Schwalbe Schritt für Schritt zusammenbauen möglich??????????

  • Hey Jungs.
    ICh habe ne KR51/1K, die ich schon vor Monaten auseinander gebaut habe und die seit dem in Einzelteilen daliegt und auf die nächste Finanzspritze wartet.


    Hier meine Frage dazu. Ist es möglich das Ding nacheinander zu komplettieren. Ich würde jetzt den Rahmen, Lenker, Tank, Schwingen etc. strahlen lassen und dann mit Grundierung lackieren. Dann möchte ich das Teil wieder zusammenbauen. Die Karosserieteile(Kotflügel, Schutzblech, Knieblech, Mitteltunnel etc) würd ich dann später in Angriff nehmen(strahlen, füllern, lackiere) und dann anbauen.


    Nun meine Frage, ist es möglich, das so zu machen, oder ist da eher davon abzuraten???


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
    Grüße aus Bautzen, Frank

  • Willst du mich auf den Arm nehmen??? Ich hab hier nicht um dumme Antworten gebeten.


    Es geht darum, ob man zwischen den beiden beschriebenen Arbeitsschritten ein paar monate dazwischen lassen kann, oder ob das nicht zu empfehlen ist, weil bei der Montage der der karosserieteile es notwendig ist, das halbe moped wieder auseinanderzunehmen. Verständlich???


    Und was sagt ihr dazu???

    • Offizieller Beitrag

    Du musst so oder so Schritt für Schritt vorgehen. Und du musst so oder so die Teile in der richtigen Reihenfolge montieren. Ob du die Schwalbe nun über Nacht im Akkord zusammenschraubst oder zwischen den einzelnen Schritten jeweils drei Mondphasen verstreichen lässt, dürfte so egal sein wie ein Sack Milchpulver in China... :wink:


    MfG
    Ralf

  • jo. der ständer bleibt auch nicht oben ( :D ) wenn kein trittbrett da ist, und die fußbremse ist dann etwas doof zu bedienen. aber ne kleine testfahrt kan nman so machen, hab ich auch schon gemacht. die elektrik kann man auch nur teilweise verlegen.

  • Also geht das??
    Naja vorderschwinge nochmal auseinanderbauen sollte nicht DIE schwierigkeit sein.


    Elektrik bekommt man aber soweit hin,das das ding fährt??? Klar das man beleuchtung erst später anmchen kann

  • Ich würde dir aber empfehlen Strahlarbeiten und Lackierarbeiten in einem Durchgang zu machen.
    Was hast du davon wenn du es auseinanderziehst?


    5 Teile mehr oder weniger machen nicht den Unterschied, es ist vielmehr die gesamtarbeit. (Teile grob reinigen, strahlen, grundieren, (füllern), schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... , aufhängen, lackieren)



    Ansonsten: komplett zerlegen, alles was neu lackiert wird in eine kiste und damit zum Sandstrahler (oder was auch immer du vor hast. chemisch entlacken und anschließend verzinken ist auch nicht schlecht, weiß aber nicht obs teuer ist).
    Dann schaust du mal wie die altteile wie Sitzbank, Stoßdämpfer, Lampen etc ausschauen und ob ggf. Ersatz her muss.
    Verschleißteile wie Dichtungen, Federgabelzeug, Gummis, Kabel, Bowdenzüge, Elektrik (Zündkabel,Stecker etc) würde ich prinzipiell komplett erneuern, es sei denn sie sind wirlklich noch einwandfrei.
    Also schön Ersatzteile besorgen damit die dann auch da sind wenn die Metallteile fertig sind.
    Und mal eine Ladung Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern und Sprengringe (bitte keine Verzinkten) in den Gängigen Größen besorgen. Aber du wirst 100%ig mehr als einmal Schrauben besorgen müssen :wink:




    Mopeds restaurieren ist nicht schwer.
    Es kostet nur Zeit, Geld und Nerven.
    Der Geldfaktor kann etwas begrenzt werden wenn man z.b. billig oder für umme lackieren und strahlen (lassen) kann. (--> Aushilfsjobs in ner Lackierei sind da der ideale Angriffspunkt)

  • Vorne muß erst der fertige Kotflügel wieder dran und hinten muß als allererstes der Luftberuhigungskasten montiert werden, sonst baust Du die Kiste garantiert wieder auseinander.
    Alle anderen Teile sind relativ wurscht, sinngemäß zusammenbauen ist die Devise..

  • Okay, da werd ich das mal machen, wie ich mir das überlegt habe. Danke für den Tip mit den Aushilfsjob inner Lackierei.


    Ersatzteile habe ich soweit eigentlich schon, AKF ist ja auch bei mir um die Ecke.



    Wieso keine verzinkten Schrauben und so nehmen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!