hotzenplotz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 20:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped