schwalbe "säuft ab" beim anfahren

  • Moin
    meine Schwalbe KR51/1 läuft im Leerlauf mittlerweile rund, allerdings nicht mehr wenn ich dann fahren möchte.
    Ich habe die Schalotung schon eingestellt und finde jetzt auch einfach alle Gänge.
    Wenn ich dann aber in den 1. Gang schalte und langsam die Kupplung kommen lasse, fährt die Schwalbe kurz an, die Drehzahl ist in Ordnung. Nach 1 Meter geht die Drehzahl dann allerdings in den Keller und die Schwalbe säuft ab.


    Was dann noch hilft um das "Absaufen" zu vermeiden ist die Kupplung wieder ziehen. Wenn ich die Kupplung dann wieder kommen lasse, fängt alles wieder von Vorne an.


    Kann das immernoch an der Schaltung liegen?
    Oder ist das vielloeicht ein Problem mit dem Vergaser?

  • Ist die Hauptdüse in Deinem Vergaser sauber , kannst Du im Leerlauf den Motor hochdrehen ?

  • Ich kenne mich noch nicht so gut aus,


    aber wenn ich dich richtig verstanden habe müsste die Hauptdüse sauber sein,
    denn im Leerlauf kann ich den Motor voll aufdrehen.

  • Schaue erstmal nach ob Dein Auspuff frei ist , Endstück abbauen , Schalldämpfer
    ausbauen , und nachsehen ob der Frei ist , sonnst hat das Moped keine Leistung.
    mfg

  • Also ich habe den Auspuff jetzt abgebaut.


    Der besteht ja aus 3 Teilen (stimmt das?)
    Der Schalldämpfer ist frei, da sind nur ein paar Rußspuren.


    Die anderen beiden Teile (Krümmer und ???) sitzen so fest zusammen, dass ich sie nicht auseinander kriege.
    Deshalb kann ich da auch nicht reingucken. Alles andere was ich sehen konnte ist frei.


    Soll ich nun weiterhin Versuchen die beiden Teile auseinander zu nehmen, oder reicht es, dass ich bisher nicht verstopftes gesehen habe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jocho

    aber wenn ich dich richtig verstanden habe müsste die Hauptdüse sauber sein, denn im Leerlauf kann ich den Motor voll aufdrehen.


    Im Leergang wird keine grosse Leistung (nicht viel Sprit) benötigt, um den Motor hochzudrehen.
    Mach einfach mal den Vergaser, besonders die Düsen sauber.


    Peter

  • nene den Choke mach ich nur zum starten an, wenn sie dann im Leerlauf läuft, kommt der wieder raus.
    Ich bin jetzt gerade eine Woche weg und werde mich danach mal an den Vergaser setzen


    gruß Jocho

  • Also ich habe mich jetzt noch einmal ans schrauben gemacht und habe gesehen, dass mein Benzinhahn voll Rost ist und dadurch verstopft. Mein Tank ist demnach auch verrostet.
    Ich glaube nun, dass der Motor nicht genug Benzin bekommt wenn ich anfahre.
    Denn nachdem ich den Benzinhahn sauber gemacht habe, lief sie ersteinmal wieder.

  • Eine Tankentrostung ist hier gefragt, wobei es eigentlich ausreicht, ihn mal ordentlich und mehrfach mit Spaxschrauben durchzuschütteln. Sonst bekommst Du die Benzinhahnproblematik immer wieder.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die grobe Entrostung reicht nicht aus, wenn mans richtig machen will. Lies einfach hier im Forum - da gibts wahrlich genug darüber. Stichwort: "Zitronensäure" z.B...


    Und in Zukunft will ich bei sowas wieder den Standard-Wartungs-Textbaustein sehen! :wink: :bounce:

  • Hallo,


    ich fahre zwar eine SR 50, aber hatte heute das selbe Problem - springt super an, läuft super im Leerlauf aber beim Gas geben unter Last ging der Motor trotz Vollgas aus. Durch meine Hauptdüse kam weder Licht noch konnte ich durchpusten. Nach einer Reinigung läuft wieder alles prima. Zum 2. Problem Rost im Tank hatte ich nach dem Kauf auch (hatte 5 Jahre in ner Scheune gestanden) Auf einer Oldtimerseite hatte ich einen Artikel über Tankentrostung gefunden - und meinen Tank mit Salzsäure entrostet und anschließend mit Salpetersäure versiegelt. Seit dem habe ich keinen Rost mehr im Tank - ca.4 Jahre trotz überwintern im Freien. Man sollte jedoch recht viel Ahnung von der lieben Chemie haben, da man mit hochprozentigen Säuren hantieren muss. Also Schutzhandschuhe, Schutzbrille etc. oder beim Mopedhändler fragen - kostet auch nicht die Welt. Die Sache mit den Schrauben entfernt zwar den losen Rost nicht jedoch die Rostschicht - ergo im Handumdrehen ist er wieder da. Ein neuer Tank geht natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!