schwalbe springt an und geht nach ca.10 sek aus Vergaserproblem o. Luftzufuhrproblem?

  • hallo ich habe mal wieder ein problem mit der lieben simsontechnik. wenn ich meine schwalbe antrete springt sie sehr gut an geht allerdings nach ca. 10 sek. wieder aus und das immer und immer wieder. weiteres symptom ist, wenn ich vollgas gebe "verschluckt" sie sich regelrecht geht aber nicht aus. als ich den schlauch vom luftfilter, der vom lenker zum ansaugstutzen geht ab hatte lief sie sehr gut auch im standgas nur hat sie sich halt auch da "verschluckt". so wenn ich dann mal anfahre macht es mir so den eindruck als wenn sie los fahren will aber nicht genug kraft hat, dann geht sie wieder aus. vergaser hatte ich eingestellt gereinigt, neue ventile und neuen schwimmer eingebaut. zündung ist auch eingestellt. so nun meine frage woran kann das liegen?

    achso das mit der zündung habe ich hin bekommen. lag am polrad vielen dank an alle die mir geholfen haben:-D

    hoffe ihr könnt mir jetzt auch wieder helfen, bin schon zwei tage am basteln aber nichts hat es gebracht.

  • ach ja stimmt. hab ich jetzt wirklich vergessen. aber nun wieder zurück zu meinem problem. also leistung hat der motor definitiv. er war ja vorher wo anders verbaut und lief dort so wie er soll.

    • Offizieller Beitrag

    was heißt eigentlic wiki?


    Wiki


    warum sollte er keine leistung haben? er hat sehr gute kompression.


    Hattest Du nicht in #1 geschrieben:


    den eindruck als wenn sie los fahren will aber nicht genug kraft hat


    ?????


    Peter

  • ja das habe ich geschrieben. aber ich meine das ist auch mehr so ein verschlucken oder vllt so ein nach luft japsen. ja und wiki weis ich jetzt was das ist hab auch nach gelesen und alles beachtet was drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal den Benzinfluss unten am vom Vergaser abgezogenen Schlauch gemessen?
    Da müssen in einer Minute mindestens 200ml rausstrullen, nicht 100 in einer halben Minute, besser wären mehr als 400 in zwei Minuten.


    Peter

  • ja das habe ich schon gemacht. es kommen bisschen mehr als 200ml raus. hat sonst vllt nochmal einer nen link wo erklärt, wie der vergaser eingestellt wird. habe es zwar gemacht und denke eigentlich auch das ich es richtig gemacht habe aber nur mal zur kontrolle. morgen kommt zusätzlich noch ein ganz neuer auspuff ran mal sehen wie es dann ist. kann es auch am gemisch liegen? vllt zuviel öl im benzin?

    • Offizieller Beitrag

    vllt zuviel öl im benzin?


    Nee, mehr als unwahrscheinlich.


    Zum Vergaser lies unter "Best of the Nest...."


    Peter

  • so leute habe heute nochmal den ganzen tag an meiner schwalbe gesessen. habe den vergaser nochmals gereinigt und eingestellt, zündung nochmals überprüft, ganz neuen auspuff montiert und den tank komplett sauber gemacht. es ist jetzt folgendes bei raus gekommen. sie springt gut an läuft sehr gut und auch ruhig im standgas, beschleunigt im ersten und zweiten gang sehr gut und im dritten gang beschleunigt sie fast garnicht mehr und wenn ich auf sand im dritten gang fahre wird sie langsamer und langsamer. dann nochwas wenn ich mit vollgas beschleunige ist wieder dieses "verschlucken" vorhanden. die zündkerze ist leicht nass und am krümmer läuft ein bisschen öl herunter, obwohl neu abgedichtet. meine fragen:
    warum verschluckt sie sich bei vollgas?
    warum beschleunigt sie nicht im dritten gang?
    warum läuft öl am krümmer herunter?

    bitte helft mir nun weiß ich echt nicht mehr weiter :-(.

    achso kompression vom motor wurde von der simsonwerktstatt bei uns gemessen und sind sehr gut.

  • wie ist denn das kerzenbild?


    der vergaser wirklich richtig bedüst und der schwimmer korrekt eingestellt? ist der vergaserflansch plan? hast du ihn auch nicht zu doll festgezugen und 2 dünne papierdichtungen mit einer dicken backelit dichtung dazwischen? da bekommt er bei grobmotorikern gern mal nebenluft. ist dein luftfilter frei und dein ansaugtrakt in takt? genug luft auf dem reifen? ist der krümmer nicht mehr als 2 cm im auspuff? elektrodenabstand an unterbrecher und zündkerze exakt 0,4mm? gummi am startvergaserkolben intakt und weich und an seinem platz?


    fragen über fragen...


    wenn öl aus dem krümmer kommt ist meistens der krümmer nicht richtig fest bzw nicht die richtige dichtung drinnen. wenn es viel öl ist landen wir wieder beim kerzenbild... ein teufelskreis der unwissenheit...


    ???-ige grüße, rusty ;)

  • kerzenbild ist nach ca. 5 gefahrenen km schwarz und feucht. vergaser ist richtig bedüst und schwimmer korrekt eingestellt. papierdichtung habe ich mit einer dicken dichtung montiert. luftfilter ist ganz neu und ansaugtrakt i.o. auf den reifen ist ein ganz kleines bisschen zu wenig luft aber nicht der rede wert. krümmer ist ca. 2-3 cm im auspuff, so wie es sich gehört. zündung wurde vom fachmann heute richtig eingestellt, mit sämtlichen geräten und und und. kompletter startvergaserkolben ist neu. du hast mich jetzt mit fragen bombadiert aber weiter bringt mich das leider auch nicht :( warum sieht denn die kerze so schwarz und feucht aus? und warum läuft öl am krümmer runter, obwohl ich die richtige mitgelieferte dichtung verwendet habe. Woran kann das verschlucken noch liegen? in welcher kerbe muss die vergasernadel rein gesteckt werden habe die dritte von oben genommen. richtig?

  • Wonach riecht denn das Getriebeöl? Nach Öl? Oder vielleicht doch ein wenig nach Benzin?? Benzingeruch=kaputter Simmerringe Kurbelgehäuse=überfetteter Motorlauf=schwarze Kerze=schlechte Leistung ;)
    Wenn der Motor jedoch vorher lief und mit deinem Vergaser trotz richtig eingestellter Zündung nicht mehr, kann es nur am Vergaser liegen. Dort muss ein Fehler sein. z.B. könnte es schlicht der falsche Vergaser sein, der Schwimmerstand ist verkehrt (Senfglasmethode) oder der Startvergaserkolben schließt nicht vernünftig (Bowdenzug braucht mind. 2 .. 3 mm Spiel!).


    Also kontrolliere das Getriebeöl und die Vergasereinstellungen nochmal ganz genau. Ein paar Hinweise findest du auch auf meiner Homepage ab diesem Abschnitt: SIMSON

  • also mit dem vergaser ist zu hundert prozent nichts da bin ich mir ganz sicher. ich habe ihn richtig eingestellt und der schwimmer ist auch ok, genauso wie der starterkolben. ich denke ich werde mal den motor überholen lassen oder mir einen neuen kaufen. bei uns ist am we flohmarkt vllt bekomme ich da einen günstig. aber warum läuft er im standgas sehr gut springt gut an, zieht im ersten und zweiten gang gut durch und im dritten kommt dan fast nichts mehr? kann das wirklich an dem simmerring liegen, das er bei vollgas aus geht und im dritten gang nicht beschleunigt? habe gerade am öl gerochen und es riecht so wie es soll, nach öl. ausschließen tuhe ich es allerdings nicht das der simmerring durch ist. aber bevor ich jetzt nen haufen geld ausgebe noch eine frage kann es auch was anderes sein außer der simmerring?

  • Wenn das Getriebeöl noch gut riecht, glaub ich nicht an die Simmerringe. Du könntest natürlich mal hinter dem Polrad mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Simmerring absprühen. Ändert sich der Motorlauf, ist schonmal der Lima-seitige kaputt.
    Ansonsten glaub ich auch nicht, dass der Motor kaputt ist - also ein Neukauf desselben wird da nicht unbedingt viel bringen.
    Kannst du nicht einen anderen Vergaser zum testen irgendwoher bekommen? Das würde Gewissheit bringen und man könnte den Gaser ausschließen (sorry, ich glaube weiterhin an ein Vergaserproblem, wenn die Zündung wirklich stimmt),

  • nur mal so ich habe jetzt schon den dritten vergaser ausprobier ;) also der simmerring auf der limaseite sieht noch top aus und da läuft auch kein öl raus. ist es bei dem motor schwer die ringe zu tauschen und braucht man dfür spezialwerkzeug? hatte schonmal nen motor auseinader genommen allerding vor 4 jahren und das war nen s50 motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!