Schwalbe springt nicht mehr an

  • Hallo an Alle.


    Meine Schwalbe Kr51/2 will einfach nicht mehr anspringen, weder mit Vape- noch mit Unterbrecherzündung.
    Sie lief nach Einbau der Vape die ersten Wochen tadellos, jedoch ging sie danach beim Anfahren öfter mal aus und ließ sich dann nur mehr schwer zum laufen überreden(ca. 10-15 mal kicken). Als dann auch noch der Leerlauf stark zu schwanken begann, habe ich den Vergaser(ist ein neuer BVF 16 N1-12) gereinigt, den Schwimmer eingestellt und die Zündung mit der Meßuhr eingestellt. Danach lief sie gar nicht mehr. Also nochmals Zündung vorgenommen, Vergaser erneut gereinigt und eingestellt, Nebenlufttest gemacht, Ansauganlage überprüft und den Auspuff gereinigt. Aber nichts. Mit anschieben kommt ab und an eine Fehlzündung und das wars...
    In meiner Not hab ich wieder auf Unterbrecher zurückgebaut, da ich meinte das die Vape vielleicht einen Treffer weg hat. Aber immer noch dasselbe Problem wie vorher.Ach ja, sie hat einen kräftigen blauen Funken und Sprit bekommt sie auch genügend...Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier irgend jemand weiterhelfen kann.


    Danke schon mal im voraus.

  • Ich denke ja. Alleine heute hab ich den ganzen Kram dreimal nachkontrolliert. Das Merkwürdige ist ja, das die Kiste weder mit Vape noch mit Unterbrecher einen Mucks von sich gibt...Und die Vape ist ja im Gegensatz zur Unterbrecherzündung mit Meßuhr relativ leicht einzustellen.

  • Sprit kommt aber an, wenn du nach ein paar mal kicken die Zündkerze herausschraubst?
    Wenn du denkst an der Zündung kanns nicht liegen, würde ich mal nochmal nach dem Vergaser schauen und auch die Düsen etc. durchpusten, reinigen... und wieder richtig einstellen

  • Sprit läuft ausreichend nach, die Kerze ist auch nach ein paarmal treten naß. Den Gaser hatte ich auch schon ein paarmal auseinander, die Düsen wurden mit Druckluft durchgepustet, der Schwimmer korrekt eingestellt und die Grundeinstellung vorgenommen.

  • Wie macht man denn einen Nebenlufttest wenn die Kiste nicht einmal anspringt? Das täte mich aber jetzt mal interessieren!


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

  • Upps, der Nebenlufttest ist eins zu tief gerutscht. Den hab ich natürlich gemacht als die Karre noch halbwegs lief. Seitdem hab ich wenigstens ein porentief sauberes Polrad :D .
    Die Garnitur hat erst 800 km runter und wurde schonend eingefahren. Können da wirklich schon wieder die Kolbenringe im Eimer sein?
    Ich werde morgen mal die Kompression testen, das hab ich nämlich noch nicht gemacht. Sollte bei ca 9 bar liegen, oder?

  • Das war eine Garnitur von Zweirad Schubert in "Originalqualität". Da ich ja weiß was für ein Schrott oft bei Neuteilen verkauft wird habe ich extra die teuerere Variante genommen...
    Aber schon komisch, hat nix geklingelt oder geklappert und fuhr nach der Einfahrzeit locker seine 65 km/h. Dicht ist das Ganze auch...
    Naja, eine neue Garnitur, diesmal von AKF, ist bestellt. Auf ein Neues. Irgendwann in diesem Leben werd ich wohl mal einen Monat pannenfrei mit der Schwalbe über die Bühne bringen können X( . Meine Arbeitskollegin aus Leipzig hatte mich ja vorgewarnt :cry: .

  • So.
    Heute kam meine neue Garnitur. Gleich draufgebaut, aber nix!!!! Immer noch genau dasselbe Problem, sie macht keinen Mucks. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, hat wer noch irgendwelche Ideen? Ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.

  • Die Wellendichtringe wurden vor ca. einem halben Jahr erneuert und heute nochmals von mir auf ihren korrekten Sitz hin überprüft. Die scheinen in Ordnung, aber meine Schwalbe macht trotzdem keinen Mucks.... :( .

  • ich find das ein klein wenig merkwürdig,neue Garnitur,neue Wellendichtringe,Vergaser sauber,der Motor zieht keine Luft, Elektrik in Ordnung und sie läuft nicht ?????
    Bist du sicher das du auch das gemacht hastwasdu hier schreibst ????
    Das gibt es doch gar nicht :?

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Natürlich bin ich sicher. Ich habe die Schwalbe von Grund auf neu aufgebaut und mit Neuteilen nicht gegeizt, da ich ja eigentlich ohne große technische Probleme schlicht und einfach nur fahren wollte. Da stecken über 1000 € drin und trotzdem hab ich mit diesem Bock bisher nix als Ärger gehabt. X( ...
    Wenn sich ein erfahrener Schrauber aus Neumarkt und Umgebung findet: Wers hinkriegt, bekommt ne Kiste Bier :wink: .
    Ich habe für diese Karre momentan keine Nerven mehr.

  • Mach doch mal den Luftfilter herrunter und dan schon ordenlich den Vergaser mit Starpilot versorgen , wetten das Sie dann anspringt


    :wink:

  • Möönsch das gibt es doch gar nicht .....Da ist ein technisch einwandfreien Motor der nicht läuft ????
    Jungs helft ihm doch mal.....ich wüsste auch nichts...das ist unglaublich.

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!