Schwalbe spinnt nach dem Tanken

  • Hallo,


    habe das Problem, dass die Schwalbe (Kr51/2 E, 4Gang, 1981) nach dem Tanken ständig absäuft und keine Leistung mehr hat. Es ist mir jetzt bei den letzten 2 Betankungen passiert.
    Sie springt dann zwar an, aber beim Gasgeben im Leerlauf bricht er schon schnell ab und man kann höchstens im ersten Gang etwas vorwärts kommen.
    Bin beim ersten Mal ca. 20 Minuten rumgeeiert und hab geschoben, aufgesprungen usw. und sie kam dann irgendwann und es lief wieder.
    Hab schon den Vergaser angeschaut, Schwimmer passt, Tank mit Filter und Hahn sind neu.


    Kann mir da wer helfen?


    Danke schonmal!

  • Wie viel Sprit kommt denn am Vergaser an? (ml in der Minute, bitte messen!)
    Schonmal E10 getankt (das würde eventuell vorhandenes Wasser binden)?
    Machst du den Benzinhahn beim tanken zu?
    Wann kippst du das 2T Öl in den Tank?

  • Hatte das Problem letztes Jahr mal massiver nachdem ich E10 getankt hatte. Obs daran lag weiß ich nicht, hab dann aber den alten Tank raus und neuen Hahn eingebaut und es lief den Frühling besser.
    Benzinhahn ist normal zu wenn ich absteig, mach ihn normal sogar schon 100 meter vor ankunft zu, weil es mir so vorkommt als startet er dann wieder besser.
    Öl kipp ich nach dem Tanken rein und schüttel dann ein wenig.
    Ich mess das heute oder morgen mal.
    thx

  • Am E10 liegt's jedenfalls mal nicht, die Simson-Motoren laufen damit genauso gut oder schlecht wie mit E5 auch.


    Wenn die Fuhre mit vollem Tank schlechter geht als mit fast leerem, dann ist das Belüftungsloch im Tankdeckel der erste Verdächtige. Wenn es mit leerer werdendem Tank schlechter wird, dann wäre der Spritzulauf verdächtig.


    Beim Tanken selbst: Hahn zu, damit nicht Sprit pur oder Öl pur im Vergaser ankommt, bevor sich beides durchmischt. Ob dann Öl zuerst, am Schluss drauf oder mittendrin dazu, das ist egal.

  • Wenn dein Tank (relativ) leer ist, kannst du auch ohne Tankdeckel eine ruhige Versuchsfahrt starten. Leg dann aber einen alten Lappen über das Loch, wenns spritzt läufts dann wenigstens nicht raus.

  • Du schreibst der Tank sei neu?


    Sicher das er auch sauber ist?
    Nicht das du durchs Tanken den Dreck aufwirbelst und daduch den Filter am Benzinhahn "zu setzt".


    Würde erklären wieso es irgendwann wieder geht - immer dann wenn der Dreck sich wieder am Boden des Tanks abgesetzt hat.

  • Ja die Menge ist in Ordnung. Ich tippe ebenfalls auf ein undichtes Schwimmernadelventil. Ist der Druck zu hoch (Tank voll) dann läuft der Sprit halt trotz "geschlossenem" Schwimmer weiter.
    Würde auch erklären, warum der Motor gefühlt besser startet, wenn du noch vorm anhalten und abstellen den Benzinhahn schon schließt (der Vergaser kann dann garnicht mehr volllaufen).
    Also: Schwimmerstand und Schwimmernadelventil prüfen (suche mal nach "Senfglasmethode", damit prüfst du gleich beide Problemquellen).
    Und prüf auch mal den Sprit-Überlauf. Dort sollte der Sprit dann eigentlich abfließen, wenn das Schwimmersystem nicht mehr tut, was es tun sollte.

  • Tank,Benzinhahn und tankdeckel sind i.O. wenn da 300ml pro Minute rauslaufen.
    Es bleibt also nur noch der Vergaser übrig!
    Schau dir das Ventil und denn Schwimmer an, stell es ein, und der Vogel wird wieder fliegen.;)

  • Also das Auswechseln von Ventil und Schwimmer hat nichts gebracht. Weiß auch nicht was ich noch groß einstellen soll, er lief ja vorher auch.
    Vielleicht gönn ich mir einfach nen neuen Vergaser :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!