Schwalbe säuft immer ab!

  • Hallo allerseits,


    wir haben uns vor ein paar Monaten eine schöne Schwalbe KR 51/1 gekauft.
    Seit einem Monat gibt´s aber eine menge Probleme. Alles lief gut, bis sie anfing, sich schwer antreten zu lassen und nicht odentlich zu laufen aber es war nicht weiter schlimm.
    Vor einer lange Tour haben wir uns den Vergaser vorgenommen, ausgebaut und gereinigt.
    Danach ging gar nichts mehr. Sie springt nicht mehr an und wenn sie das tut, säuft sie sofort wieder ab oder nach dem Anfahren. Sie hat auch ein paar Aussetzer gehabt, sodass wir von einer falschen Zündung ausgegangen sind.
    Die Zudüng wurde richtig eingestellt aber immer noch nichts.
    Nachdem ich mir hier heute ein paar Beiträge durchgelesen habe, habe ich den Luftfilter ausgebaut, weil ich davon ausging, dass die Luftzufuhr durch einen dichten Filter nicht in Ordnung ist aber immer noch das Gleiche.
    Ich habe auch alle möglichen Einstellungen der Plättchen der Nadel im Vergaser ausprobiert aber immer noch nichts.
    Ich habe heute feststellen können, dass die Schwalbe immer nur bei Vollgas absäuft, wenn sie anspringt und anfährt
    Ich habe es heute geschafft, mit ihr eine Runde zu fahren aber nur bei Mittelgas und immer, wenn ich mehr Gas geben wollte, ist sie wieder abgesoffen. Sie hat trotz richtiger Einstellung der Zündung ein paar Aussetzer.
    Ich bin gerade dabei einen neuen Vergaser zu kaufen. Meint ihr, das liegt an dem Vergaser oder kann es was anderes sein..???.....wir sind verzeifelt..


    Danke schonmal für eure schnellen Antworten...

  • Schau mal nach, ob dein Schwimmer unten im Vergaser undicht geworden ist und vielleicht voll Benzin gelaufen ist. Bau den Schwimmer dazu aus und schüttel ihn mal neben dem Ohr. Wenn Benzin drin rumplätschert, dann schmeiß den in den Müll und kauf dir einen Neuen.
    Beim Wiedereinbau desselben auch gleich den Schwimmerstand mit überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen.


  • Danke für die Antwort....
    Ich habe nicht erwähnt, dass ich das schon gemacht habe. Der Schwimmer ist dicht und der wurde auch richtig eingestellt.

  • wenn du mit halbgas fahren kannst, mit vollgas aber nicht, würde ich sagen das zu wenig sprit nachläuft.
    miß mal die durchflußmenge. einmal mit und einmal ohne gaseroberteil. es sollten ca. 200 ml pro min sein.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Habt ihr auch den Startvergaserkolben abgeschraubt? Kann sein, dass es daher kommt, die Gummidichtscheibe nun nicht mehr dichtet, und das Ganze zu fett läuft. Passt zwar nicht ganz zum Syptom, aber zur Sensibilisierung nenn ich das mal. Andere Möglichkeit, dass der Vergaserflansch verzogen wurde (oder alte Dichtung verkehrt herum wieder eingesetzt (wenn sie sich schon an verzogenen Flansch angepasst hat)), oder eine neue Dichtung nun plötzlich nicht mehr zum krummen Flansch passt. Irgend sowas. Es gibt nicht den geringsten Grund, einen Vergaser, der vorher gelaufen ist, neu zu kaufen. Das Ding geht nie kaputt. Maximal sind einzelne Teile zu ersetzen, und außer dem Startvergaserdichtgummi, einer ausgelutschten Teillastnadel, einer Wannendichtung oder auch einem defekten Schwimmer fällt mir da so schnell nichts ein. Nur mal so: Seit 20 Jahren sitz ich auf meinem Bock, und außer neuen Wannendichtungen ist alles original. Man lässt auch nicht eine neue Tür einbauen, wenn sie quietscht. Panik beiseite.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ok...alles klar....ich werde mich um die Teile kümmern und es versuchen...
    Ich wollte nur wissen, ob es vllt an irgendwas anderem gelegen hat außer dem Vergaser, damit ich das teilweise eingrenzen kann..
    Also....wenn euch vllt irgendwas anderes einfällt, lasst es mich bitte wissen....ich nehme mir erstmal den Vergaser vor und sage euch Bescheid, falls die alte Dame noch rummeckert...
    Danke..

  • so Leute, es ist so weit. Um das Problem mit dem Vergaser auszuschließen, habe ich einen anderen super funktionierenden Vergaser eingebaut und da lief gar nichts mehr. Die will jetzt nicht mal anspringen. Ich habe auch mehrmals mit Schieben versucht aber vergebens.
    Ich habe aber zwei Sachen bemerkt und vllt sind sie in Erfahrenen Augen Anzeichen für irgendwas anderes.


    - Der Kickstarter rutscht manchmal einfach so weg, wenn ich die Schwalbe antreten will, als ob er sich nicht einhaken könnte. Ist das normal?
    - Vor dem ersten Abschnitt des Auspuffs tropft eine schwarze Flüssigkeit raus. Wodurch wird die verursacht und kann es sein, dass der Auspuff verstopft ist?


    Wenn euch noch irgendwas einfällt, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge.
    Danke

  • Hi
    Hast du den Auspuff mal abmontiert und dann versucht zu starten?
    Die Dinger laufen gerne mal dicht dann geht gar nichts mehr.
    Ohne Rückstau ist nen Zweitakter ziemlich beeinträchtigt.
    Hatte auch mal so ein Problem.


    MFG Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu,


    woher weisst Du g.e.n.a.u. , dass der Motor absäuft?
    Absaufen tut dat Dingens nur, wenn er zuviel Sprit bekommt, so wie Du ganz allein im grossen Atlantik absaufen wirst, wenn Du zuviel Wasser schluckst.
    Könnte es nicht evtl. auch sein, dass die Zünding nicht stimmt oder zu wenig Sprit kommt oder die Kompression, der Auspuff, oder sonstewas nicht i.O. ist??


    Untersuch das mal.


    Peter

  • Hallo nochmal,
    wie ich euch erzählt habe, ist der gut funktionierende Vergaser eingebaut und seitdem geht gar nichts mehr. Ich habe mir den Auspuff angeschaut und festgestellt, dass der frei ist und dass alles da unten super aussieht.
    Dann habe ich die Zündung gecheckt. Der Funke ist stark und gut zu sehen. Der Zündzeitpunkt wurde auch richtig eingestellt.
    Und jetzt frage ich mich wirklich, was los ist?
    Wie kann ich zum Beispiel die Kompression im Motor checken?
    Ich konnte auch feststellen, dass es im Zylinder nicht zur Verbrenung kommt, denn das ungebrannt Benzin tropft aus dem Auspuff.
    Kann es sein, dass der Kolben beschädigt ist oder warum kommt es nicht zur Vebrennung?
    Ich bin ein absoluter Neuling mit der Schwalbe, deswegen bin ich momentan auf eure Hilfe angewiesen.
    Was wäre der nächste logische Schritt, sodass die Schwalbe vor Ende des Sommers wieder läuft?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo Manu
    Ich würde mal einen Nebenlufttest machen. Hatte vor jahren das selbe Problem und es lag am Wellendichtring auf der Lima-Seite. Einfach mal nach Nebenlufttest suchen.


    Yava

  • Hallo Manu
    Ich würde mal einen Nebenlufttest machen. Hatte vor jahren das selbe Problem und es lag am Wellendichtring auf der Lima-Seite. Einfach mal nach Nebenlufttest suchen.


    Yava


    Wie soll er/sie das anstellen wenn sie nicht läuft?
    Entweder ist keine Kompression vorhanden oder die Zündung und/oder Vergaser sind eben nicht richtig "verstellt".

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Asche auf mein Haupt. Vieleicht hilft ja auch ne neue Dichtung für den Flansch. Evtl. Vergaserflansch glattschleifen ? Hat bei mir Wunder gewirkt.


    yava

  • ok Leute...die Schwalbe fliegt wieder aber stürtzt ab und zu wieder ab.
    Die springt zwar an und lässt sich einigermaßen gut fahren aber nach einer bestimmten Strecke kommt es zur Fehlzündung und Leistungsverlust. Ich dachte mir, das würde an der falschen Einstellung des Vergasers liegen und der wurde richtig eingestellt. Ich habe mir dann die Zündkerze angeschaut und die war total schwarz und rußig. Nachdem ich den Vergaser eingestellt, die Zündkerze gereinigt und den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert habe. ging es mit der zweiten Runde los.
    Und es hat nicht lange gedauert und das gleiche ist aufgetreten.
    Was kann das denn jetzt schon wieder sein?....das Gemisch ist doch nicht zu fett, denn der Vergaser ist richtig eingestellt.
    Danke nochmal für eure wertvolle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze den richtigen Wärmewert hat und schwarz ist, dann ist das Gemisch zu fett.
    Nicht das Gemisch Öl/Benzin, sondern Sprit/Luft.
    Evtl. ist der Schwimmer nicht richtig eingestellt (Senfglasmethode sach ich nur) oder der Startvergaserkolben schliesst nicht richtig.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!