Schwalbe springt schlecht an

  • Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe seit einer Woche eine KR51/2L.
    Leider springt diese sehr schlecht an. Warm noch viel schlechter.
    Funke ist da und vergaser ist auch eingestellt wurden.
    Anfangs stand jede Menge Kraftstoff im Auspuff. Habe ich dann gereinigt
    Und trockengelegt.
    Habe den Rest zwar geprüft aber nichts auffälliges gefunden.
    Wäre über sehr gute und schnelle Ratschläge sehr dankbar.

  • Das ist jetzt schon ein Widerspruch in sich. Wenn's warm wie kalt schlecht anspringt, wie kann da etwas "tadellos" sein?


    Es ist übrigens KEIN Choke, sondern ein Startvergaser. Da ist funktional ein grundsätzlicher Unterschied - und nun zur Funktion: Schließt der Startvergaser im Normalzustand ganz, ist die Gummischeibe drin?

    • Offizieller Beitrag

    Wurde eingestellt laut Forumseintrag. Hab aber festgestellt das ansaugseitig eins von den drei Löchern
    zu ist ( das ovale). Ist aber sehr fester Konsistenz.


    Das geschlossene Löchlein muss so.
    Und welchen Forumseintrag hast Du zum Schwimmereinstellen genommen? Den mit der Senfglasmethode? (Steht auch im Wiki).


    Peter

  • Eingestellt habe ich mit der Messschieber Methode.
    Dicht ist der schwimmer auch. Sie läuft ja nach gefühlten 100
    Versuchen, und auch gut. Aber dann springt sie gar nicht mehr an.
    Wärmeproblem!? Kalt danach aber eben auch schlecht.

  • Wenn's kalt auch nicht geht, ist's wohl kein Wärmeproblem ... und wenn sie nach den Anspringschwächen dann gut läuft, erst recht nicht.


    Vielleicht ist auch die Zündung nicht korrekt eingestellt - Zeitpunkt zu früh, oder Drehzahlbereich am Steuerteil zu weit raufgedreht.

  • Als meine schlecht ansprang, auch warm schlechter als Kalt, hab ich den Elektrodenabstand der Zündkerze verringert. Seit dem braucht sie ein kleinen Tritt und meine Schwalbe läuft. Und ich dachte, mein Elektrodenabstand sei schon gering, aber der musste noch kleiner. Vorher hatte ich auch ständig Probleme gehabt, oft abgesoffen, dann beim anschieben oft Fehlzündungen gehabt usw. Jetzt ist alles super.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht entweder über eine Kontrolle und ggf. Nachjustierung der Markierungen auf der Grundplatte und dem Motorgehäuse oder aber besser, weil dynamisch, mit der Zündblitzpistole. Das hat wohl jede Werkstatt oder versierte Schrauber.
    Wenn Du keinen findest, der Dir helfen will, komm einfach mal bei mir vorbei.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Braunschweig ist aber nicht gerade der nächste weg.


    Doch! Ich gehe nämlich ganz locker davon aus, dass alle, die in ihrem Profil weder PLZ noch Ort eingetragen haben, bei mir ümme Ecke wohnen. ;)


    Wie müssen denn die Markierungen stehen?


    Na richtig, so wie es halt im BUCH oder beim net-harry beschrieben ist!
    Die Markierungen müssen einander gegenüberstehen.


    Peter

  • Das wird gerne gemacht, ist aber keine Lösung, nur ein Notbehelf. Die eigentliche Ursache - schwächelnde Zündanlage - wird so nicht behoben, und wenn sie weiter abbaut, was dann?



    Bei mir ist von der Zündung fast alles neu. Unterbrecher neu, Zündspule neu, Kondensator neu, selbst Batterie ist erst ein Jahr alt, Zündkerze fast neu. Selbst mein Vergaser ist neu, trotzdem musste ich die Zündkontakte etwas weiter zusammendrücken als im Buch beschrieben. Über Leistung kann ich mich bei meiner nicht beklagen. 65-70 km/h je nach Windrichtung. (Fahrrad-Tacho, sollte korrekt anzeigen, sonst alles inzwischen im Originalzustand)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!