Schwalbe springt schlecht an, geht nach ca 100 m aus, Luftaustritt am Krümmer

  • Hallo zusammen,
    ich bin so lansam am verzweifeln. Schwalbe (Kr 51/1) sprang nicht mehr an. Habe Zündung neu eingestellt, Vergaser eingestellt, Benzin läuft, Funken ist da, etc. Die Schwalbe springt jetzt nach ein paar Kickversuchen an und fährt auch etwa 100 m, geht dann aber immer aus und lässt sich erst nach einer Pause wieder starten.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass am Krümmer ziemlich viel Luft rauskommt, wenn die Schwalbe mal läuft. Die Krümmerdichtung sieht eigentlich noch gut aus. Kann es denn überhaupt sein, dass es daran liegt, dass die Schwalbe immer gleich wieder ausgeht oder hat das eher keinen Einfluss, dass da Luft rauspufft?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Krümmermutter geht nicht mehr fester anzuziehen.
    Kann es denn sein, dass sie deswegen überhaupt ausgeht oder liegt das Problem wo anders? Weil ich meine gelesen zu haben, dass ein Zweitakter theoretisch auch ohne Auspuff laufen müsste.

  • Ah, wenn da zwei Dichtungen hingehören. Die eine sieht etwas zerquetscht aus.
    Sprit müsste aber eigentlich genug kommen. Vergaser ist gesäubert und ich habe schon soviel dran rumgedreht, da muss irgendwann mal die richtige Einstellung dabei gewesen sein...

  • Die Undichtigkeit am Krümmer ist zu beheben, punkt. Nicht meinen und glauben und gehört haben, schrauben - mit frischen Dichtungen und Sicherungsfeder.


    Wenn's anspringt, aber nach ein paar hundert Metern gleich wieder ausgeht, dann ist das eher kein Erwärmungsproblem, sondern entweder ein wesentlich verstopfter Spritzulauf oder der Startvergaser schließt nicht und ersäuft den Motor.

  • Wie viel Sprit läuft denn in einer minute / halben minute?


    Da hat Peter recht, beheben musst du es so oder so,also lieber gleich.


    peter: Was für eine Sicherungsfeder meinst du?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also Sprit läuft ordentlich (ca 50 ml in einer Minute). Dichtungen bin ich am bestellen. Brauch ich zweilmal die gleiche, oder (weil bei akf gibts nur eine Sorte)? Zum Startvergaser: Da muss doch nur das Gummiteil richtig sitzen, oder?

  • 50 ml pro Minute ist nicht "ordentlich", das ist nur ein Viertel von der Menge, die kommen müsste.


    Beim Startvergaser muss das Gummiteil sitzen und dichten - dazu muss u.a. der Seilzug ein paar Millimeter Spiel übrig haben, und zwar in jeder Lenkerstellung.

  • Sieb gesäubert, läuft trotzdem nicht viel besser. Tank ist aber auch nicht voll. Seilzug hat Spiel, nachdem sie jetzt aber wieder kurz lief, war die Kerze leicht feucht (ich denke mal, dass das normal ist, wenn sie nur kurz läuft), Startvergaser war trotz Spiel feucht. Lässt sich dagegen was machen? Neues Gummiteil?

  • wie sieht denn dein Gummiteil aus? Ein neues ist nicht zwingend notwendig. Du kannst das alte auch umdrehen, wenn es nicht schon total porös ist.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • hattest du beim messen auf reserve stehen? Hast du einen zusätzlichen Filter drin?
    Ich denk wir haben mit dem spritfluss das Problem gefunden (zumindestens einen Teildavon ;))

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hahn war auf Normalstellung. Es ist kein zusätzlicher Filter drin. Bin jetzt dabei, den Tank leerzumachen und zu säubern. Aber die Schwalbe verbrennt doch keine 50 ml in der Minute, wenn sie im Standgas läuft!?
    Gummiteil hab ich umgedreht, ist dicht, hat aber nix geändert.

  • Aber die Schwalbe verbrennt doch keine 50 ml in der Minute, wenn sie im Standgas läuft!?



    Nein tut sie nicht, dafür sind schwimmer bzw. schwimmernadelventil da, die stopen dann die Spritzufuhr. (Zu mindestens wenn du fährst)im Leerlauf ist dafür die Leerlaufdüse da (so irgendwie war das, bitte korrigieren wenn falsch).


    Ich werf mal das Tankdeckelloch in die Runde.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ist nicht die Gebläseluft.Tankdeckelloch ist frei, weil ohne Deckel läuft es genausoschnell bzw. langsam.
    Ja, das ist mir schon klar mit dem Schwimmer, aber dann braucht sie doch eigentlich gar nicht so viel Sprit. Die 50 ml müssten doch vollkommen ausreichen, so dass das nicht das Problem sein kann oder hab ich einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!