Schwalbe säuft ohne Choke ab.

  • Hallo zusammen
    Ich bin neuer schwalbenbesitzer und habe folgendes Problem:
    Meine Schwalbe geht ohne Choke nicht an und man kann ohne Choke nicht fahren. Sie geht ohne Choke direkt aus. Beim Fahren fällt sie öfter in leistungslöcher. Im gesamten neigt sie dazu aus zu gehen, sofern die motordrehzahl unter 2:3 fällt. Ich habe nun schon ein paar mal bemerkt, dass der Auspuff einen Lauten Knall von sich gibt. Vorher geht meistens ein Leistungseinbruch. Danach geht es wieder etwas besser.
    Ich habe eine Kr 51/2 l BJ 86'. Sie hat einen Nigel Nagel neuen Vergaser bekommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Gruß
    Torben

  • Hmm enn der Auspuff knallt, heisst das dass unverbrannter Sprit dort angekommen ist. Das liegt häufig an einer nicht gut funktionierenden / nicht gut eingestellten / verschlissenen Zündung. Dort solltest du mal nachschauen.


    Wenn du nur mit Startvergaser (Die Schwalbe hat eigentlich keinen Choke) fahren kannst, wird der Vergaser gründlichst verstellt sein, oder es ist Dreck in den Düsen. Auch das ständige Fahren mit Startvergaser kann dazu führen dass Sprit im Auspuff landet.


    Ich würde mich zuerst auf den Vergaser konzentrieren, komplett zerlegen, gut reinigen, und dann neu einstellen.

  • Okay
    Vielleicht hab ich ihn auch falsch eingestellt.
    Muss ich was beachten?
    Gibt's da nen Trick?
    Ich Fahr sie warm und dann stell ich erst die gemischschraube ein bis der Motor rund läuft.
    Dann das standgas?
    Und wie erkenn ich wann der Motor perfekt rund läuft?

  • Du fährst sie kurz warm,dann bockst du sie zügig auf stellst die Leerlaufdrehzahl entsprechend ein und am besten zeitgleich mit nem anderen Schraubendreher stellst du die Leerlaufgemischschraube ein (die horizontale) bis du das Gefühl hast, dass sie rund läuft. Dann fährste und guckst anschließend nach dem Kerzenbild ob es zu fett oder zu mager ist. Ist eines von beidem der Fall, dann musst du die Leerlaufgemischschraube nochmal einstellen. Ich vermute sie läuft einfach zu fett.
    mfg
    Albi

  • ... und vor allem solltest du die Hauptdüse samt Düsenstock reinigen. Dort liegt die Ursache für deine Probleme. Die Einstellung mit den beiden Schrauben ist nur für den Leerlauf zuständig, nicht für den Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen.
    Der Auspuff knallt dann, weil sich wegen des überfetteteten Gemisches (aufgrund des immer offenen Startvergasers) Sprit im heißen Auspuff sammelt.


    PS: Und mittelfristig solltest du dann auch mal den Tank sanieren, da dieser vermutlich schon gut rostig ist (was dann wieder die eigentliche Ursache für einen schmutzigen Vergaser ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen
    Ich bin neuer schwalbenbesitzer und habe folgendes Problem:
    Meine Schwalbe geht ohne Choke nicht an und man kann ohne Choke nicht fahren. Sie geht ohne Choke direkt aus.


    Hallo Torben,


    säuft ab ist eigentlich eher dann, wenn der Motor zuviel Sprit bekommt.
    Wenn Du den Starterhebel zum Fahren betätigen musst, dann scheint doch das Gegenteil der Fall zu sein.
    Zum Starten muss man den Hebel bei den derzeitigen Temperaturen betätigen, das ist normal.


    Und da bin ich pingelig: Deine Schwalbe hat keinen Choke, sondern einen Startvergaser. Der Unterschied und vor allem das Verständnis sind wichtig für die Fehlersuche. Schau bitte mal ins Wiki.


    Entweder ist wie schon andere geschrieben haben, die Hauptdüse verstopft, der Schwimmer falsch eingestellt oder etwas anderes im Vergaser faul, oder aber die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle sind undicht und es wird dort Luft angesaugt, was auch zu einer Gemischabmagerung führt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!