Schwalbe springt nicht an und läuft aus - ANFÄNGER

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe - konkret einer KR 51/2 N. Zuerst ließ sie sich wie beschrieben ankicken, neigte dann allerdings im Leerlauf und besonders mit Licht dazu, auszugehen. Haben dann nach Anleitung den Vergaser neu eingestellt, weil das Standgas sehr niedrig eingestellt zu sein schien und sie lief und ließ sich ganz normal starten.


    Heute wollten wir dann wieder ein bisschen üben fahren und: Sie springt nicht an! Ankicken mit oder ohne Choke bringt nix. Haben dann versucht sie im ersten Gang anzuschieben, der Motor läuft für ein, zwei sekunden und stirbt dann ab.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und vergebt mir meine möglicherweise Schwachsinnigen Überlegungen in den folgenden Sätzen ;D Wenn man zuoft ankickt, wird doch der Brennraum mit immer mehr Benzin gefüllt, das die Zündkerze dann nichtmehr entzünden kann, richtig? Also Zündkerze abgeschraubt und siehe da: Von einer nassen, schwarzen Flüssigkeit benetzt. Die gleiche Flüssigkeit (sieht aus wie schmieröl) läuft auch aus der Verbindung von Auspuff/Krümmer und motor, was vorher nicht der Fall war.


    1. Frage: Was ist das für ein schwarzer Siff, die Schwalbe ist doch Zweitakter, hat also keinen separaten ölkreislauf, oder? Soll ich den auspuff abschrauben und dieses öl entfernen?


    2. Reicht es die Zündkerze trocken zu machen (Sie springt nämlich auch mit abgewischter Zündkerze nicht an) oder kann man das Benzin aus dem Brenraum ablassen / wegtrocknen lassen?


    Es wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, meine Schwalbe wieder startklar zu machen und meine Fragen zu klären :)


    Gruß


    der jEFF

  • Funke vorhanden?
    Benzinfluss vorhanden?
    Vergaser sauber?
    Vergaser, falls Motor mal läuft neu einstellen.
    Auspuff sauber?
    Ansaugtrackt sauber?


    Das aus dem Auspuff siffende Zeug ist das Zweitacktöl, welches nicht ganz sauber verbrannt wurde... Ist also eig. normal.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Jup, Zündkerze funktioniert. Benzinfluss vorhanden, also in dem kleinen durchsichtigen Zylinder kurz nach dem Benzinhahn befindet sich benzin.


    Also meinst du Vergaser und Auspuff/Krümmer saubermachen könnte die Schwalbe zum Start bewegen? Ich probier das morgen mal aus, vielen dank für deine schnelle antwort :D

  • Der kleine durchsichtige Zylinder ist nicht zufällig ein seperater Benzinfilter oder?


    Wenn ja, raus damit. Die machen nur Probleme. Das könnte es schon fast sein.


    Wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst und in einen Becher hälst, sollten da bei geöffnetem Hahn etwa 200 ml pro Minute rauskommen.

  • Ich würde mal nachsehen ob sich der Wellendichtring hinter dem Primerritzel herausgerückt hat

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal nachsehen ob sich der Wellendichtring hinter dem Primerritzel herausgerückt hat


    Deutz, der Jeff hat sich als absoluten Neuling bezeichnet. Da wird er Deinen Tipp wohl nicht so ohne Weiteres in die Tat umsetzen können.


    Mein Tip für Jeff ist der Übliche:
    füll doch bitte Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus, damit sich evtl. in der Nähe befindliche freundliche Helfer outen können.


    Peter

  • Naja aber Du weißt ja selber , verölte Kerze und das geschlabbere aus dem Auspuff , das würde passen

  • Könnte aber auch andere Ursachen haben ;)


    Erstmal die einfachen Dinge checken und dann zu den schweren übergehen...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das ist nicht so schwer , öl ablassen , Schaltwippe und Kickstarter abbauen , Seitendeckel abschrauben ,
    vorne unter dem Zylinder sitzt das Primerritzel und dahinter der Dichtring .

  • Hier noch ein Tipp wg. dem offensichtlich abgesoffenen Motor:
    Vergaser vom Zylinder abschrauben, Zündung an und mehrmals kicken. Ist der Motor abgesoffen, springt er kurz an und verbrennt das überschüssige Benzin im Kurbelgehäuse/Zylinder. Nachdem er von selbst wieder stehenbleibt, ist schließlich alles wieder frei.


    Danach Ursache feststellen, warum der Motor abgesoffen ist. Z.B.: Bedienfehler (warmer Motor wurde merhmals mit Startvergaser angekickt, Zündung vergessen einzuschalten), Vergaser läuft zu fett, Benzinhahn offengelassen in Verbindung mit defektem Schwimmernadelventil, Schwimmer kaputt etc. pp.


    Zuletzt sollte aus der Verbindung Zylinder/Krümmer nix auslaufen. Dichtung (2 Stück Kupferringe) sind zu ersetzen oder die Krümmermutter ist lose.

  • klingt komisch,
    kerze raus benzinhahn zu (vergaser sauber?)
    einige male treten
    kerze ( trocken) rein ohne choke bei dem Wetter probieren (Funke JA)
    kein Erlolg neue Kerze ich nehme seid 4 Jahren NGK B R 8 H I 0 X IRIDIUM
    kein oder schlechter funke --Zündkabel ca 3mm abschneiden (korrosion) hoher widerstand
    wenn das ding geht dann qualmt es eben erst mal das macht es ja auch aus
    übung macht den MEISTER manchmal ist auch Glück dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!