Meine Schwalbe scheppert

  • hallo leute,
    ich bin neu hier und hab jetz auch mal ne frage zu meiner simson ;)
    Ich hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und sie läuft auch top soweit, nachdem ich einen neuen zylinder mit kolben eingebaut habe und eingefahren hab.... nur kommt aus dem motor immer so ein raues geräusch sobald er sich dreht. also wenn man kickt, hört man richtig ein raues geräusch aus dem motor!
    bei einem freund kommt beim kicken- welches bei ihm auch deutlich strenger geht, aber kompression ist bei beiden motoren gleich (gemessen)- eher so ein gluckern und seine läuft auch ruhiger.
    leistungsverluste hab ich dadurch aber denke ich keine, sie läuft so zwischen 65 und 70 sachen

  • Servus,


    wieviele Kilometer hast die neue Garnitur eingefahren?Bei dem Nachbauzylinder auf meiner 2er war das ähnlich und erst nach 700 bis 800km war Ruhe und alles lief rund und ruhig...glaub ich :D


    Gruß vom Ammersee
    Klaus

  • also freunde ....
    es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
    und kann daher dieses scheppern kommen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ey, das ist mein Text! ;)


    Jetzetle, wo ich soviele "angelernt" habe, DAS Buch zu empfehlen, hab' ich mehr Zeit und kann ich in fremden Revieren wildern gehen :))



    maxl: Du bist heute "mein" Kandidat.
    Kauf Dir DAS Buch: Erhard Werner, "Simson Roller Schwalbe"



    Peter

  • Zitat von maxlhuber

    also freunde ....
    es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
    und kann daher dieses scheppern kommen?

  • Schaue mal nach ob das Polrad an der Grundplatte schleift , eventuell sind ja die Halteschrauben locker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maxl,


    mach Nägel mit Köppen:


    1. Getriebeöl ablassen
    2. linken Gehäusedeckel entfernen
    3. Primärritzel entfernen
    4. am (Pol)Rad drehen


    Geräusch ist da? --> Wellendichtringe und Kurbelwellen-Kugellager verdächtigen
    Geräusch ist nicht da? --> Kupplung und alles was danach kommt, verdächtigen.


    Peter



  • hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
    ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von maxlhuber

    hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
    ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter


    da hast du dein problem schon in den händen gehalten... deine kurbelwellenlager sind hin. bei so deutlichem verschleiß muss sicher auch die kurbelwelle regeneriert werden. ich würde an deiner stelle erstmal so weiter fahren. sollten sich die geräusche dramatisch verschlechtern und/oder bald ein leerlauf- und nebenluftproblem auftauchen, muss der motor neu gelagert werden. das ist bei dir nur eine frage der zeit... sorry


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!