Schwalbe springt nicht an.

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe (4 Gang Elektronikzündungsmodell). Und zwar springt sie nur selten an. Wenn sie jedoch mal Lust hat und anspringt läufts sie nach dem ersten Kicken und ohne Mucken. Ich habe schon versucht alle Kontkate zu überprüfen, in der Hoffnung dass es nur an einem Kontaktproblem liegt. Desweiteren habe ich ein neues Zünkabel und eine neue Zündkerze gekauft. Das hat aber nicht geholfen.
    Weiß jemand woran es noch liegen könnte, dass sie nicht (oder nur selten) anspringt? Ich habe überlegt ob ich ein neues Zündschloss kaufen sollte, falls dort ein Kontaktfehler vorliegt.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Im Voraus besten Dank!


    PS: Scheiß Elektik - bei meiner Spatz gibts sowas nicht. Daher will ich die Schwalbe auch verkaufen - falls wer Interesse hat bitte melden. Ich hoffe das Problem natürlich noch beheben zu können !!!

  • Natürlich starte ich wenns kalt ist mit choke. Ich hab schon einiges ausprobiert - es ist ja nicht so dass sie schlecht anspringt. Wenn sie mal wieder "Lust hat anzuspringen" dann auch beim 1. oder 2. treten und ohne probleme. Aber so tut sich dann im Moment gar nichts - kein Zündfunke - und ich weiß nicht wieso.
    Zündkerze und Kabelk wurden schon erneuert.
    Woran kanns liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Malte,


    ich glaube nicht, daß die Aussage > kein Zündfunke < in irgendeinem Zusammenhang mit dem Vergaser steht....


    Oder sollte ich mich so täuschen?


    Schwalbe,


    schau bitte nach, ob alle Kabelverbindungen von der Grundplatte bis zur Zündspule in Ordnung sind (also speziell Kabelbrüche an den Steckern und Ösen). Wenn das so alles in Ordnung ist, kann natürlich auch der Geber auf der Grundplatte defekt sein (es gibt da eine Reparaturanleitung im Netz - mal danach googeln) oder der Elektronikbaustein selbst hat das Zeitliche gesegnet.


    Aber fang zuerst mit den Kabeln an.


    Qdä

  • Hallo, danke erstmal. Kabel und Steckverbindungen habe ich schon überprüft - werde ich wohl noch mal machen müssen. Nach Messungen liegt an der Grundplatte Spannung an (jedoch weiß ich nicht ob ich richitg gemessen habe da ich auch nicht so 100 % durch den Schaltplan durchsteige). Ich vermute den Fehler wo anders - eventuell ist was im Zündschloss kaputt. Aber ich werde dann wohl auf jeden Fall nochmal die Grundplatte überprüfen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwalbe,


    um das Zündschloß als Fehlerquelle auszuschließen gibt es ein ganz einfaches Verfahren. Zieh das braun-weiße Kabel von Klemme 2 ab, damit ist das Zündschloß zündungsseitig außer Funktion. Allerdings mußt Du dann, um den Motor auszumachen diesen abwürgen oder genau dieses Kabel gegen Masse halten.


    Schaltpläne findest Du bei net-harry auf der Internetseite.


    Qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!