schwalbe springt nicht an, geht dann kurz und springt wieder nicht an

  • Hallo liebe Simsongemeinde,
    mal wieder habe ich ein Problem mit meiner KR51/1.
    Sie springt einfach nicht an. Habe jetzt die Zündung neu eingestellt. Danach ging sie immer noch nicht.
    Dann hat ein Freund gemeint, dass sie durch das viele vergebliche ankicken vielleicht abgesoffen ist und hat gemeint ich soll mal die Zündkerze raus drehen und ein paar mal kicken,weil sich so das überflüssige Benzin verflüchtigt.Habe ich dann auch gemacht. Danach ist sie Kurz angesprungen, war ziemlich laut und ging dann wieder aus. Habe mal ein Video gemacht:
    YouTube - Schwalbe Problem


    Jetzt tut sie wieder kein mucks. Ich weis nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Zündfunke habe ich ;)


    Bin über jede Hilfe dankbar. :bounce:


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hey Fabi_123,

    hast Du auch schon die Kerze sauber gemacht oder ggf. mal eine neue probiert?
    Warum hast Du die Zündung neu eingestellt? Gab es davor auch schon Probleme?

    Gruß schwalbenraser-007 ;)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • neue Kerze habe ich probiert.
    Zündung neu eingestellt habe ich, weil ich vor 4 Tagen eine neue Grundplatte eingebaut habe, und gedacht habe, vielleicht hat sie irgendwas verstellt oder so.


    Danke für deine Antwort.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ahh - ok. Hast Du auch schon mal versucht das Moped mit anschieben zu starten?
    Haste auch den U-Kontakt richtig eingestellt?

    Hat der Zündfunke der Kerze eine rötliche Färbung?

    Wird die Kerze nach mehrmaligem Kicken feucht?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hab ich versucht, ging nicht.
    Ja habe ich.
    nein, ist ein blauer funke, müsste er eine rötliche färbung haben?
    ja wird sie.


    Könnte es vielleicht sein, dass meine schwalbe nebenluft zieht?
    Kann es sein, dass sie deswegen dann garnicht mehr anspringt?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Blaue Färbung ist i.O. - wenn der Funke rötlich wäre, würde es auf einen defekten Kondensator hindeuten...
    Nebenluft wäre zwar möglich, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich...

    Schraube am besten mal die Kerze noch mal ab und lass' über Nacht das Benzin im Zylinder verdunsten und dann morgen die Kerze einschrauben und erst dann noch mal kicken...

    Falls das dann nichts bringt, würde ich noch mal die Zündungseinstellungen überprüfen - vielleicht hat sich da ja doch noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen (z.B. schlechte Masseverbindung)...

    Gruß schwalbenraser-007

  • Ja ich auch^^
    ich glaube ich habe gerade das Problem gefunden...Unter meiner schwalbe ist eine pfütze..um nicht zu sagen ein see Benzin^^...sieht so aus,als ob der Vergaser undicht ist. Das werde ich morgen überprüfen.


    Gruß


    Fabi


    P.s. Weißt du wie komisch ein Vater schaut, wenn sein sohn ihm um kurz vor 12 nachts sagt, dass er schnell raus muss um die Zündkerze aus seinem moped zu schrauben? :))

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • :mrgreen::)) Ich kann es mir denken :))
    Was meinste, wie meine Mutter früher immer geguckt hat, als ich ihr durch den Garten zurief: "Ich geh' mal kurz zu Chantal" :mrgreen:

    Das hört sich ja schon mal gut an - also zumindest eine mögliche Fehlerquelle entdeckt... - überprüfe da mal besonders den Schwimmer und das Schwimmernadelventil. Der Schwimmer könnte auch dafür verantwortlich sein, dass sie so schlecht anspringt.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hmm... dann überprüfe jetzt noch mal die Zündungseinstellung. Dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich doch dort. Überprüfe noch mal alle Verbindungen (insbesondere die Masseverbindungen) und den Zündzeitpunkt...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hast du auch kontrolliert ob dein Schwimmer dicht ist?
    Falls nicht kann es nämlich sein, dass Benzin reinläuft und der Schwimmer seinen Zweck nicht erfüllt.
    Die Fütze wäre damit auch begründet, falls es so sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!