Schwalbe springt nur noch durch anschieben widerwillig an...

  • Hey Leute,
    ich musste mit meiner Schwalbe KR51/1K Bj 74 jetzt schon einiges durchmachen, und so langsam bin ich am verzweifeln!
    Sie lief bis vor kurzem ganz gut, doch dann schlich sich bald ein stottern beim Fahren ein. Egal ob bei Belastung oder nicht, hohe oder niedrige Drehzahlen spielten scheinbar keine Rolle. Dieses stottern machte es mir auch nahezu unmöglich 50 km/h zu überschreiten.
    Wenn sie dann komischerweise dochmal kurz ruhig lief und ich schneller wurde, gabs ab und zu mal richtige Zündaussetzer.
    Meine Vermutung war, dass etwas am ZZP evtl. nicht stimmen würde, also wagte ich mich an die U-Zündung. Dann wurde es noch schlimmer, und nach dem dritten Versuch gelang es mir, die Zündung wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Dacht alles wäre okay, erste Probefahrt, wieder stottern da.
    Dann dachte ich, es könnte vllt doch an der Spritversorgung liegen, also machte ich Tank sauber und tauschte die Filter. Dann ging sie auch nur widerwillig durch anschieben an, zog ich die Kupplung an und schaltete ich in den Leerlauf, konnte ich sogar ein bisschen einstellen. Doch dann ging sie wieder aus, also vermutete ich eine erneute Verschmutzung des Vergasers -> also folgte eine Reinigung
    Nun, sie geht nur durch anschieben an, aber es sie geht gerne auch mal einfach so aus bei gezogener Kupplung oder Leerlauf.
    Ankicken unmöglich. Was ist da nur los?!


    Liegt es am Unterbrecher, Kondensator oder ist die Spule doch hinüber?


    Kerzen habe ich mehrere versucht, keine Chance beim Ankicken (beide Kerzen funktionieren).
    Btw, Kupplungszug ist auch noch gerissen, toller Salat.


    euer verzweifelter Sebastian

  • Das klingt zunächst einmal nach kaputtem Kondensator oder Zündkontakt!.
    Da du Sie aber nur durch anschieben anbekommst, ist eher ein zu schwacher Zündfunke zu vermuten!!.


    Überprüfe das Zündkabel den Stecker und die Zündspule sowie die Kerze!.


    Mfg

  • Wie soll ich die Zündspule überprüfen, bzw. was soll ich da genau machen?


    Allgemeine Empfehlung, Kauf Dir DAS BUCH was Zschopauer empfielt, spart Dir Nerven und jede Menge Zeit.
    Da Du offensichtlich mehr Fragen als Antworten hast.

    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Schrauberwelt für die Buchempfehlung ;)


    Leider steht da die Überprüfung der Zündspule auch nicht drin. :mad:


    ebster:
    mach als erstes eine GRÜNDLICHE Wartung, stell Zündung und Vergaser nach Buch ein und wenn es dann immer noch nicht ordentlich funktioniert, tausche nicht etliche Teile auf einmal, sondern schön nacheinander.
    - Eine zweite ausprobierte Zündkerze solltest Du sowieso immer dabei haben.
    - Den Kerzenstecker kannst Du vorübergehend durch einen Hilfskerzenstecker ersetzen (Suche nutzen)
    - den Vergaser reinigst Du unbedingt noch einmal, nachdem Du den Tank und den Benzinhahn sauber gemacht hast.


    Peter

  • Also, ich besitze das Buch ;) also könnt ihr euch auch direkt auf eine Seite oder so beziehen, dann weiß ich auch was ihr genau meint, da ich mich nicht besonders gut auskenne.


    - 2. ausprobierte Zündkerze ist vorhanden
    - Vergaser wurder nach der Tank/benzinhahn-reinigung gereinigt
    - getriebeöl wurde von mir vor 2 wochen ausgelassen und durch neues ersetzt


    werde wie erwähnt einen neuen kupplungszug anbauen müssen, außerdem werde ich nochmal nach buch vorgehen. wäre nett wenn ihr mir vllt noch die seiten nennt, die besonders von interesse sein könnten, werde aber trotzdem nochmal selber schauen.
    Ärgerlich das ganze, habe jetzt eigentlich gar keinen Kopf für sowas, bin total mit der Facharbeit beschäftigt und Sonntag müsste ich mit dem Teil eigentlich wieder zur Arbeit fahren können:cry:


    Falls ihr noch mehr Ideen oder Denkanstöße habt, immer her damit.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe

  • So, habe heute eine neue Zündspule eingebaut... wollte dann nicht anspringen. Hab den vergaser einmal abgebaut und nur grob ausgepustet, angebaut und dann ging sie. bin dann ein kleines stück gefahren, hatte zündaussetzer, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich die zündung noch garnicht eingestellt hab. Nur dann ging sie aus, und ankicken brachte nix. Habe sie nach einer Weile angeschoben, dann lief sie, also fuhr ich damit so wieder nach hause. Als ich anhielt und und sie dann ausmachte, wollte sie danch garnicht anspringen. Als sie komischerweise dann doch ansprang, vermutete ich schon, dass iwas am Vergaser sein muss.
    Frage: Als ich das überlaufventil kurz zuhielt, gingen die drehzahlen hoch, ich ließ los und dann ist sie abgesoffen. Ist das normal?
    Und was soll ich jetzt tun? Bzw wie soll ich jetzt die nächste Fehlerquelle eingrenzen?


    Mein Vorbesitzer hat das ganze Ding verbaut :( So langsam ist das frustrierend



    PS:
    - Zündfunke vorhanden
    - Spritzufuhr gewährleistet

  • So, da melde ich mich wieder!
    Habe heute den ZZP eingestellt und den Unterbrecher getauscht. Bin dann probe gefahren... Nunja, lief gut, doch dann wollte sie irgendwann kein gas mehr richtig annehmen und ist letztendlich ausgegangen!
    Ankicken unmöglich, anschieben brachte auch nix!
    Zündfunke ist vorhanden.


    Läuft die eventuell zu fett? Weil es qualmt doch die ganze Zeit aus dem Auspuff... jedoch habe ich den Vergaser eigentlich gut eingestellt! Was ist da nur los? :(

  • Wie gesagt, Zündung ist bereits eingestellt. Kondensator wurde übrigens auch schon getauscht. Vergaser tauschen? Also anderen testen oder was?

  • Update:
    Werde jetzt eine Motorüberholung vornehmen lassen, da die Simmerringe beschädigt sind und wenn man schon dabei ist, kommt alles neu. Werde danach berichten ob es wieder läuft!


    kurzer Zwischenbericht:
    Schnelldiagnose hat leider ergeben, das die Kurbelwelle und der Kolben hinüber sind... arg

  • Sooooooooo da meld ich mich wieder:
    Bilanz:
    - neuer Kolben
    - neuer Zylinder
    - neue Kurbelwelle
    - neue Lager, Dichtungen etc


    und jetzt läuft sie astrein :) Musste ich aber einmal in den sauren Apfel beißen... führte wohl kein weg drumherum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!