Schwalbe springt auch ohne Zündung an

  • Hallo an alle die mir vielleicht helfen können,
    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Schwalbe, ging immer aus, als sie warm glaufen war. Habe inzwischen Zyndspule, Unterbtrecher und Kondensator gewechselt und sie läuft jetzt richtig gut. Heute habe ich noch das Spiel an der Lenkung verinngert. Lagerschale war locker im Rahmen. Dazu musste ich die Verkleidung abbauen. Nach der Reperatur sprang sie sofort wieder an, lässt sich aber nicht abschalten, habe daraufhin noch mal alles abgeschraubt, kann aber keinen Kurzschluss entdecken. Lässt sich auch ohne eingeschlteter Zündung antreten. Beleuchtung, Blinker, alles funktoniert erst bei eingeschaltener Zündung. Habe keine Kabel abgezogen.


    Vielen Dank im voraus für die Infos.


    Guß Loepi

  • Hallo,


    Für das ausschalten ist das braun/weiße Kabel an Klemme 2 des Zündschloßes zuständig, dieses wird auf Masse geschalten und damit die Zündung unterbrochen.
    Zieh mal das Kabel vom Zündschloß ab und halte es an blankes Metall, dann sollte der Motor ausgehen.
    Wenn er ausgeht steckst du es wieder dran und überprüfst ob das braune Kabel vom Zündschloß Klemme 31 an einen Massepunkt am Rahmen angeschraubt ist.
    Schaltpläne gibts bei http://www.moser-bs.de anzuschauen.


    mfg gert

  • Hallo Gert,
    vielen Dank für den Tip, ich habe es so gemacht. Der Kontakt 31 am Zündschloss war abgebrochen. Habe ihn notdürftig angelötet, jetzt geht es wieder. Werde nächste Woche ein neues Zündschloss kaufen.


    Vielen Dank und viele Grüße Michael

  • Hallo Gert,


    Habe ich so gemacht, habe aber etwas bedenken das es hält. Du machst mir Mut, da warte ich vielleicht noch bis es wieder abgeht. Manchmal halten Provisorien auch ewig!? Auf jeden Fall danke für den Link habe ihn schon abgespeichert


    loepi

  • Hallo,


    Falls dir das Zündschloß zu teuer ist kannst du auch irgendwo einen Schalter anbringen der das braun/weiße Kabel auf Masse schaltet, die Klemme 31, die bei dir abgebrochen ist versorgt nur dieses eine Kabel zum ausschalten. Wenn du den Schalter noch irgendwo versteckst hast du auch gleich noch eine Wegfahrsperre.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!