Schwalbe springt nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr an

  • Hallo,
    Nachdem ich nun endlich das Hinterrad gewechselt und die Sitzbank neu bezogen habe, wollte ich heute gleich wieder mit ihr fahren, doch sie springt nicht mehr an.
    Vor 2 Wochen lief sie noch ohne Probleme und sprang immer beim ersten oder zweiten mal an.
    Jetzt geht sie, in dem Fall dass sie nach 30x kicken anspringt nach einer sek. aus.
    Habe die Zündkerze überprüft und gereinigt und mal unter den Motordeckel geschaut. Dabei habe ich Öl unter dem Vergaser auf dem Motorblock (In der letzten Woche in der sie noch fuhr bemerkte ich Ölflecken unter ihr) sowie Luft im Benzinschlauch.
    Ich bin Neuling und habe sie erst seit November, daher weiß ich nicht ob es noch eine Rolle spielt dass der Bowdenzug der Kupplung evtl. noch nicht ideal eingestellt ist. Dazu habe ich auch noch ein Foto gemacht auf dem man sieht dass der Bowdenzug etwas locker ist.


    Was sind so die häufigsten Ursachen nach einer so kurzen Standzeit?
    Meiner Erkennnisse nochmal im Überblick:
    -Öl auf Motorblock unter dem Vergaser
    -Luft im Benzinschlauch am Vergaser
    -Rosa verfärbung bzw. Verstopfung des Benzinschlauch
    -Lässt sich nicht anschieben, weder im 1. noch im 2.


    Danke für eure Hilfe!
    LG Paul


  • -Öl auf Motorblock unter dem Vergaser -> heißt dass der vergaser sabbert. aus der entlüftung kommt immer ein klein bisschen raus, desegen kommt da auch ein schlauch drauf der irgendwo unter dem moped endet. erst mal unkritisch fürs anspringen


    -Luft im Benzinschlauch am Vergaser -> egal.


    -Rosa verfärbung bzw. Verstopfung des Benzinschlauch -> lässt auf dreck im tank schließen.


    -Lässt sich nicht anschieben, weder im 1. noch im 2. -> also ist irgendwas im argen.


    1) fehler eingrenzen: funkti sie überhaupt? falls nein, ursache an der zündung, falls ja, ursache an der spritzversorgung
    2) vermutlich ists bei dir die spritversorgung, weil ne zündung durch wegstellen normalerweise nicht kaputt geht. vergaser abbauen, aufmachen, reinigen, gucken ob aus dem spritschlauch 200ml/min nachsprudeln. falls nein auch benzinhahn zerlegen und reinigen. da der siff der das verursacht aus dem tank kommt, muss dieser auch gereinigt werden. dazu, sprit ablassen, tank ausbauen, mal ne nacht mit spüliwasser stehen lassen, dann mittels spaxschrauben und zitronensäure entrosten. das war jetzt der schnelldurchlauf.

  • Was sind so die häufigsten Ursachen nach einer so kurzen Standzeit?
    Meiner Erkennnisse nochmal im Überblick:


    -Luft im Benzinschlauch am Vergaser



    Tank Leer?
    Kleiner Schenkelklopfer. :D



    Ein Motor braucht zum anspringen ja nicht viel. Das richtige Benzin-/Luftverhältniss, einen Zündfunken zur richtigen Zeit und Kompression. Dass sind die Dinge die man am besten abarbeitet und meistens findet man den Fehler so recht schnell.
    Was das Tropfen von Öl angeht es ist zwar nicht schön hindert den Motor aber nicht vom anspringen, es sei denn es gelangt in den Brennraum.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • So heute noch einmal probiert und festgestellt dass sie nur noch mit Choke läuft, außerdem hat der Qualm aus dem Auspuff einen seltsamen Geruch?
    Wie sollte ich als nächstes vorgehen? Also woran kann es liegen und würde gerne die weniger aufwendigeren Sachen zuerst ausprobieren weil ich endlich wieder fahren will.
    Falls es nicht leicht zu lösen ist kommt am Wochenende kommt ein Kumpel vorbei der KFZ Azubi ist und schonmal die ein oder andere Simson gesehen hat, er würde mir dann helfen wenn nichts mehr hilft.


    LG Paul

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.


    Meistens hilft das.


    Peter

  • Falls das noch jemanden interessiert oder der ähnliche Probleme hat .
    das ist zu 99,9 % der Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeseitig.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!