hallo leute,
ich bin neu hier und hab jetz auch mal ne frage zu meiner simson
Ich hab mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und sie läuft auch top soweit, nachdem ich einen neuen zylinder mit kolben eingebaut habe und eingefahren hab.... nur kommt aus dem motor immer so ein raues geräusch sobald er sich dreht. also wenn man kickt, hört man richtig ein raues geräusch aus dem motor!
bei einem freund kommt beim kicken- welches bei ihm auch deutlich strenger geht, aber kompression ist bei beiden motoren gleich (gemessen)- eher so ein gluckern und seine läuft auch ruhiger.
leistungsverluste hab ich dadurch aber denke ich keine, sie läuft so zwischen 65 und 70 sachen
Meine Schwalbe scheppert
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neuer zylinder und kolben müssen erstmal eingefahren werden, dann arbeiten sich die beiden teile aufeinander ein.
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Er hat ne billige Garnitur verbaut , wetten
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Servus,
wieviele Kilometer hast die neue Garnitur eingefahren?Bei dem Nachbauzylinder auf meiner 2er war das ähnlich und erst nach 700 bis 800km war Ruhe und alles lief rund und ruhig...glaub ich
Gruß vom Ammersee
Klaus -
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Ist denn auch Getriebeöl im Getriebe?
fragt Peter
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also freunde ....
es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
und kann daher dieses scheppern kommen? -
Zitat von Schwarzer_Peter
Ey, das ist mein Text!
Jetzetle, wo ich soviele "angelernt" habe, DAS Buch zu empfehlen, hab' ich mehr Zeit und kann ich in fremden Revieren wildern gehen
maxl: Du bist heute "mein" Kandidat.
Kauf Dir DAS Buch: Erhard Werner, "Simson Roller Schwalbe"Peter
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Zitat von maxlhuber
also freunde ....
es kommt eindeutig nicht vom zylinder da man es auch "kratzen" hört, wenn man keinen zylinder und kolben drauf hat und nur am polrad dreht.... allerdings das mit dem getriebeöl hab ich keine ahnung... wo füllt man das denn ein? ist das wo anders als der rote ölnachfüll deckel am motor?
und kann daher dieses scheppern kommen? -
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Schaue mal nach ob das Polrad an der Grundplatte schleift , eventuell sind ja die Halteschrauben locker
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also das polrad schleift eindeutig nicht und das öl hab ich auch vor kurzem gewechselt.... das geräusch kommt eher aus der kurbelwellengegend hab ich das gefühl....
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Habt Ihr beim Garniturwechsel auch die Anlaufscheiben und das Nadellager gewechselt .
mfg -
es ist beides gewechselt.... aber es kommt wie gesagt sicher nicht von der garnitur...weiß noch jemand was zu dem thema?
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Hi Maxl,
mach Nägel mit Köppen:
1. Getriebeöl ablassen
2. linken Gehäusedeckel entfernen
3. Primärritzel entfernen
4. am (Pol)Rad drehenGeräusch ist da? --> Wellendichtringe und Kurbelwellen-Kugellager verdächtigen
Geräusch ist nicht da? --> Kupplung und alles was danach kommt, verdächtigen.Peter
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Hallo!
Ich hatte mal das Gleiche. Das Polrad hat nirgends geschliffen, da hab ich feststellen müssen, dass das untere Nadellager der KW hinüber war...
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Zitat von Zschopower
Hi Maxl,
mach Nägel mit Köppen:
1. Getriebeöl ablassen
2. linken Gehäusedeckel entfernen
3. Primärritzel entfernen
4. am (Pol)Rad drehenGeräusch ist da? --> Wellendichtringe und Kurbelwellen-Kugellager verdächtigen
Geräusch ist nicht da? --> Kupplung und alles was danach kommt, verdächtigen.Peter
hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter -
mir ist noch was anderes aufgefallen... bei ca 55-60 kmh hört man ein starkes rasseln vom motor her, welches aufhört, wenn man bergab ca 70-75 fährt
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Zitat von maxlhuber
hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiterda hast du dein problem schon in den händen gehalten... deine kurbelwellenlager sind hin. bei so deutlichem verschleiß muss sicher auch die kurbelwelle regeneriert werden. ich würde an deiner stelle erstmal so weiter fahren. sollten sich die geräusche dramatisch verschlechtern und/oder bald ein leerlauf- und nebenluftproblem auftauchen, muss der motor neu gelagert werden. das ist bei dir nur eine frage der zeit... sorry
gruß sirko
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