Schwalbe springt kalt plötzlich schwer an

  • Hallo,


    so, ein richtiges Problem habe ich noch nicht, aber ich habe das Gefühl mich darum kümmern zu müssen.


    Ich habe eine KR51/2L mit der, soweit es nicht regnet, ich jeden Tag 37 km zur Arbeit fahre. Das ganze Jahr über sprang die Schwalbe nach einem, maximal zwei Kicks an. Seit einigen Tagen benötige ich immer mehr als 2, manchmal sogar 6 Kicke dazu und muss mich da schon ins Zeug legen. Klar die niedrigeren Temperaturen spielen da vielleicht auch mit, aber dieses Verhalten kenne ich bisher nur beim Ankicken nach der Winterpause.


    Abgesehen davon läuft die Schwalbe perfekt. Da ich momentan wenig Freizeit habe alle meine angedachten Lösungsversuche auszuprobieren, wobei ich nicht sicher bin erfolgreich zu sein und ich meine Schwalbe vor der brutalen Kickerei (empfinde ich so) behüten möchte, erläutere ich das von mir Erdachte, in der Hoffnung, dass mir einer sagt vergiss A mach lieber B oder ganz was anderes. Also ich habe mir überlegt,


    -dass ich Anfang des Jahre überzeugt war, mein Steuerteil sei kaputt und ich habe fleißig an der Steuerteilschraube gedreht. Letztendlich war nur der Massekontakt zum Motor verschmutzt. Laut der Zündungseinstellung der Mopedfreunde Oldenburg führt eine zu hohe Einsatzdrehzahl zum schlechteren starten. Meine Überlegung: Einfach ein wenig nach links drehen, damit die Schwalbe bei den kälteren Temperaturen besser anspringt. Ist leicht zu machen, macht es aber Sinn?


    -dass die Schwalbe gerade sehr sparsam eingestellt ist und somit zu wenig Sprit im Vergaser für den Kaltstart vorhanden ist.


    -dass ein Teil der Zündung vielleicht müde wird. Da habe ich im Moment aber kein Ahnung wo ich hin langen soll.


    Das sind meine Überlegungen dazu. Hat von Euch noch einen anderen Vorschlag?


    Welche Fehler kann ich ausschließen:
    -Vergaser ist gereinigt und eingestellt.
    -Tank wurde vor einem Monat gereinigt.
    -Zündzeitpunkt ist bei 1,8 vor OT wenn die Markierungen Motor/Grundplatte zur Deckung gebracht sind.


    Vielleicht weiß der Eine oder Andere etwas, was mir helfen könnte.


    Gruß
    Christian

  • Danke für den Hinweis. Bin schnell zur Schwalbe und habe nachgesehen. Fehlanzeige, Gummi ist in Ordnung. Hätte mich auch gewundert. Vergaser ist noch keine zwei Jahre alt.


    Gruß
    Christian

  • Das ist mir schon klar. Nur seit drei Jahren fahre ich mit der Schwalbe zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten, aber so ein "Kaltstartverhalten" kenne ich nicht. Ich hätte gern Ihr altes Verhalten zurück, ob es möglich ist, weiß ich nicht.


    War die Schwalbe an, ich schalte sie aus, dann geht sie danach gleich wieder mit einem Kick an, auch bei kaltem Wetter.


    Gruß
    Christian

  • Mensch, die Kerze! Sehr naheliegend, aber ich kam nicht drauf. Danke!


    Habe die Kerze mit meiner Ersatzkerze getauscht. Moped ging gut an, aber es sind auch keine 7° mehr. Morgen werde ich berichten, ob die Schwalbe sich morgen früh immer noch so ziert an zu gehen.


    Ja, ich benutze den Starterzug.


    Gruß
    Christian

  • Guten Morgen,


    heute morgen ging die Schwalbe beim ersten Versuch an!


    Vielen Dank für Euren Sachverstand, den Ihr mit mir geteilt habt
    .
    Die Kerze zu tauschen ist ein so einfacher und offensichtlicher Test, dass mir peinlich ist nicht selber drauf gekommen zu sein.


    Gruß
    Christian

  • wenn du trotz deines privilegierten daseins als elektronikzündungspilot eine fühlerlehre besitzt, prüfe damit den kontaktabstand der alten kerze. meist ist er durch abbrand größer geworden. je größer dort der luftspalt, desto mehr zündspannung ist notwendig damit ein funke überspringen kann. wenn man die kerze wieder auf 0,4mm zubiegt funktioniert sie meist wieder wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!