Schwalbe / S51 Anzug

  • Moin.
    Heute war ich bei meinem Kumple, der hat eine Simson S51 damit sind wir so durch die Gegend gefahren und dabei habe ich gemerkt das sie einen wesentlich besseren Anzug und eine wesentlich bessere Beschleunigung als meine Schwalbe hat :(
    Ist es normal das eine S51 in diesem Punkt besser ist oder kann es an meiner Schwalbe liegen ?
    Wenn ja, was sollte ich tun ? ;)


    Liebe Grüße Julius

  • Ja das könnte gut sein.
    Ich weiß das meine Schwalbe schlechter zieht als andere Schwalben woran das liegt hab ich keine Ahnung.
    Aber der unterschied zu der S51 fand ich doch schon recht hoch :D

  • Ich hab mich auch immer gewundert. Ich dachte schon meine S51 wäre getunt :shock: . Aber mein Cousin hat auch ne Schwalle und ne S51 und bei ihm isses das gleiche. :smokin:

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Ja dann is okay ;)
    Aber ich würde trotzdem zu gerne wissen warum meine Schwalbe schlechter zieht als andere Schwalben. Ich weiß zwar von nem Bekanten aus der DDR das Schwalben noch nie richtig gezogen haben aber ich finde bei meiner is das extrem :D

  • Ich würde auf den Vergaser tippen. Ist der richtig eingestellt? Ist der richtige verbaut? Muss ein 16N1-5 sein. Es wäre auch hilfreich wenn du die Fahrzeugangabe in deinem Profil etwas konkretisierst :D .

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat von Jules822

    Ich weiß zwar von nem Bekanten aus der DDR das Schwalben noch nie richtig gezogen haben


    Nee du, das stimmt so nicht ganz! Das eine Schwalbe nicht zieht, will ich so nicht stehen lassen!
    Mach dich ran, warte deine Karre vernünftig, dann klappt das auch!

  • Ich habe nen Bing Vergaser drinne damit is es schon besser geworden als mit dem Original :D und ja der ist richtig eingestellt. Mit dem Original damals lief sie total schlecht bis gar nicht ;)


    Was ich auch noch öfter lese ist das der Auspuff frei sein muss. Also bei mir is der gerade neu sollte also frei sein :D

  • Zitat von Jules822

    Ich habe nen Bing Vergaser drinne damit is es schon besser geworden als mit dem Original :D und ja der ist richtig eingestellt. Mit dem Original damals lief sie total schlecht bis gar nicht ;)


    Was ich auch noch öfter lese ist das der Auspuff frei sein muss. Also bei mir is der gerade neu sollte also frei sein :D


    Also wenn ein vernüftig sauberer und gut eingestellter BVF verbaut ist, würde sie genauso gut fahren! Wenn du meinst, nur der Auspuff und der Vergaser für optimales fahren zuständig sind, dann muss ich dich schwer enttäuschen! Mir fallen da sehr viel mehr Dinge ein.

  • Wenn Du einen 3-Gang-Motor hast, die S51 aber 4, brauchst Du Dich schon mal nicht wundern. Das A und O ist auch eine richtig eingestellte Zündung.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Eine perfekt funktionierende KR51/2 mit einem M541er Motor dürfte die selben Beschleunigungswerte haben, wie eine perfekte S51. Bei der Höchstgeschwindigkeit könnte es kleinere Abweichungen zugunsten der S51 geben, aufgrund der besseren Aerodynamik. Wirklich deutlich schwerer ist die Schwalbe auch nicht.

  • Eben! Aber wenn man eben meint, das läge nur an Bing & co., Zündung und Pöff, der soll halt nur 50-55km/h fahren! Eine richtige Wartung des Gerätes dürfte der Höchstgeschwindigkeit auf die Sprünge helfen!


    Das Gewicht der S51 z.B. (lt. neuer ABE beträgt 78,5kg) das der Schwalbe lt. Betriebsanleitung gerade mal 80kg. Ein wirklicher Gewichtsunterschied, der die Geschwindigkeit beeinflusst ist also nicht ganz nachvollziebar. Dann ist da noch die Aerodynamik, die aber meiner Einschätzung nach auch nur zu einem geringen Teil die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit beeinflusst. Dann müssten sehr große Fahrer gegenüber sehr kleinen Fahrern auch markant benachteiligt sein.

  • Doch doch. Die Aerodynamik darfste nicht unterschätzen. Bei steigender Geschwindigkeit steigt die negative Auswirkung der aerodynamischen Komponente. Und zwar exponentiell!


    Bis 60 km/h merkt man bei den 3,4 PS oder was die M541er haben nicht viel. Aber ab da wird es schon kritisch. Und die Schwalbe ist so Windschnittig wie ein Segelschiff.

  • Zitat von Jules822

    Könnte mir denn einer mal konkret sagen was ich nachgucken/einstellen oder so sollte damit die Schwalbe möglicherweise besser zieht ? ;)


    Du hast eine KR51/1, also das alte Modell mit dem 3 Gang Motor. Der Motor hat ein bissle weniger Drehmoment als der neuere 4 Gang Motor. Außerdem sind die 3 Gänge etwas anders, nämlich länger übersetzt. Da ist es normal, dass dir eine S51 mit dem M541er Motor davon zieht.


    Dann macht das Gewicht auch was aus. Wenn du also ein bissle speckiger bist als deine Kumpels, darfst du dich auch nicht wundern :D


    Du schreibst, dass deine Schwalbe die 60 km/h packt und sogar überschreitet. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass keine groben Mängel vorhanden sind. Allerdings können viele Kleinigkeiten in der Summe schon was ausmachen. Das wären dann z.B. Reifendruck, Radlager, schleifende Bremsen, der schlechtere Nachbauauspuff, etc.


    Und keiner weiß, wie alt und gebraucht deine Zylindergarnitur ist. Die wird mit der Zeit auch nicht besser. Wenn die Kompression mit der Zeit abnimmt, lässt die Leistung natürlich auch nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!