Schwalbe springt nicht mehr an, Öl läuft aus.

  • Hallo!


    Endlich habe ich Semesterferien und bin mal wieder daheim, wo meine Schwalbe in der Garage steht. Leider gab' es schlechte Nachrichten: Sie springt nicht mehr an.


    Mein Bruder ist mit meiner Schwalbe einige Meter die Straße heruntergefahren, worauf der Motor dann aus ging und sich nicht wieder starten ließ. In den nächsten Wochen ist unter dem Motor Öl ausgelaufen (s. Fotos). Der Auspuff sieht verdächtig aus.


    Leider bin ich nicht sehr erfahren mit Schwalben und weiß überhaupt nicht wo das Problem liegt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke. :)


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    Dir Tropfen unten am Motor können von ausgelaufenem Sprit stammen, weil z.B. Dein Bruder den Bängzäng-Hahn nicht geschlossen hat. Wisch weg und beobachte.


    Ansonsten meine Universaltips in solchen Fällen:
    - Nimm die geprüfte Kerze aus dem Bordwerkzeug, mit etwas Glück geht's mit der
    - ansonsten rate ich Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.


    Peter

  • Das sieht ja aus als wäre bei Deiner Schwalbe der ganze Brennraum des Motors voll Sprit gelaufen bis es beim Krümmer wieder rausgekommen ist :shock:
    Also dürfte der Vogel komplett versoffen sein, erst mal trocken legen die Sache, Kerze raus und trocknen, Brennraum durchlüften, Vergaser checken, besonders: Schwimmereinstellung nach Senfglasmethode mit Schwerpunkt beobachten ob das Schwimmernadelventil schließt. Überlaufbohrung des Vergasergehäuses checken, der dürfte bei den Bildern dicht sein, also bitte frei machen.


    LG, Frank

  • Nur kurz zum Verständnis, da ich ein ähnliches Problem hab: Wenn das Schwimmerventil nicht korrekt eingestellt ist, kann das Gemisch zu fett werden? Meine Kerze ist ziemlich nass trotz Vergaser-Grundeinstellung. Und mir tropft auf der Seite es Polrades ein weinig Öl raus (bei offenem Deckel). Heisst das zwangsläufig, das der Wellendichtring neu raus muss? Ich vermute, das geht nur mit Spezialwerkzeug, oder ist der äussere noch so machbar?


    Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!