schwalbe springt nicht an

  • hallo,
    habe meine schwalbe ziemlich neu und kenne mich kaum aus...bin also dankbar für jede hilfe.
    am anfang ist sie gut gefahren, hat aber ab und zu ein bisschen gestottert..dann habe ich den vergaser gereinigt...und jetzt springt sie gar nicht mehr an, schon wenn ich den zündschlüssel drehe, tut sich gar nichts (das licht leuchtet nicht auf). hmm. liegt das an der batterie? und kann man den roller dann...anschieben oder so, und wenn in welchem gang?


    vielleicht sind die fragen auch nicht so ausgefuchst. aber ein rat wäre gut.
    danke, charlotte

  • Hi ist doch gar kein Problem jeder fängt mal an. :D


    Anschieben ist kein Problem solange du keine Halbautomatik hast. Einfach 1. Gang, am besten Berg runterschieben drauf springen und Kupplung langsam kommen lassen. Funktioniert zu 90 %:)


    Sag mal was hast du den an dem Vergaser sauber gemacht?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von charlotte

    schon wenn ich den zündschlüssel drehe, tut sich gar nichts (das licht leuchtet nicht auf).


    Bei Simson leuchten Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht erst, wenn der Motor läuft. Die Batterie ist für Hupe und Blinker zuständig, sowie für das Parklicht und die Leerganganzeige.


    Mach folgenden Test:
    - Zündung auf EIN
    - Zündkerze rausschrauben
    - in Kerzenstecker stecken
    - an den Zylinder halten
    - kicken


    Sind Funken an den Kerzenelektroden zu sehen?
    Wenn nein, such bei der Zündung.
    Wenn ja, such weiter beim Vergaser. (Siehe unter "Best of the Nest..)


    Ansonsten frag einen der Bärliner Schwalbennestler ob er Dir helfen möchte.


    Peter

  • Mit dem Anschieben kann man es auch anders machen:
    (Hab immer ein bisschen angst, nicht aufs Moped zu kommen)



    -Zündung an
    -Ersten Gang einlegen
    -Kupplung ziehen
    -losrennen (15-x kmh)
    -Kupplung kommen lassen
    -(bei mir läuft der Motor dann)
    -Kupplung ziehen
    -Gas geben
    -FERTIG

  • Und gleich nochmal (ist das das Gerücht des Tages?): Halbautomaten kann man sehr wohl auch anschieben, denn im Schiebebetrieb (auch bergab oder beim Gaswegnehmen) schließt die Kupplung.


    Man muss dann nur fix sein mit dem Draufspringen, wenn der Motor dann doch endlich mal zündet ...

  • vielen dank für die antworten...werde das jetzt mal ausprobieren.


    wegen des lichts: ich meinte nicht rücklicht und so, sondern das kleine grüne lämpchen vorne beim zündschloss.


    wegen des vergasers: habe die einzelnen teile auseinandergeschraubt so weit es ging und mit benzinschaum gereinigt, dann nochmal in der werkstatt mit druckluft durchpusten lassen.
    deswegen auch nochmal eine frage: kann man beim aus- und einbau irgendwas mit der elektronik kaputtmachen? dann liegt es ja vielleicht gar nicht an der batterie...


    danke nochmal und alles. charlotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!