Schwalbe-Sitzbank verbessern?

  • Hallo Simse-Freunde. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, bei eisiger Kälte 140 km nonstop mit meiner neuen alten Schwalbe fahren zu dürfen. Die Sitzbank hat sich bitter gerächt. Das Teil ist meiner Meinung nach ziemlich ungünstig gebaut, fällt nach hinten ab, so dass ich mich am Lenker buchstäblich festklammern muss. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das verändern kann. Gut wäre es, wenn die Bank nach vorn abfallen würde, so dass sich der Halt auf dem Mopped verbessert. Wenn keiner eine andere Lösung hat, werde ich mit Verbundschaum neu aufpolstern, hat da einer Tipps :rolleyes: ?

  • Also bei meiner KR 51/2 ist die Bank auch gerade. Schau mal ob das Unterteil ( Blechteil ) in Ordnung ist. Und wichtig ist, sind alle Gummipuffer unter der Sitzbank ?? Wenn Dir hinten welche fehlen dann hängt die Sitzbank auch nach hinten runter. Zum verbessern : Ich hab mal bei einer Sitzbank noch eine 5 cm dicke extra Schicht aus härterem Schaumstoff unter den normalen Sitzpolster gelegt, also am Blech und dann den Bezug schön drübergezogen. Das Ergebnis war schon etwas besser. Aber ich würde mal versuchen einen ganz neuen Polsterkern aus einer alten harten Latexmatratze zu schnitzen oder aus Neopren eine neue zu formen. Diese Materialien sind eben härter und man hat nicht das Gefühl nach einiger Zeit mit dem Po direkt auf dem Blech zu sitzen. :D
    Gruss: Jens

  • Ja danke, Leute, das waren schon gute Tipps. Mal sehen, ob ich mich selbst dran traue oder Schwalbenmona kontaktiere. Gummiteile finden sich gar nicht unter der Bank, die werde ich erst mal nachrüsten.

  • Ja danke für den Tipp. Ich habe mal für mein Sportstudio Bänke neu aufgepolstert und dazu Verbundschaum benutzt, den es in verschiedenen Stärken und Festigkeiten gibt. Man kann den Schaum mit einem elektrischen Messer zuschneiden - will das mal versuchen, warte aber erst auf die CD vom Polsterermeister. Die Originalbank ist vom Rahmen her so konstruiert, dass sie sich leicht nach hinten neigt. Das ist aber sitztechnisch unphysiologisch. Ich werde versuchen, auch die Neigung der Bank zu verändern.

  • bernd, prüf mla erst wie die bank liegt wenn da die passenden gumminöppel drunter sind! ich hab heute mal ein bild von meiner sitzbank gemacht, damit du sehen kannst, welcher nöppel wo hin kommt. ich habs nur noch nciht aufm rechner.
    eventuell kann es auch sein, dass der träger, auf dem die sitzbank festgeschraubt wird, krumm ist. jedenfalls ist bei allen (unfallfreien) schwalben, die ich bisher gesehen habe, die sitzbank gerade ;)

  • Jau, danke, ist eh noch jede Menge Arbeit an dem Vögelchen. Habe das Teil schon gestrippt. Warte auf Dein Foto. Jezz erstmal Urlaub bis nächstes Jahr, dann jeht et loss. Denk mal an die Mail wegen Paketadresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!