Schwalbe schaltet nichtmehr in den 1. Gang

  • Hallo liebe Mitnestler,

    gestern aufm Weg nach Hause fuhr ich Richtung Bahnübergang und musste dann runterschalten, 3 -> 2 = ok , 2 -> 1 = Schwalbe ging aus (normalerweise halt ich gegen das ausgehen immer etwas Gas an, hab ich aber vergessen). Ich schaltete in den Leerlauf und schob sie in Richtung Fußweg. Aufm dem Fußweg wollt ich sie wieder ankicken, aber es ging nicht. Dann versuchte ich anschieben ... 1. Gang rein ... schiebn ... Sprung ... Kupplung los ... nichts ?

    Zum Glück kam 100m weiter ein Berg. Trz nochmal versucht zu kicken, nix. Auf den Berg ... 2. Gang rein ... schieben und bei genug Geschwindigkeit Kupplungs losgelassen. Die Schwalbe ging an und fuhr mich auch bis Heim. Zuhause ging der erste Gang schonwieder nicht rein.

    Also versucht die Schaltung einzustellen ... nix geändert ... Kupplung zieht auch ordentlich.

    Was könnte das Problem sein?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe! :oops:

    MfG Felix K. / Meine Mopeds : - KR51/1K - S51 B1-4

    • Offizieller Beitrag

    Warum ging ankicken nicht? Hast Du ins Leere getreten oder wollte der Motor nur nicht anspringen?
    Zu Schaltung:
    Da könnte sich die Schaltwippe ein wenig auf der Schaltwelle verdreht haben.
    Wenn's das nicht ist, wäre es nützlich zu wissen, ob es eine KR51/1 mit M53-Motor oder eine KR51/2 mit M531-Motor ist.


    Peter

  • Weiß keiner Ne Lösung? Die Schaltwippe ist es nicht!


    Wenn der Motor läuft und ich in den zweiten gang schalte dann kratzt es so komisch.
    Werde morgen mal Kupplung einstellen und dann Schaltung.


    Kommt vllt jemand aus dem Landkreis Meißen?

    MfG Felix K. / Meine Mopeds : - KR51/1K - S51 B1-4

  • schmeiß mal den hobel an und leg ein Gang ein. Dann solltest du mit dem Fuß recht leicht das Hinterrad anhalten können.
    Und was ist mit Zschopowers Fragen? Kein Bock zu beantworten? Klar dass dann auch nicht viele lust haben dir zu helfen

  • Der Kickstarterhebel ist auf die Schaltwippe gekommen beim Kicken, damals. Steht zwar schon in meiner Signatur aber meine Schwalbe ist eine KR51/1 K mit originalem Motor (3 Gang). Die Schwalbe geht nun gut an mit neuer korrekt gebogener Schaltwippe ... bei der Kälte ohne Choke.
    Also ... die Schaltwippe ist nicht verrutscht die sahs bombenfest, hab trotzdem mal das Trittbrett runtergeschraubt und versucht was geht ... aber nix passiert. Komisch ist das das Schaltmuster wie bei jeder andern Schwalbe auch ist, nur fehlt der erste Gang : also ganz unten ist irgendwie leerlauf dann einmal hinten drauf kommt der zweite dann nochmal kommt der dritte, jetzt vorn drauf kommt der zweite nochmal vorn drauf kommt der leerlauf obwohl es zweimal schaltet, hört und spürt man, wie vorher wo der erste gang noch da war.


    habe schaltung schon eingestellt. tat sich nix. kupplungsdeckel runter, ist auch nix auffälliges, mein vorbesitzer hatte mein Mop bei dem großen A schon generalüberholen lassen.


    Jemand ne heiße Spur?

    MfG Felix K. / Meine Mopeds : - KR51/1K - S51 B1-4

  • Wenn der erste Gang nicht 'reingeht, hast Du vielleicht an der Schaltung herumgestellt, aber sie eben nicht RICHTIG eingestellt. Wenn ansonsten alles i.O. ist, gehen alle Gänge rein, wenn die Schaltung eingestellt ist. Ich würde empfehlen, da erstmal weiterzumachen. Es kann ein wenig dauern, bis alle Gänge 'reingehen. Nur Geduld!

  • Nagut! Dann mach ich morgen bei Helligkeit in aller Frühe nochmal daran! Danke
    Ich habe nur nie etwas an der Schaltung gemacht. Ich bin gefahren, habe sie abgestellt und dann wollte sie nichtmehr.

    MfG Felix K. / Meine Mopeds : - KR51/1K - S51 B1-4

  • Hallo, ich häng mich mal hinten dran, habe das Problem das sie nicht in den ersten Gang schaltet, sondern vom zweiten aus immer in den Leerlauf springt, mehr oder weniger erst seit heute Nachmittag, heute früh war noch alles i.O. hmmmm



    Habe eine KR51/1 S



    Edit:



    so habe nochmal eine Testrunde gedreht, Schwalbe angekickt im Leerlauf, Schaltwippe in den ersten Gang niedergetreten, 1. Gang drinne, beschleunigen, Hochschalten, 2. Gang, wieder beschleunigen Hochschalten 3. Gang drinne, abbremsen runterschalten, 2. Gang, weiter abbremsen fast stehen, Schalten na nu Leerlauf. Im Stand in den 2.ten geschaltet, dann nochmal runter in den ersten, aber die Schaltwippe etwas kräftiger zum Bodenblech, und da isser der 1. Gang....



    nochmal ne Runde gefahren, hochschalten funktioniert, wieder abbremsen, runterschalten, diesmal klappts alle Gänge bis zum 1.



    Nochmal ne runde, hochschalten einwandfrei, runterschalten vom 2.ten zum 1.ten und schwupps der Leerlauf, nochmal im Stand in den 2.ten und mit kräftigen Tritt auf die Wippe runter zum 1. Gang.



    Das war heute früh noch nicht gewesen. da war noch alles normal. Außer das heute früh beim Runterschalten in den 1. Gang sie plötzlich ausging wie abgewürgt, und das ist mir vor 2 Wochen auch passiert 2 mal, aber danach war alles normal. Nur heute nich



    Ist es nur eine Einstellungssache oder ist da doch ein größeres Problem ??



    Grüße
    Tobias

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwalben-Toby () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Nachdem ich die Einstellmethode gemacht habe mit den 2 gekonterten Schrauben schaltet sie zwar in den ersten Gang aber nicht mehr in den 2.ten bzw gar nicht in den 3.ten sondern springt vielmehr in den leerlauf beim Versuch hochzuschalten in den 2.ten

    nachdem ich das 2 3 mal durchprbiert habe mit dem Einstellen bin ich schon etwas verzweifelt :(

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toby,


    der Leerlauf befindet sich nun mal zwischen dem 1. und dem 2. Gang.
    Wenn Du beim Drehen an den Einstellschrauben nicht exakt genug eingestellt hast, dann wäre das Verhalten erklärlich.
    Bist Du so vorgegangen, wie DAS BUCH auf Seite 122 rechts oben vorschreibt?
    Probiere mal aus, wie sich eine kleine Veränderung bei der vorderen Einstellschraube auswirkt.


    Peter

  • arrrrhggg die Schaltwippe rutschte immer etwas, das erklärt nu auch warum es mal ging und mal nich jenachdem wie sie verrutschte. Leider erst gemerkt als ich die Einstellung der Gänge gemacht habe, nu isse wieder fest aber der dritte Gang is verschwunden, wie finde ich den dritten wieder???

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    wie finde ich den dritten wieder???


    Vordere Schraube rausdrehen, dann hochschalten und nach Anleitung einstellen.
    Oder hast Du vielleicht die Schaltwippe um ein paar Grad falsch montiert, dass sie auf dem Trittblech aufschlägt?

    Peter

  • Hi



    Die Schaltwippe setzt zu keiner Seite auf, der 3. will ab und zu mal nun zufällig reingehen, nu is widda dunkel draußen muss ich mal morgen früh wieder ran. Is das vllt ärgerlich, der 2te geht ab und zu auch wieder raus. vorallem das is ja so fummelig eng da unten und jedesmal diese Gummimuffe da am Vergaser und Luftkasten abzufummeln um halbwegs an die Schrauben zu kommen.



    Und denn die alten Weiber hier in der Siedlung, große Klappe, dat stinkt mach das doch auf der Straße den Lärm ... ja ne is klar ... ick hab Langeweile und bin der Kaiser von Kiew ...

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!