Schwalbe springt nicht mehr an =(

  • Hi zusammen,


    am Wochenende habe ich meinen Vogel endlich ans laufen gebracht, als ich ca. 13km gefahren bin , ist sie mit ein paar Fehlzündungen ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten, hab dann Daheim angefangen die Simme zu zerlegen, und hab festgestellt das sich das Polrad gelöst hat :oops:, also wieder Festgeschraubt, paar mal angekickt, aber nichts, auser 2-3 Fehlzündungen.
    Sie will einfach nicht mehr anspringen, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?


    Gruß Schwalbe_93

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich das Polrad gelöst hat, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Scheibenfeder (Halbmondkeil) hin ist und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.


    Also:
    -1. Polrad demontieren
    0. Reste von der Scheibenfeder entfernen
    1. neue Scheibenfeder kaufen und montieren
    2. Konus auf Kurbelwelle und im Polrad gründlichst entfetten
    3. Polrad mit Federscheibe und Mutter M10x1 fest montieren
    4. Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. nachstellen


    Peter

  • ok, also die scheibenfeder ist defintiv hin, weil das polrad jetzt leer durchdreht, und ich bekomme die mutter nicht mehr runter, wie könnte ich jetzt die kurbelwelle blockieren das ich die mutter aufbekomme? =(

  • man könnte mit einem abgerundetem gegenstand in das loch der zündkerze gehen und beim lösen leicht gegen drücken. aber vorsichtig, da sonst der kolben bei drauf geht.

    • Offizieller Beitrag

    Kolbenstopper oder Hartholz-Hammerstil in Auslassöffnung auf Kolben oder
    Gang einlegen, jemnand setzt sich drauf und bremst zusätzlich und Du drehst an der Mutter.


    Peter

  • Könnte die Kupplung sein, die durchrutscht. Da wird dir nur die Variante bleiben, mit einem Kolbenstopper dein Glück zu versuchen.


    Besser noch wäre ein druckluftbetriebener Schlagschrauber, da kommt genug Wumms raus, sodass man nicht gegenhalten muss. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Werkstatt oder jmd. der sowas hat, wo du die Schalbe hinschieben kannst?

    • Offizieller Beitrag

    Was da durchrutscht, wird wohl die Kupplung sein. Häng zur Vorsicht einfach den Kupplungszug aus.
    Hast Du verschiedene Gänge probiert?


    Und dann nutze den "Prellschlag", das ist ein kurzer aber heftiger Schlag auf das Ende von dem Schlüssel, den Du zum Lösen der Polradmutter verwenden willst. Damit erzeugst Du einen Impuls, der reichen könnte, das Losbrechmoment der Mutter zu überwinden, ehe sich die Kupplung überlegt hat, mal wieder zu rutschen.


    Peter

  • ok, Polrad ist ab und neue Scheibenfeder ist auch da, nur jetzt hab ich wieder ein neues problem =(
    Wie bekomm ich die alte Scheibenfeder aus der Passung? Erwärmen oder so?


    Gruß schwalbe_93

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einen kleinen Splintentreiber und ein Hämmerchen und dann klopfe damit vorsichtig auf ein Ende der Scheibenfeder, in der Hoffnung, dass das andere sich aus der Vertiefung erhebt, dann kannst Du es irgendwann mit einer Zange packen.


    Peter

  • Zur Sicherheit würde ich die Welle mit einem Bock o.ä. abstützen - nicht dass die krumm wird. Ein Unterstellbock vom PKW hatte bei mir immer genau die richtige Höhe, sodass die Welle gerade zum aufliegen kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!