Schwalbe springt nicht an.

  • Ich habe eine Schwalbe kr51/1 K, schönes Fahrzeug, aber leider springt sie nicht an.


    ich bin http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=335836#335836 diesen Beitrag hier durchgegangen, Zündkerze ist nass, funkt aber sehr gut. Jetzt ist die nächste Frage, wie ich herausfinde, ob der Motor Nebenluft zieht, ob die Vergasereinstellung falsch ist (ich weiss nicht wie viele Umdrehungen die Schrauben rausgedreht werden müssen), oder ob zu wenig Gemisch ankommt.


    Danke im Voraus, wäre schön, wenn ich diesen Scheunenfund wieder hinkriege.

  • Hey Leo,


    also Nebenlufttest ist relativ einfach gemacht. Besorg Dir Bremsenreiniger (zur Not tut es auch billiges Deo) und dann sprühst Du mögliche Stellen ein... Guckst Du hier: www.simson-und-co.de.vu (unter Reparaturanleitungen >> Nebenlufttest)


    Vergasereinstellung würde ich erst mal so lassen - ansonsten kannst Du sie auch provisorisch einstellen, in dem Du die Leerlauf-Luftregulierungsschraube komplett reindrehst und dann zwei Umdrehungen zurückdrehst. Das ist die Werkseinstellung...


    >> Hast Du es schon mit anschieben versucht?
    >> Ist die Zündung korrekt eingestellt?


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Anschieben hab ich shcon versucht, vielleicht nicht gut genug, werde sie gleich nochmal nen berg runterrollen lassen.


    Die zündung zu reparieren ist relativ kompliziert, oder? würdest du das einem Laien zutrauen?

  • Hey Leo,


    beim Anschieben verwende am besten den zweiten Gang - geht einfacher :wink:


    Zündung einstellen ist bei den neueren Fahrzeugen, sprich den 2er Modellen recht einfach, da die bereits ne Markierung auf der Grundplatte haben... Weiß nicht genau, ob das bei Dir auch der Fall ist... Ist auf jeden Fall ab nem bestimmten Baujahr.


    Mit Messuhr sollte die Zündungseinstellung aber auch bei der 1er Schwalbe für einen Laien machbar sein :wink: Nichts ist unmöglich :wink:


    Gruß schwalbenraser-007


    PS. Hier in der Simson FAQ steht, wie es gemacht wird: >> Zündung einstellen

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hab mir gerade noch mal Deinen Beitrag durchgelesen - wie lange stand die Schwalbe denn als Scheunenfund ungefähr? Hast Du schon den Vergaser gereinigt? Da wird sich ne ganze Menge an Dreck im Tank angesammelt haben, der unter Umständen auch die Spritzufuhr blockiert.


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ich kanns kaum fassen: bin gerollt und auf einmal springt tatsächlich der motor an!


    ist dann leider wieder ausgegangen.
    ablauf war so:
    am berg im 2ten Gang losgerollt und angegangen, hat sich sehr sauber angehört.
    Gas gegeben und in den dritten geschaltet.
    als der berg zu ende war gebremst und wieder in den 2ten. wenn ich dann gas gegeben habe hat sie verzögert und ruckartig reagiert, bis sie schließlich ganz stehen geblieben ist. wenn ich sie wieder angschoben habe ist sie angegangen, konnte aber nicht beschleunigen. (vielleicht kein gefälle mehr)


    schönes gefühl :bounce: war meine jungfernfahrt

  • ich hab nochmal ein bischen rumprobiert. wenn ich im ersten gang fahre und nur minimal gas gebe fährt sie durchgehend, sobald ich aber ein bischen mehr gebe wird sie kurz schneller und dann nüscht mehr und aus. .

  • Könnte am Gaser liegen z.B. zu fett eingestellt (= Schraube etwas herausdrehen...)
    Vielleicht wird es dann schon etwas besser... :wink:


    Gruß schwalbenraser-007


    PS. Wenn der Tank stark rostig ist, kannste ja mal in naher Zukunft mit Zitronensäure ein bisschen entmisten - dann brauchste auch nicht ständig davor fürchten, dass sich der Gaser zusetzt.

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ich hab sie aufgebockt und da geht sie auch bei wenig gas sofort wieder aus. der motor schiebt sich also selber an. der tipp mit der schraube hat nicht funktioniert, ist leider nur schlechter geworden.
    vielleicht noch ne idee?
    es kann ja eigentlich nur am vergaser oder der zündkerze liegen oder?
    in meinem benzinschlauch ist eine ziemlich große luftblase ist das schlimm?

  • Hey Leo,


    Luftblase ist kontraproduktiv :D da wird zu wenig Sprit nachlaufen - Hast Du noch einen Zusatzspritfilter verbaut? Wenn ja, gleich raus damit - macht nur Probleme...


    Vergasereinstellung scheint dann erst mal einigermaßen hinzuhauen. Hast Du schon den Nebenlufttest durchgeführt?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!