Schwalbe S Handschaltung, Typenschild wechseln?

  • Hallo,kurz gesagt: gestern Abend, Schwalbe abgeholt, keine Papiere bei und dann zu Hause festgestellt, dass es eine S ist, die auf Fußschaltung umgebaut wurde :? Da ich aber eine Schwalbe originalgetreu restaurieren möchte und eigentlich keine S will, stellt sich die Frage ob ich mir ein Typenschild einer K besorge und dort die Fahrgestellnummer vom Rahmen eintrage...
    Was hält ihr davon, darf man das? Oder besser nen neuen Rahmen besorgen?


    Grüsse Snap

  • Doch bekommt man. Brauchst nur viel Geduld....oder Geld. Lass am besten das Typenschild drann. Kannst ja zunächst mit dem "normalen" Motor rumfahren und Dir derweil die Originalteile nach und nach zusammensuchen...

  • Ach ja: S bedeutet nicht Handschaltung, S ist die Halbautomatik.....Dafür bräuchtest Du : 1. den Motor 2. die Schaltwippe 3. die Trittbretter 4. den Griff ohne Kupplungshebel und optional 5. den Schriftzug.....

  • Am Motor bin ich dran, da gibts gerade welche auf ebay. Den Schriftzug hab ich auch, ist aber mit drei rostigen Schrauben besfestigt :shock:


    Ich bin heute Mittag über ein Thema gestolpert "Wie muss eine S aussehen" , finde ihn aber nicht mehr...


    Trittblech sieht so aus, ist das das von der S?


    schwalbennest.de/attachment/30989/

  • doch...sieht aus wie ein S Trittbrett.
    ist aber wirklich schwer zu sehen.
    Die Schaltwippe ist aber 100%ig von der "S"
    und die ist auch ziemlich selten.
    Kannst glücklich sein, dass du die (schon) hast.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Sehr schön :smile:
    Dann fehlt ja "nur" noch der Motor und ein paar
    Kleinteile :shock: Hat jemand Ahnung wieviel man für so einen Motor ausgeben sollte?
    Werde sie dann auf jeden Fall zurückrüsten und restaurieren. Wusste nicht dass die S so selten ist :oops:
    Werd die Tage mal zu meinen Eltern fahren und ein paar neue Fotos machen.

  • nicht generalueberholte exemplare liegen bei ebay immer so um die 70-80 euronen. ich habe gerade ein paar davon hier rumliegen, die gehören sihab (ist glaube ich sein nest-name). der kommt demnächst zu mir und wir machen einen gemeinsamen motorenbautag, dabei würden dann zwei gute für ihn und ein "geht so" motor zum wiederverkaufen entstehen. der motor ist eh offen und muss sowieso zusammengebaut werden. wenn du möchtest könnte ich den auch direkt vernünftig machen.


    dazu sei gesagt dass ich kein zweiradmechaniker bin und mir die regeneriererei selbst beigebracht habe. durch ein maschinenbaustudium ist aber ein gewisser hintergrund vorhanden. ;) wenn du interesse hast melde dich per pn bei mir und schreib auch adrian an, der motor ist schließlich seiner. ich bin nur der regenerier-sklave :)) aus diesem grunde gibts natürlich keine garantie und nix.


    einen einblick in meine arbeit findest du auf meinem blog (siehe profil).

  • Heute nochmal genauer geschaut und siehe da, es ist der Halbautomatische Motor drin, an dem leider die manuelle Kupplung nachgerüstet wurde

  • Das Motorgehäuse der Motoren ist gleich...
    Kann also sein, dass der Motordeckel (Kupplungsseite) nur auf dem anderen Motor sitzt.
    Eine manuelle Kupplung nachzurüsten ist nämlich nur möglich, wenn man die Kupplungswelle tauscht, da die Aufnahme der Kupplung anders ist als die der Fliehkraft.


    Kann also sein, dass du einen normalen M53 mit manueller Kupplung hast und nur der Motordeckel (siehe 2. Bild) vom Halbautomatik ist.


    Zu mindest fehlt das Luftleitblech am Zylinder.
    Egal welche Kupplung :)
    Achja: dreckig ist er auch :)

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  • Also auf dem Block die Nummer fängt mit500xxx an, sollte also ein S gewesen sein.Die Schaltwippe, das Trittbrett und der Tunnel passen auch.
    Die Leitbleche hab ich runtergenommen,werden morgen gestrahlt :D

  • sicher, dass da denn auch nicht die Fliehkraftkupplung drinn steckt?


    Vielleicht ists ja eien ganz normale "/S" oder bist dus chon damit gefahren?
    Hast du den Motordeckel schon runter gehabt? (Wenn ich mir so die dreckigen Schraubenlöcher des Motordeckels ansehe => NEIN!)


    Warum bist du dir so sicher, dass da keine Fliehkraftkupplung drinn steckt?
    Hast du eine außenliegende Zündspule?


    Gruß
    K.P.


    Edit: kann mir nämlich kaum vorstellen, dass dort jmd. eine Andere Kupplungswelle verbaut hat.
    Die Fliehkraftkupplungen sind ziemlich robust.

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  • Da ist ein Kupplungsgriff dran und ich hatte die Ölschrauben der Kupplung offen, da ist jede Menge Platz und man kann die normale Kupplung sehen.

  • dann wirds wohl doch umegbaut worden sein.
    Aber die außenliegende Zündspule und 25W/25W Lichtleistung ahst du, oder?
    Dann ists nämlich die original Zündung.


    Wenn du das gute Stück wieder auf Orginalzustand umbauen willst, bleibt dir keine andere Wahl, als andere Kupplung mit Kupplungswelle zu verbauen oder direkt einen neuen Motor zu kaufen und den alten zu verkaufen.


    Den Rest, bis auf die Kupplungsarmatur hast du ja.
    Wie siehts mit dem Kickstarter aus?
    So weit ich weiß, war der bei der "S" auch anders. (länger?)

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  • Zitat

    Aber die außenliegende Zündspule und 25W/25W Lichtleistung ahst du, oder?
    Dann ists nämlich die original Zündung.


    Jap, ist vorhanden. Der Kickstarter ist ca. 21 cm lang. Weiß nicht ob das passt

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