Schwalbe springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde. Nachdem ich ja letztens mal meinen vergaser gereinigt habe und neu bedüst habe, springt meine Dame jetzt ganz schlecht an. Also ich trete 2 bis 3 mal dann kommt sie aber nur für ca 3 Sekunden. Und dann würgt sie sich selbst ab. Wenn ich Dann noch 2, 3 mal trete kommt sie meist richtig und läuft dann wie ein Uhrwerk und komplett ohne Probleme mit super gasannahme und top Leistung. Kann das am Luftgemisch oder am der Schwimmereinstellung bzw an der Einstellung der Teillastnadel liegen? Mfg Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Betätigst Du den Starterhebel?
    Wenn nein, dann mach es.
    Wenn ja, dann könnte die Dichtscheibe unten aus dem Starterkolben gefallen sein.


    Peter

  • Werde ich nachher mal testen wenn der große Regenschauer vorbei ist. Also eigentlich starte ich nicht mit choke. Sie startete vorher auch so ganz super nur wenn es früh kalt war startete sie nur mit Choke. Wenn der Dichtgummi abgefallen ist müsste sie doch aber ausgehen wenn sie warm ist, da sie dann doch zu fett laufen würde. Oder seh ich das falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss bitte den Choke, da ist keiner, da ist ein Startvergaser! (Wiki lesen!)


    Ein kalter Motor verlangt bei ordentlich eingestelltem Vergaser die Betätigung des Starterhebels.
    Wenn der Dichtgummi rausgefallen sein sollte, dann verschliesst er den Kanal zur Starterdüse und verhindert so die Anfettung des Gemischs zum Kaltstart. Da liegst Du leider falsch, dass es andersrum ist.


    Peter

  • Okay sorry wegen dem Choke. Also hab es grade getestet. Starthebel nach rechts umgelegt. Paar mal gekickt, nichts, Starthebel wieder nach links 2 mal gekickt und dann war sie da und sofort ein super ruhiger Leerlauf. Weil sie mit Starthebel nicht angeht, kann ich jetzt davon ausgehen dass sie zu fett eingestellt ist, soweit richtig gedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte so sein.
    Vielleicht war es zum Startzeitpunkt wegen Sonnenschein auf dem Motor auch warm genug für einen "Warmstart".
    Vielleicht hattest Du durch die ersten Startversuche auch schon ausreichend fettes Gemisch, dass sie nach wenigen weiteren Versuchen angesprungen wäre.


    Beobachte mal das Startverhalten und auch das Kerzengesicht in den nächsten Tagen, dann kann man vielleicht mehr Schlüsse ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!