Schwalbe säuft ab

  • Hallo,
    ich bin frischer Besitzer einer Schwalbe kr51/1.
    Nur geht Sie nach einiger Zeit einfach aus. Ich vermute das dass mit der Luftzufuhr zutun hat.
    Könnte mir vielleicht einer erklären wie die Luftsaufanlage funktioniert (Funktionsprinzip)?
    Toll wäre ein Bild (Röntgenbild) wo die entsprechenden Teile "eingezeichnet" sind und wie sie mit einander verbunden sind.


    Ich möchte mir so erst einmal einen Überblick verschaffen.


    Vielen Dank

  • Tach und Glückwunsch!


    was heisst "nach einiger Zeit"? Geht sie danach auch gleich wieder an oder musst du ein Weilchen warten?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo liebes Forum,


    auch ich bin neu und scheitere schon daran, dass ich nicht weiß wie man ein neues Thema eröffnet?!?!


    Bin nämlich auch stolzer und neuer Besitzer einer KR 51/1 und habe ein paar mehr bzw. andere Probleme.


    Sorry wenn ich mich hier breit mache, vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen?


    Vielen Dank, Fido

  • Also, sie springt ordentlich an und man merkt dann nach ca. 10-20 Sec. das der Motor immer mehr "abbaut" (selbst beim Gas geben). Und dann säuft sie ab.
    Ich muss warten... bevor Sie wieder anspringt.


    Gibs das Buch auch als pdf irgendwo?

  • Nein das Buch gibt es nicht als PDF, du musst es dir kaufen (aber es lohnt sich auf jeden Fall).
    Zuerst würde ich an deiner Stelle den Vergaser reinigen und korrekt einstellen. Wie findest haufenweise Anleitungen im www oder im Buch.

  • Haha, vielen Dank, mein Fehler war, dass ich nicht kapiert habe, dass ich in die Kategorie Technik muss...
    Habe jetzt einfach bei "Kurze Frage kurze Antwort" was rein gesetzt... Liest das einer? Mal sehen


    Danke Matze!

    • Offizieller Beitrag

    Also, sie springt ordentlich an und man merkt dann nach ca. 10-20 Sec. das der Motor immer mehr "abbaut" (selbst beim Gas geben). Und dann säuft sie ab.
    Ich muss warten... bevor Sie wieder anspringt.



    Das spricht dafür, dass der Motor zu fettes Gemisch (Wiki kiki) bekommt.
    Im einfachsten Fall schliesst der Startvergaser nicht ordentlich.
    Das haben wir hier alle Tage:
    http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html


    Peter

  • Hallo Hari und fido,
    könnt ihr evtl. ergänzen wo ihr wohnt? Es gibt hier so viele verteilt in Deutschland bei denen ihr auch mal direkt anfragen könnt ob sie vielleicht helfen oder wo ihr mal reinschauen könnt.


    Grüße Boris


    P.S. das Buch ist als Schwalbenfahrer wirklich Pflicht....:smile:, und sein Geld 100% Wert

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo,


    es wäre auch denkbar, dass das kleine Loch im Tankdeckel verstopft ist und dadurch nicht die Menge Sprit in den Vergaser nachfließen kann, die notwendig ist. Einfach mal das Loch kraftig durchpusten und testen, ob das Problem dann beseitigt ist.


    Gruß Daniel

  • Wenn sie aber nach 10-20sec schon anfängt abzusterben wird es wohl kaum am Nachlauf des Sprits liegen. Aber sauber machen kann man das Löchlein am Tankdeckel schon ;)

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich werde es am Wochenden gleich testen.
    Officiell habe ich ja nun eine kr51/1, wo das Ansaugsystem so aussehen sollte: .
    Bei meiner Schwalbe ist so eine Ansaugmuffe verbaut: Ansaugmuffe - f
    wo sich im T-Stück (in der Öffnung) noch ein Luftfilter befindet.
    Das ist doch nicht richtig oder?
    Das BUCH habe ich mir bestellt:)

  • nein, die Luftfilterpatrone kommt unter das "Amaturenblech" oben am Knieblech, unter die Patrone eine Dichtung, dann der graue Schlauch nach unten am Rahmen in den Ansauggeräuschdämpfer und von da die Gummimuffe zum Vergaser.
    Deine Ansaugmuffe als T-Stück ist falsch


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo Leute,


    ich habe in der zwischenzeit einiges ausprobiert und mittlerweile "läuft" der Vogel mehr oder weniger.
    Habe die Zündung richtig eingestellt (Markierungen auf der Grundplatte und am Motorgehäuse stimmten nicht überein). Nun springt die Schwalbe gut an und läuft im Standgas gut (geht nicht mehr aus).


    Sobald ich losfahre im 1. Gang braucht Sie ziemlich lange um aus die pötte zu kommen. Wenn ich dann endlich schnell ngenug bin um in den 2. Gang zu schalten zieht der Vogel nicht mehr richtig und der Motor läuft untertourig (geht dann manchmal aus).


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es eine kr51 oder kr51/1 ist. Ich glaube es ist eine kr51 da ich ein T-Stück mit Luftfilter hinter dem Vergaser sitzen habe und die FIN direkt unter Sitzbank steht. Eine Typenplakette befindet sich nicht am Rahmen. Gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale?


    Es ist ein 16N1-12 Vergaser verbaut... der nicht zu dem Vogel gehört. Kommen vielleicht daher die Motorprobleme, da die Düsen nicht richtig sind??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!