Hallo Leute,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe - konkret einer KR 51/2 N. Zuerst ließ sie sich wie beschrieben ankicken, neigte dann allerdings im Leerlauf und besonders mit Licht dazu, auszugehen. Haben dann nach Anleitung den Vergaser neu eingestellt, weil das Standgas sehr niedrig eingestellt zu sein schien und sie lief und ließ sich ganz normal starten.
Heute wollten wir dann wieder ein bisschen üben fahren und: Sie springt nicht an! Ankicken mit oder ohne Choke bringt nix. Haben dann versucht sie im ersten Gang anzuschieben, der Motor läuft für ein, zwei sekunden und stirbt dann ab.
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und vergebt mir meine möglicherweise Schwachsinnigen Überlegungen in den folgenden Sätzen ;D Wenn man zuoft ankickt, wird doch der Brennraum mit immer mehr Benzin gefüllt, das die Zündkerze dann nichtmehr entzünden kann, richtig? Also Zündkerze abgeschraubt und siehe da: Von einer nassen, schwarzen Flüssigkeit benetzt. Die gleiche Flüssigkeit (sieht aus wie schmieröl) läuft auch aus der Verbindung von Auspuff/Krümmer und motor, was vorher nicht der Fall war.
1. Frage: Was ist das für ein schwarzer Siff, die Schwalbe ist doch Zweitakter, hat also keinen separaten ölkreislauf, oder? Soll ich den auspuff abschrauben und dieses öl entfernen?
2. Reicht es die Zündkerze trocken zu machen (Sie springt nämlich auch mit abgewischter Zündkerze nicht an) oder kann man das Benzin aus dem Brenraum ablassen / wegtrocknen lassen?
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, meine Schwalbe wieder startklar zu machen und meine Fragen zu klären
Gruß
der jEFF