Schwalbe springt nicht an

  • Hallo liebe Simsonfreunde
    ich habe mir vor kurzem eine KR51/2e zugelegt und habe jetzt folgendes Problem.


    Ich bekomme sie einfach nicht an. Das Zündschloss ist neu,Zündspule 12V ist neu,Zündkerze und -Stecker auch,das Zündkerzenkabel auch.
    An der Primärzündspule ist der Funken zu sehen.
    Das Komische ist wenn ich den Anschluss 30 und 59b tausche und auf Standlichtschalte,
    sieht es so aus als hätte ich den Zündfunken im Standlich,kann mich auch irren.
    Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft und mir ist kein Fehler unter die Augen gekommen.
    Habe leider noch nicht viel Ahnung da ich sie erst seit kurzem habe.
    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen Dank im vorraus - FaxCo

  • so war nochmal bei, wenn ich mit dem multimeter an der 12v zündspule messe und dann den starter betätige bekomme ich nur ca.05v, das sscheint mir nicht ganz richtig.
    kann das am kondensator liegen? wie schon geschrieben habe ich unten bei der primäründspule den funken

  • 1) Was misst denn du? An den Gewindestäben der außenliegenden Zündspule ( Anschluss 1 und Anschluss 15)? Oder misst du Zündkabel auf Masse? Letzteres wäre nicht so gut für dein Multimeter und lässt sich auch ganz schlecht messen. Dafür brauch man ein Spezialmessgerät.


    2) Wo hast du an der Primärspule den Funken? Wenn du einen Funken am Unterbrecher(auf der Gundplatte der Lichtmaschine) sehen kannst, dann kann das am Kondensator liegen. Kleine, unregelmäßige Funken sind aber am Unterbrecher normal. Sollte es aber stark und regelmäßig funken, dann ist der Kondensator defekt.


    3) Wenn ihr Zündung und Vergaser eingestellt habt, die Kerze beim kicken nass wird und der Zündfunke da ist, dann kann auch ein anderes Problem dem Motor am Laufen hindern.
    Habt ihr die Wellendichtringe überprüft?
    Schmoder hinter der Grundplatte?
    Riecht das Getriebeöl nach Benzin?


    Beides kann dazu führen, dass der Motor sich nicht starten lässt.

  • hi, also ich habe an der zündspule und an dem zündkabel gemessen, wieso sollte das schlecht für mein MM sein?
    wenn ich den starter runterdruücke habe ich den zündfunken am unterbrecher, der sieht an sich eigendlich bis jetzt immer recht gut und gleich aus.


    ich habe die zündkerze auf masse gelegt um zu schauen ob ich dort einen funken habe,leider keiner.
    nach öl oder sonstiges richt es nicht.
    den wellendichring hinter der grundplattte haben wir schon getauscht,da dei alte nicht mehr so gut aussah.

  • Der Zündfunken wird mit sehr hoher Spannung erzeugt(>1000V). Wenn die in dein Multimeter gehen ist das nicht gut, weil das außerhalb des Messbereiches liegt und auch nicht dafür ausgelegt ist ;)
    Hast du auch den richtigen Schaltplan genommen ? In meinem Schwalbe-Buch mit der gelben Schwalbe vorne drauf ist der Schaltplan von der Kr51/2L mit einem anderen vertauscht abgedruckt. Der Schaltplan der /2L weißt nämlich ein Steuerteil auf, dass deine nicht hat. Außerdem sind bei Elektronikzündung die Zündspulenanschlüsse genau vertauscht zur Unterbrecherzündung.
    Nimm am besten den Schaltplan : http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf

  • Ein schöner Funken am Unterbrecher bringt dir nicht wirklich viel. Davon verschleißt der Unterbrecher nur schnell. Es ist also wahrscheinlich, dass der Kondensator defekt ist.
    Wenn der Funken aber nicht an der Kerze ankommt, und du aber schon alles neu gemacht hast, dann kann der Fehler auch in der Verkabelung liegen. Einen Link zum Schaltplan hast du bekommen.
    Das prüfst du als nächstes. Auch die Masseverbindung von der außenliegenden Zündspule an den Motor!


    Nach Öl soll nicht das Moped riechen, sondern das Getriebeöl. Da ist ein roter Plastikdeckel. Den abschrauben und die Nase reinhalten. Wenn es da scharf nach Benzin riecht, ist der Wellendichtring hinter dem Primärritzel auch defekt. Wenn der hinter der LiMa schon schlecht aussah, ist das naheliegend.


    Edit: Hilfreich und informativ sind auch folgende Seiten:


    http://www.moser-bs.de/Simson/hilfe.html
    http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html

  • so einen deckel habe ich nicht, oder wo soll der ganau sein?
    mein MM hat einen 1000v bereich in den ich schalten kann.
    den schaltplan den du mir gegeben hast, den habe ich auch,alles öfters nachgeschaut, ist alles richtig angeschlossen.
    die masseverbindunge habe ich geprüft, bzw. neu gemacht.
    das ist es ja, ich habe so weit alles gecheckt, aber irgendwie will dan kein funke an die kerze ;)


  • Da siehst du deinen Deckel.
    Selbst wenn dein Multimeter den Messbereich hat, kannst du damit nichts genau Messen, da die Zündspannung nur kurz anliegt. Außerdem sagt dir der Wert gar nichts aus. Die Zundfunkenfarbe ist viel wichtiger.


    Und wenn du alles gecheckt hast, und auch den Kondensator noch getauscht hast, dann müsste es doch auch gehen.
    Wie willst du dann sonst erklären, dass nichts funkt?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die externe Zündspule testen.
    Zündspule und Batterie ausbauen, Kerze in Kerzenstecker, Masseanschluss der Kerze über Kabel an Minus Batterie, Klemme 15 der Zündspule auch an Minus Batterie.
    Dann noch ein Kabel an Batterie plus, mit dem anderen Ende von diesem Kabel ganz kurz den Anschluss 1 der Zündspule berühren, beim Wegnehmen muss ein Funke zwischen den Kerzenelektroden überspringen.


    Peter

  • Wenn du jetzt alles neu gemacht hast, kann der Fehler nur im Kabelsalat sein.
    So viele Kabel braucht man nicht um einen Zündfunken zu bekommen. Überprüfe das nochmal.
    Vielleicht ist auch dein Übergangswiderstand wegen oxidierten Kabelschuhen zu hoch. Nur per Ferndiagnose kann das keiner sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!