Schwalbe springt an wie sie Lust hat

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr meine Schwalbe aufgearbeitet und alle wichtigen Einstellungen vorgenommen, also Vergaser eingestellt, Zündung, Kerzenstecker und Zündkerze + Zündspule + Kondensator neu.
    Nun war ich auch recht zufrieden, sie läuft sehr gut - jedoch ist sie beim anspringen recht launisch.
    Um genau zu sein, nicht immer aber oft in den Fällen wenn ich sie abwürge oder sie doch mal von alleine aus geht springt sie nicht mehr an. Manchal kriegt ich sie aber auch ohne Probleme das erste mal an.


    Der WICHTIGSTE Punkt scheint jedoch zu sein, das wenn sie beim ersten antreten nicht anspringt dann auch bei weiteren antreten nicht mehr anspringt (manchmal aber dann doch bei 3. oder 4. Mal). Wenn sie lange gestanden hat springt sie immer sofort an.


    Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann? Wenn das Problem weg wäre würde die Schwalbe super laufen.


    Danke & Gruß


    saphier

  • Hey, also ob die Zündkerze feuscht ist hast du ja sicherlich geschaut. Unterbrecher mal nachgeschaut, ob der richtig öffnet ? Kannste ja ganz leicht sehen, wenn du das Polrad drehst. Sollte sich 0,3 mm öffnen. Hm sonst mal den Zündkerzenstecker ausgewechselt ? Liebe Grüße!

  • Hi :) Die Zündkerze ist dann feucht wenn ich mich recht erinnere. Der Zündkerzenstecker ist neu, kann also ausgeschlossen werden. Ich vermute ja auch das die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist. Das ist ja bei Simson so eine wackelige Sache wie ich finde. Könnte mir auch vorstellen das sich die Zündung mit der Zeit selbst verstellt da der Motor ja recht grob läuft und virbriert und die Schräubchen zum Zündung einstellen recht filigran sind.


    Besten Dank :)

  • ..weil sie dann gar nicht anspringt oder warum?
    Ich vermute fast, dass sie zu fett läuft. Schau ob der Starterzug Spiel hat und ob der Gummipröppel noch am Startvergaserkolben ist und auch abdichtet.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • olympiablau


    Nein, starte nie mit Startvergaser. Außer nachdem sie den ganzen Winter gestanden hat hab ich sie nur mit Choke anbekommen.


    Solltest du aber. Sonst ist es auch kein Wunder, das sie erst beim 4. mal anspringt. Startvergaser und Choke ist übrigens das gleiche, man nennt es aber Startvergaser bei einer Simson.

    • Offizieller Beitrag

    Startvergaser und Choke ist übrigens das gleiche


    Einspruch Euer Ehren!

    Das soll zwar zwar das Gleiche
    bewirken, nämlich Anfetten des Gemisch zum Starten des kalten Motors, ist aber technisch gänzlich anders gelöst.


    Die unterschiedlichen Funktionen muss man verstehen, wenn man hier nach einem Fehler suchen will, sonst kann man ihn nicht finden. Und deshalb bestehe ich darauf, das auch bei der Benennung deutlich zu unterscheiden.


    Peter

  • @EA Da hast du natürlich absolut recht. Man sollte natürlich erst einmal probieren damit zu starten.



    Das soll zwar zwar das Gleiche bewirken, nämlich Anfetten des Gemisch zum Starten des kalten Motors, ist aber technisch gänzlich anders gelöst.


    Dazu vielleicht kurz zur Erläuterung:
    Choke macht weniger Luft im Verhältnis zum Benzin.
    Startvergaser macht mehr Benzin im Verhältnis zur Luft.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.


  • Das soll zwar zwar das Gleiche bewirken, nämlich Anfetten des Gemisch zum Starten des kalten Motors, ist aber technisch gänzlich anders gelöst.


    Das meine ich doch. Das was hier im Nest entweder als Choke oder korrekterweise als Startvergaser bezeichnet wird, meint das gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    NEIN!



    Bitte lies meinen Beitrag in #12 noch ein paar Mal, bis Du kapierst, dass Du es auch in #14 immer noch nicht kapiert hast.
    Die gleiche Auswirkung hat noch lange nichts mit gleicher Funktion zu tun.


    Peter

  • ihr seid cool anstatt mal auf das handbuch zu verweisen da steht wie gestartet wird,zerfleischt ihr euch an ner unkorekten ausdrucksweise.Choke wenn man sicherlich bei simson auf den startvergaser behart. wiki sieht es ein wenig anders.

    ich starte übrigens wie folgt.

    zündung an,kraftstoffhahn auf,startvergaserhebel umlegen (ziehen geht nicht :D ),kicken bei mir ist in der regel der 1 kick der mich zwingt den startvegasserhebel zu schliesen was aber temperatur abhängig ist. mit glück und gefühl am gasdrehgriff habe ich sie dann auch schon. für kenner ihres fahrzeugs geht das auch auf einmal.wenn man schnell genug ist.

    was hat der bing eigentlich damit kenne ich mich nicht aus?


  • Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ob nun Choke oder Startvergaser - letztendlich ist es der kleine Hebel unter dem Gasdrehgriff den ich ziehe oder nicht ziehe. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich mit oder ohne starte, also sie springt auch nicht besser an mit gezogenen Hebel außer das eine Mal nach der langen Winterpause.
    Ich muss sagen ich habe diese Funktion bei der Überprüfung bisher vernachlässigt. Der Gummi am Ende des Zylinderbolzens welchen ich in den Vergaser schraube ist etwas pörös und der Hebel eine recht wacklige Angelegenheit...naja, sollte mich vielleicht mal daran machen...vielleicht ist es auch der Grund das das Standgas sich öfters von alleine ändert, mal schneller und mal langsamer.


    Besten Dank Euch und jute Fahrt :)
    http://www.schwalbennest.de/si…0268-ea_schwalbealbi.html

  • dann verfolge mal den zug und schau wo der endet dann nimmst du dir ein 12er maulschlüssel und schraubst da auf.was macht sie wenn sie an ist und du den hebel unter dem gasgriff betätigst? geht sie dann aus?

  • NEIN!



    Bitte lies meinen Beitrag in #12 noch ein paar Mal, bis Du kapierst, dass Du es auch in #14 immer noch nicht kapiert hast.
    Die gleiche Auswirkung hat noch lange nichts mit gleicher Funktion zu tun.


    Peter


    DOCH!
    Wenn jemand im Nest vom Choke redet, dann meint er den Startvergaser!!! Das habe ich gemeint und auch gesagt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Startvergaser kein Choke ist, aber sie haben beide eine ähnliche Aufgabe!


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!