Schwalbe springt nur beim Schieben an !?

  • Hallo zusammen


    Hab´ mir vor einigen Wochen ´ne KR51/1 gekauft und sie neu aufgebaut. Seit Tagen versuche ich nun die Schwalbe zum laufen zum bringen, kriege es aber nicht hin.


    Vergaser, zumindest der Schwimnmer, und Zündung sind soweit eingestellt.
    Versuch ich nun die Schwalbe mittels Kickstarter zum Laufen zu bringen, kann ich treten bis der Fuß blau wird, nix....


    Schiebe ich nun die Schwalbe (muß dabei sprinten, wie ein verrückter) springt sie an, läuft so lange wie ich Gas gebe....Vergasereinstellung muss noch vorgenommen werden.


    Meine Frage nun, woran liegt es, dass es nicht mt dem Kickstarter geht?
    Wenn ich sie schiebe und sie springt an, muss es doch genau so mit dem Kickstarter klappen, oder net?


    Wie soll ich vorgehen???

  • hoi! hast dich im endeffekt selbst beantwortet... ich würd auf den vergaser tippen und den ersma einstellen... weil wenn du sie nur anschieben kannst, sie dann aber läuft solange du gas gibst dann kann das so gravierend garnicht sein... wenns größere probeleme gäbe würde sie garnicht angehn... also vergaser zerlegen, alle düsen durchpusten (am besten mit ner fußpumpe gegenhalten und treten xD) und dann würd ich noch gucken ob der benzinhahn sauber ist, und auch genug sauberes (is bei vielen schwalben so das der tank verrostet ist) rostfreies gemisch rauskommt... dann schwimmerstand einstellen, teillastnadelhöhe kontrollieren und evtl noch den choke einstellen und dann das ganze mit dem ankicken nochma probieren ;)
    MFG
    Micha


    EDIT: achja und wenn du z.b. zu fettes gemisch hast oder auch zu mageres oder generell zu wenig sprit beim zünden dann geht die schwalbe nur über anschieben an... mitm kickstarter geht se nur an wenn das alles so grob stimmt... und dann teilweise im kalten zustand nur mit choke... :D

  • Danke erstmal...


    werde imich gleich auf den Weg machen und weiter schrauben.


    Nur zur Ergänzung:
    - Zundkerze ist neu, und funkt erstklassig
    - Vergaser wurde gereinigt bzw. Düsen ausgewechselt
    - Benzin läuft und gelangt in den Verbrennungsraum (springt ja auch an!)
    - Gemisch 1:50 sprich 100ml Öl auf 5L Benzin


    Naja, werde gleich mal mit der Teiltastnadel alle Stellungen durchgehen :D (derzeit auf der dritten Kerbe von oben [16N1-5]). Etwas nervtötend den Vergaser einzustellen, wenn ich jedesmal rennen muß wie Lola.


    Werde später mal berichten...

  • Danke erstmal...


    werde imich gleich auf den Weg machen und weiter schrauben.


    Nur zur Ergänzung:
    - Zundkerze ist neu, und funkt erstklassig
    - Vergaser wurde gereinigt bzw. Düsen ausgewechselt
    - Benzin läuft und gelangt in den Verbrennungsraum (springt ja auch an!)
    - Gemisch 1:50 sprich 100ml Öl auf 5L Benzin


    Naja, werde gleich mal mit der Teiltastnadel alle Stellungen durchgehen :D (derzeit auf der dritten Kerbe von oben [16N1-5]). Etwas nervtötend den Vergaser einzustellen, wenn ich jedesmal rennen muß wie Lola.


    Werde später mal berichten...

  • Ich hatte ähnliche Probleme mal bei meinem SR50 - da stellte sich dann der metallene Zündkerzenstecker (neu!) als Übeltäter heraus - die Maschine ließ sich nur durch Anschieben starten, lief dann aber normal. Scheinbar mußte eine abnorme Zündspannung erzeugt werden, um zu starten. Bin dann einen alten Bakelitstecker gefahren und habe jetzt einen von NGK. Das Problem trat bei mir aber erst auf, wenn der Motor warm war (also Neustart nach kurzer Fahrt usw.). Vielleicht kannst Du das auch mal nachprüfen, sobald der Vergaser halbwegs richtig ist. An sich kann es aber nicht mehr viel zur zuverlässigen Simson sein, wenn der Motor "an sich" will. Und immer merken: Billige Teile tauscht man zuerst.



    Hth,
    der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • So habe meine Schwalbe heute einige male getreten, sprang direkt an :D
    Hab´ dann festgestellt, dass die Batterie leer war, obwhol cih sie noch vorgestern geladen hatte.


    Hab´ die Batterie dann ein wenig aufgeladen (1,5h), so dass das Standlicht wieder funkte. Dann wieder getreten und nichts passerite.


    Muss doch irgendetwas mit der Elektrik nicht stimmen!! Kann s sein, dass dies ein Grund dafür ist dass das ole Ding so schwer anzukriegen ist.


    Batterie hat sich nach kurzer Zeit wieder entladen und die Schwalbe lief :shock:


    jemand ´ne Idee?

  • Kondensator ist ausgetauscht!Vorher ist sie einfach ja mal so ausgegangen was sie nach dem Tausch nicht mehr macht!Nur wenn ich sie dann ausmache und sie kurz danach wieder versuche anzumachen geht es halt nur übers schieben mit kicken erreich ich dann nix.

  • Hallo!
    Genau das problem haben wir jetzt besprochen, ging um den Trabant. Passiert aber auch (fast) nur bei denen, mit entstörsatz. Da ist der Kondensator hin, deshalb kommt zu wenig Zündspannung an, das reicht nicht. Nen bisschen Schwung geholt, und er rollt sofort an. Habich jetzt auch bei miener Schwalbe (wenn sie warm ist), ich werde sie aber sowieso wieder verkaufen (vielleicht) und mich störts erstmal nicht. :smile:
    Mfg. toni

  • Aber eigentlich kann es darn nicht liegen da der Kondensator ausgetauscht wurde!Und woher ist die Schwalbe auch einfach so nach ner Zeit ausgegangen!Jetzt läuft sie ja so lange bis ich sie aus mache!Nur wenn ich sie dann kurz danach wieder ankicken will passiert nix!Dann bekomm ich sie nur durchs anschieben an und sie bleibt auch wieder so lange an bis man sie ausmacht!

  • Ups, hättich verständlciher schreiben sollen... :wink: Beim Trabant isses dann eigentlich immer der Kondensator, lass mal deine Zündspannung messen, erst mein Kicken, dann wenn sie im stand läuft. Beim Kicken ist warscheinlich die Spannung so niedrig, dass es nicht für einen Anständigen Funken reicht. Beim schieben ist ja dann normalerweise die Drehzahl höher, da reichts dann... :|
    Da gibts auch irgendwo werte, wie hoch die Spannung sein muss. Wo? K.A.

  • Zitat von Mint-Schwalbe

    Häng mal die Nadel tiefer......3 Kerbe vielleicht...hast vielleicht ganz oben stehen ??? Dann muss ich nämlich auch schieben.


    Ist es bei dir denn auch so das sie erst so ruckartig gas gibt und denn irgendwann erst richtig läuft ? das ist bei mir nämlich so weis nur net ob das an der nadel liegt das sie nur beim schieben angeht wenn ich sie kicke dann geht sie nur manchmal an und geht denn aber net an sondern dreht nur einmal kurz hoch und geht denn wieder aus das mit der nadel werd ich aber gleich mal austesten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mopeete,


    könntest Du bitte versuchen, wenigstens ab und an, Groß-Kleinschreibung und Zeichensetzung (ich denke speziell an Kommata und Punkte) in Deine Beiträge einfließen zu lassen?


    Qdä


    PS: Bei dieser Art der "Rechtschreibung" und "Grammatik" wird mancher User sich nicht die Mühe machen, Deine Beiträge zu Ende zu lesen....

  • schieb den hobel mal an und schu mal auf den unterbrecher wenn du da beim gas geben Nen feuerwerk hast ist der kondensator defenitiv kaputt ansosnten hast du irgendwo nen anderes wärme problem somit einfach alles wechsen kabel kerzen stecker zkerze bis hin zur zündsule wenn es nciht besser wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!