Schwalbe spinnt

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meiner 2er Schwalbe,
    1. Sie läßt sih schwer ankicken,10 und mehr versuche.
    2. Wenn ich das Licht im Stand bei laufendem Motor einschalte geht sie aus.
    3. Wenn ich die Fußbremse im Stand betätige geht sie aus.
    4. Tachobeleuchtung und Rücklicht brennt dauernd durch.

    Dieser Fehler traten meiner Meinung nach auf nahdem ich Testweise 6 V LED Birnen im Rücklicht eingesetzt hab. Sie waren nach einem Tag kaputt.

    Zündkerze Rehbraun, Zündkerzenstecker neu (1 Ohm)

  • Tach auch !
    Zu 2 + 3: nimm Dir den Schaltplan für Deine Schwalbe und prüfe den Kabelverbinder unter dem Aluabdeckblech am Knieblech. Es gibt unterschiedliche Ausführungen ( da sind gewisse Pins miteinander gebrückt )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Eher die Anschlüsse der Stromversorgung falsch verkabelt , das würde die hohe Stromaufnahme erklären

  • Irgendwelche Birnchen gewechselt ?

    Zitat

    4. Tachobeleuchtung und Rücklicht brennt dauernd durch



    Nochmal raus mit dem getauschten Glühobst. Da gibt es welche, deren Punktkontakt so schlecht gemacht ist, dass sie in der Fassung kippeln und einen Kurzschluss verursachen.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • schlusslichtdrossel defekt gegangen wurden oder evtl auch die spule auf der grundplatte durchjepfeffert? das solltest du prüfen, ansonsten könnte das noch kabelbruch, wirrwar, fehlklemmer, dies, das,jenes... nein im ernst, prüf mal die beiden sachen, drossel und spule. und natürlich den kabelbaum ;)


    viele grüße, rusty


    ps, tu dem vögelchen nie mehr led china dingens rein... wir wollen die china dinger doch schließlich abhängen =) (ich erst heute wieder 3, juhuuuu!)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du LED-Lampen verbaust, hast Du neben dem Problem mit der erloschenen Betriebserlaubnis auch mit ekelektrischen Phänomenen zu kämpfen.
    Die Wechselspannung in einer ungeregelten Lichtmaschine stimmt nur bei Nominallast. Wenn da also 1,2W Tachobeleuchtung und 5 Watt Rücklicht vorgesehen sind, dann müssen die auch da rein. Andernfalls musst Du dafür Sorge tragen, dass die Spannung sich nicht zu hoch aufschaukelt.
    Die "Ausgeh-Problematik" hat meistens etwas mit einer schlechten Masseverbindung vom Motor zu den Massepunkten am Rahmen zu tun.


    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • Problem besteht seitdem ich diese scheiß LED Birnchen ins Rücklicht gepackt habe,sie waren nach einem Tag durch und seitdem besteht das Problem!!



    Das liegt nicht an den "scheiß" Birnchen, sondern an schlechter Planung. LED-Lampen mögen nunmal keine Wechselspannung, und schon gar keine ungeregelte, die bei der geringen Last bis auf 30 Volt hochschwimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!