Schwalbe springt nicht mehr an - Zündkerze feucht/schwarz

  • Hallo...


    Bin Neuling und habe mir eine K51/1 K gekauft, völlig zerlegt, gesäubert, restauriert (so gut das eben ging :) ) und dann hoffentlich wieder richtig remontiert.
    Nachdem die erste Probefahrt funktioiert hat und nach grober Einstellung des Vergasers der Motor auch rund lief, habe ich die Verkleidung drangebaut und wollte einen Tag später stolz auf die Straße... ABER nichts passierte mehr, kein kicken, kein anrollen bringt den Motor zum laufen.


    Die Kerze funkt, ist aber feucht und schwarz!! Was meines Wissens ja auf einen falsch eingestellten Vergaser hindeutet oder? Aber warum lief sie dann vorgestern noch? Und wie soll ich den Vergaser einstellen wenn ich sie gar nicht anbekomme?


    Bitte helft mir, bin verzweifelt, will endlich fahren!!!


    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe...


    Michel

  • Hi Michel,


    wenn die Kerze feucht und schwarz ist, gibt es wenigstens Sprit und das ist gut so.


    Wenn Du an einer ausgebauten Kerze einen Funken siehst, sagt das nur, daß der Unterbrecher und die Zündspule arbeiten. Die Kerze kann trotzdem defekt sein und unter Kompressionsdruck keinen ordentlichen Funken mehr liefern oder er springt irgendwo im Stecker über.


    Ich hab mal ein paar Stunden wegen einer niegelnagelneuen defekten Kerze überall, nur nicht da gesucht X( , die Kerze war ja neu X( X( X( , ich hätt es wissen sollen, es war eine von Bosch! :shock:


    Also ganz einfach erst mal eine neue Kerze nehmen, wenn's nicht hilft auch mal den Kerzenstecker tauschen.


    Und dann einfach immer eine ausprobierte Ersatzkerze dabei haben.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de :shock:

  • oder beim Anbau der Verkleidung das Zündkabel
    bzw. das Kabel für Motor aus beschädigt welches
    dann einen Schluss gegen Masse verursacht und damit
    quasi die Zündung auf aus steht

  • Erstmal vielen dank an euch ale für eure schnelle Hilfe!!


    Die Einstellung vom Zündzeitpunkt müsste doch eigentlich stimmen sonst wär sie doch nicht schon gelaufen, oder? Wenn nicht wie stelle ich den denn ein? Hab da echt keine Ahnung!


    Und schon wieder keine Ahnung hab ich beim Unterbrecherkabel!! Welches ist das?


    vIELEN DANK FÜR EURE ANTWORT!!

  • Welche Verkleidung?
    Wenn Du damit das Beinschild meinst, nimm mal die Batterie raus und schaue ob Du nicht evtl. den Luftschlauch vom Luftfilter zum Motor abgeklemmt hast. Ggf. anders verlegen.


    Gruß
    Peter, der sich da nen Wolf gesucht hat und wo es jetzt wunderbar geht

  • Hallo Leute,


    ich habe das gleiche Problem wie micheldoer, jedoch fährt meine Schwalbe schon 3 Wochen ohne Probleme. Heute starte ich meine Schwalbe fahre 800 Meter weit, stehe an der Ampel und sie geht aus und lässt sich nicht mehr antreten. Habe die Zündkerze rausgenommen, sie war schwarz und nass (Zündkerze ist 3 Wochen alt). Habe eine neue Zündkerze eingebaut, dachte einen Ansatz von röhren zu hören, habe die Schwalbe jedoch nicht anbekommen. Nach ausbauen der neuen Zündkerze war ab 3/4 schwarz und nass.
    Wie auch Micheldoer, dachte ich an den Vergaser, jedoch ist der auch 3 Wochen alt und bis jetzt lief sie wunderbar.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was schlagt ihr vor?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze schwarz und nass ist, dann läuft der Motor zu fett.
    In Extremfall ist der Wellendichtring auf der linken Kurbelwellenseite defekt und es wird Getriebeöl angesaugt.


    Der Braunschweiger Schwalbennest-Stammtisch könnte evtl. helfen.


    Peter

  • Ich habe den Motor erst fett eingestellt, weil er davor nur sehr Hochtourig lief und im Standgas ausging. Hatte den Eindruck, das der Motor gut lief.
    Zum Stammtisch:


    Gibt es die "Schrauber-treffen" noch, bis aus den Beträgen nicht schlau geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meine Schraubär-Nachmittage gibt es noch.
    In diesem Jahr hat erst einer, allerdings mit sehr guter Beteiligung, stattgefunden.
    Wann der Nächste sein wird, kannst Du kurz vorher in dem entsprechenden Thread lesen. Hab gerade genug anderes um die Ohren, da muss ich schauen, wann es bei mir passt.


    Peter

  • Hallo an alle, ich hab wohl ein ähnliches Problem.
    Hab mir vor kurzem die Schwalbe für wenig Geld zugelegt und war anfangs über mein Glück erfreut, lief sie nach wenigen Arbeiten doch sofort (nach 8 Jahren Standzeit). Ich musste dazu einzig den Tank entrosten und den Benzinhahn reinigen/Gummi erneuern. Der Vergaser und Motor waren durch die Blockade im Benzinhahn trocken, habe den Vergaser reinigen wollen aber nicht wirklich was zu reinigen vorgefunden. Es gab noch Probleme bei der Elektrik (Licht/Hupe/Blinkgeber) aber das ist erstmal zweitrangig.


    Hatte sie immer mal kurz an, sie lief wirklich einwandfrei. Da ich jedoch das Getriebeöl noch nicht gewechselt hatte verzichtete ich auf eine Spritztour oder längere Laufzeiten verzichtet. Beim Wechsel die erste Überraschung: Es war kein Getriebeöl drinne. Hab dann 500ml Getriebeöl eingefüllt. Danach lief sie immer noch top.


    Am nächsten Tag dann das Problem: sie springt nicht mehr an. Mal kurz gabs ein tiefes langsames gluckern, aber auch nur 5 Sekunden. Seitdem nichts mehr. Die Zündkerze ist nach wenigen Versuchen schwarz und nass. Hab jetzt mal die Zündkerze rausgenommen und will den Zylinder mal trocknen lassen.


    Da sie davor einwandfrei lief habe ich jetzt die Befürchtung, dass der Simmerring den Betrieb aufgegeben hat, denn ohne Getriebeöl lief sie ja.


    Gibts noch andere Faktoren die ich vorher abklappern sollte?
    Es handelt sich um eine 51/1F (1968).


    Vielen Dank schon mal

  • Öl weg, Öl nachgefüllt und läuft nicht mehr? Ja richtig, das heißt, dass das Getriebeöl rüberwandert in die Kurbelkammer. Nach so vielen Jahren Standzeit wär's auch nicht mehr seltsam, wenn die Dichtringe nicht mehr dichten.

  • Hab jetzt mal das Öl abgelassen, jetzt läuft sie wieder. Spricht also alles für die Simmerringe.
    Muss ich mich jetzt also ans Ausbauen/Spalten machen oder kann man den linken Simmerring beim M53 vielleicht auch so austauschen?
    Falls nicht, hat jemand ne gute Anleitung zum Wechsel der Simmerringe beim M53?

    • Offizieller Beitrag

    Beim M53 musst Du den Motor "spalten", um die Simmeringe zu tauschen. Besorge Dir DAS BUCH und die originale Reparaturanleitung. Die gibt es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen oder bei ostmotorrad.de oder mutschy oder miraculis zum Download.


    Peter

  • Vielen Dank, dann haben sich ja die schlimmsten Befürchtungen bestätigt, wenigstens weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.


    Habe bei SSW-Tuningweber.de - Simson Ersatzteile Schwalbe, SR50, S51, SR 50, Motor ein Angebot über 70 €uro für die Erneuerung der Dichtungen und Kugellager gefunden. Da die Teile alleine schon 30-40 €uro kosten (dazu fehlen mir das Spezailwerkzeug zum Spalten/Abziehen). Werde wohl das Angebot annehmen. Bin noch keinen Meter gefahren mit dem Teil und hab im Moment keine Zeit zum Schrauben, da ist das ne gute Alternative.


    Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!