schwalbe springt gar nicht mehr an

  • Hallöchen alle zusammen


    habe folgendes problem, hab mir anfang der woche ne schwalbe gekauft ist super gelaufen bin 3 tage gefahren ca 60 kilometer!! und dann ging sie einfach aus, bekam sie nicht mehr an!! hab dann erstmal den vergasser gereinigt gummi neu drauf gemacht!! nix!! jetzt hab ich zusammen mit dem verkäufer nen neuen motor eingebaut den er selber ein tag davor noch gefahren hat eingebaut alles nochmal sauber gefahren, zündkerze kontrolliert passt alles !! man schraub dann alles zusammen, versucht sie anzutreten nichts !! zündfunke hat sie ist kontrolliert, jetzt haben wir die zündung selber mal eingestellt immer noch nichts ! man tritt sie ca 5 mal an kontrolliert die zündkerze abgesoffen und das ist ziemlich untypisch :?


    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen denn so langsam wüsste ich nicht mehr woran es liegen könnte

  • Hi und willkommen (Stuttgarter?),


    ziemlich konfus, was Du da schreibst! Läuft nicht mehr, dann gleich neuer (!?) Motor, Gummi (am Startvergaser?), abgesoffen, untypisch...
    Würde Dir diskret die Verwendung einiger Rechtsschreibregeln ans Herz legen, dann versteht man vlt. auch besser, was Du meinst!? :cool:


    Systematisch vorgehen:
    - Benzinfluss
    - Vergaser
    - Zündung


    Dazu: Lesen, lesen, lesen... hier im Wiki, in der Forensuche, im BUCH etc.
    Dann beschreibst Du genauer, was abgehakt werden kann um den/die Fehler einzugrenzen. Nach wilder Rumbastelei kann man am Ende nicht sagen, woran es denn nun gelegen hat...


    Grüßle

  • :D ja sry, weiß noch nicht genau wie man alles so genau nennt :D


    ja mich gestern schon hier durchgelesen buch gekauft da durchgeforscht aber nicht wirklich was gefunden !!


    also ich versuch es nochmal


    schwalbe mit alten motor:


    ist ungefähr 60 km gelaufen danach ausgegangen und ging auch nicht mehr an, weder durch den kickstarter noch durch anschieben ! habe dann den vergasser ausgebaut gereinigt neue wannendichtung eingebaut und eben mit eingebaut nichts !


    hab dann mal den verkäufer kontaktiert weil der auch bei mir in der nähe wohnt und er meinte es kann an den simmerringen im motor liegen und er bringt nen gebrauchten motor mit, mit dem er am tag davor noch gefahren ist der dann funktioniert, den ,,alten" zerlegt er und baut halt neue simmerringe ein !!


    neuen motor eingebaut zündzeitpunkt hat er neu eingestellt !! kontrolliert ob die zündkerze überhaupt funktioniert, ist alles in ordnung! springt aber dennoch nicht an !! viele möglichkeiten bleiben ja nicht mehr, er meinte es kann sein das die zündspule defekt ist ...


    bis denne, und dankeschön =)

  • Ok, bissl durchsichtiger das Ganze, aber immernoch viele Fragezeichen.... ;)


    Um was für nen Möp handelt es sich denn überhaupt? /1 oder /2, Unterbrecher- (mit innen- oder aussenliegender Zündspule) oder Elektronikzündung?
    Der alte Motor wird jetzt "regeneriert" und den bekommste zurück? Is das nen gewerblicher Verkäufer?
    Wieso sind die Simmerringe kaputt, Verdacht oder bestimmte Syptome? Die Zündkerze funkt, aber die Zündspule ist defekt?


    *amkopfkratz*

  • Ok, das ist die SLMZ (6v-Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule).


    Stellt sich für mich jetzt die Frage was Du (ausgeben) willst/kannst, inwieweit der Verkäufer noch weiterhelfen kann/will etc.
    Den "alten" Motor bekommst Du wieder und der momentan verbaute is nur ne Leihgabe für die Dauer der Reparatur?
    An dem alten M53 nur die Wellendichtringe zu wechseln halte ich für Quatsch, wenn der noch nie (!?) aufgemacht wurde. Wenn man den schonmal aufmacht, dann komplette Regenerierung (Zylinder, Kolben, KW etc.). Kannste aber beim Fachmann 300eus aufwärts rechnen. Frag mal den Menschen, was der da genau macht.
    Um Probleme bei der Zündung in Zukunft zu vermeiden, geht nix über ne Umrüstung auf VAPE, biste allerdings wieder 200eus los...
    Die alte U-Zündung kann man aber auch für weniger Kohle selbst instandsetzen, falls das Problem da liegt.


    Schau halt mal.

  • Hallo,
    wie hat er denn die Zündung eingestellt ? ( Zündzeitpunkt 1,5mm vor oberem Totpunkt müsssens sein ) Wie groß ist die maximale Öffnung der Unterbrecherkontakte ? ( 0,4mm ? ) Ist der Funke kräftig blau oder schwächlich gelb-orange ?


    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • also der ,,neue" motor soll drin bleiben, ich denke mal wenn er den ,,alten" motor aufmacht wird er auch alles andere neu machen!!


    also geld ist erstmals zweirangig, will nur das das schätzchen wieder läuft :D (soll natürlich nicht ausarten ) ist das kompliziert auf die VAPE Zündung umzurüsten? bekommt man das selber hin?


    genau der zündzeitpunkt ist jetzt bei 1,5 !! der funke ist kräftig blau, ist ne neue Zündkerze!

    • Offizieller Beitrag

    Wird denn eine vorher schön gereinigte und getrocknete Zündkerze feucht, wenn Du versuchst, den Motor anzukicken oder zu schieben?
    Hast Du's schon mal mit einer anderen Zündkerze probiert? Ich habe mal mehrere Stunden geschraubt, weil ich nicht glauben wollte, dass eine niegelnagelneue Kerze unter Druck nicht funken wollte.


    Peter

  • ja war ne neue zündkerze, hatte mir ne 10 er packung gekauft!!


    ich mach ne zündkerze rein, kick sie ca 10-20 mal an, mach ab und zu den benzinhahn wieder zu. guck dann nach der zündkerze wieder nass !! wenn ich sie anschiebe kommt sie zwar, aber nie so weit das sie eben angeht !!


    Rob

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass einen unabhängigen Dritten die Vergaser- und die Zündungseinstellungen überprüfen.


    Wenn Du Dein Profil mit PLZ und Wohnort ausfüllst, dann steigt die Chance, dass sich hier im Nest jemand finden könnte, der bei Dir in der Nähe wohnt.


    Peter

  • simmeringe nach meiner erkenntnis durchgewesen da sie weiss aus dem auspuff geqalmt hat. Zündung mit Messuhr eingestellt 1,5 vor Ot. Unterbrecherabstand 0,4.gr Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!