Schwalbe springt nach einem Tag rumstehen nicht mehr an

  • Hallo,


    meine schwalbe springt nach einem tag rumstehen nicht mehr an. nach dem reinigen des vergasers läuft sie dann erstmal soweit. will ich dann ein zwei tage später wieder fahren springt sie wieder nicht an. wenn ich dann den vergaser wieder reinige gehts wieder usw. usw.


    ich hab ne kr 51 / 2n
    - baujahr 83
    - auf 12v umgerüstet
    - bing-vergaser


    gemacht hab ich schon folgendes:
    - neuen kerzenstecker (funke kommt auch)
    - neuen gaszug (wird aber wohl kaum was mit dem problem zu tun haben)
    - tank geleert und mit neuem gemisch nachgefüllt (sieht von innen noch ganz gut aus und war auch kein dreck drinn, wasser hab ich auch nicht gesehen)
    - vergaser ständig gereinigt (auch mit bremsenreiniger usw.)
    - luftfilter gereinigt und geölt


    ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte.
    die schwalbe steht übrigens immer draußen aber abgedeckt mit ner plane.


    bin für jede hilfe dankbar.


    mit freundlichen grüßen


    ingo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Vergaser reinigen hilft, dann wird das Problem oberhalb liegen.
    Benzinschlauch, Filter (hau wech die Sch...), Benzinhahn, Tank. Viel mehr gibt es nicht.
    Tank also nicht nur leeren, sondern auch richtig reinigen.
    Wenn Du den Tank morgen bei mir vorbei bringst, dann mach ich ihn innen schön sauber für Dich.


    Peter

  • Moin,hast du denn auch schon an der richtigen Stelle nach Wasser gesucht? Unten am benzinhahn ist der " Wassersack", schraub den mal los und Kipp die Brühe weg(natürlich nicht in die blumen der Regierung!!!) und reinige auch den kleinen Filter der da versteckt ist ordentlich mit Bremsenreiniger, das könnte helfen;)

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • moin,


    den wassersack hab ich natürlich auch schon abgeschraubt und sauber gemacht. aber auch der war komplett sauber.


    ich hab aber noch ein weiteres problem mit meiner schwalbe. wenn sie denn mal läuft, dann dreht sie im leerlauf (wirklich nur im leerlauf) extrem hoch. umso wärmer der motor wird, umso schlimmer wird das. ich hab so ein bisschen angst das sie irgendwo nebenluft zieht. aber das kann ja eigentlich auch nichts damit zu tun haben das sie nicht anspringt.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab so ein bisschen angst das sie irgendwo nebenluft zieht. aber das kann ja eigentlich auch nichts damit zu tun haben das sie nicht anspringt.


    Doch kann es.


    Zum Anspringen wird nämlich ein etwas fetteres Gemisch benötigt, was bei Nebenluft nicht gegeben sein wird.


    Peter

  • AHA,
    du hast ne Baustelle, also mal Bremsenreiniger nehmen und auf die üblichen verdächtigen Stellen bei laufendem Motor sprühen,der Vogel saugt vermutlich an der falschen Stelle Luft... wie sieht denn deine Kerze aus?

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • moin,


    die kerze ist schon etwas schwarz, auf jeden fall ist sie nicht rehbraun. ich fahre aber auch eher kurze strecken, also kann es ja durchaus sein das die kerze etwas schwarz ist. es ist jetzt nicht so das da ne dicke rußschicht drauf ist.


    auch wenn der motor ne fetteres gemisch zum starten brauch und eventuell nebenluft zieht, wieso funktioniert das denn wenn ich den vergaser reinige? ich verstehs nicht...ich will doch einfach nur fahren...


    wenn sie das nächste mal anspringt :) teste ich mal ob sie nebenluft zieht.


    vielen dank an der stelle schon mal.

  • Ich denke auch Du solltest deinen Tank innen erstmal richtig sauber bekommen,so das kein Dreck mehr deinen Vergaser zu macht!
    Die zweite Möglichkeit ist das Du dir einen neuen Vergaser besorgst,weil ich auch mal einen Vergaser BVF 16 N1-12 hatte,der auch nicht so richtig laufen wollte :?
    Der ist wohl schon zu alt gewesen und hatte auch schon grüne Ablagerungen im Inneren.
    Da half nur ein neuer Vergaser und das Problem hatte sich dann auch erledigt und sie schnurrte wieder ;)
    Deine Schwalbe müßte aber auch ohne den Starterzug zu benutzen anspringen.
    Ich fahre schon das ganze Jahr ohne den und sie springt spätestens beim zweiten Kick an;)
    Gruß Olaf

  • der vergaser sieht noch echt gut aus und ist auch relativ neu.


    ich bin die letzten beiden jahre kaum gefahren, so ca alle 1-2 monate mal, wenn ich übers wochende in der heimat war. aber wenn ich mal gefahren bin, hatte ich nie probleme. sie ist immer sofort angesprungen, auch nach 2 monaten standzeit. wenn ich nicht gefahren bin stand sie allerdings auch immer im keller. erst jetzt da sie die ganze zeit draußen stehen muss springt sie nicht mehr an.

  • moin,


    ich hab aber noch ein weiteres problem mit meiner schwalbe. wenn sie denn mal läuft, dann dreht sie im leerlauf (wirklich nur im leerlauf) extrem hoch. umso wärmer der motor wird, umso schlimmer wird das. ich hab so ein bisschen angst das sie irgendwo nebenluft zieht. aber das kann ja eigentlich auch nichts damit zu tun haben das sie nicht anspringt.



    Ich würd erst mal den Bing gescheit montieren und einstellen. `
    Der Gasbowdenzug hat sicher nichts mit dem hochdrehen im Stand zu tun, schön wenn Du alles vorher schon ausschließt.
    Ist der Bowdenzug für einen Bing Versager gedacht ?
    Ein Nebenlufttest wär auch nicht schlecht.

  • moin,


    der vergaser ist gescheit montiert. eingestellt ist er soweit auch, denn wie schon erwähnt läuft die schwalbe ja wenn ich den vergaser vorher reinige. und beim fahren hab ich ja auch keine probleme, halt nur im leerlauf. ansonsten nimmt sie das gas prima an und beschleunigt noch ordentlich usw.


    und zum nebenlufttest:


    Zitat

    wenn sie das nächste mal anspringt :) teste ich mal ob sie nebenluft zieht.

  • ich schon wieder,


    hab gerade versucht meine schwalbe zu starten, hat aber wieder nicht geklappt. hab bestimmt 25-30x durchgetreten (zündung war an :).


    hab dann gerade eben wieder den vergaser ausgebaut und entleert und auch die düsen kurz durchgepustet (geht mittlerweile recht schnell - übung macht den meister :). und siehe da beim zweiten mal springt sie an. es war auch kein wasser im vergaser.


    warum? ich versteh's nicht.


    ich bin jetzt nicht gefahren hab nur den motor ne weile laufen.
    morgen werd ich nochmal versuchen sie zu starten. ich berichte dann nochmal.


    vielen dank nochmal an alle die versuchen zu helfen.


    ps: ich konnte nicht prüfen ob sie nebenluft zieht, bremsenreiniger ist alle

  • Mhhh, schwarze Kertze hört sich nicht unbedingt nach Nebenluft an, könnte natürlich von den Starts kommen, wenn der Vogel läuft fährst du den dann auch oder läßt du ihn nur laufen? Wenn du ihn fährst, wie lange? Qualmt das Viech dann weiß? Ich denke da so an denn Simmerring der im Getriebeöl badet, schau mal ob da noch genug drauf ist und schnüffel mal ob das nach Benzin riecht...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • moin,


    ich hab gerade wieder versucht meine schwalbe zu starten, gestern hatte ich ja den vergaser erneut gereinigt und danach lief sie ja wieder. aber heute hats schon wieder nicht geklappt. hab gerade den vergaser ausgebaut und geleert, also ich hab ihn nicht gereinigt, nur das gemisch ausgekippt. dann hab ich den wieder eingebaut und sie läuft. ich vermute jetzt einfach mal das der vergaser nicht mehr richtig funktioniert. ich hab ja wirklich nur das gemisch aus dem vergaser gekippt und da war auch kein wasser zu sehen. ich werd den vergaser in nächster zeit mal reparieren (also schwimmer und düsen austauschen) oder mir einen neuen besorgen.


    russi
    also im moment fahre ich sie nicht...und wenn dann einmal die straße hoch und runter. das erste mal als sie im leerlauf hochgedreht hat, bin ich ca. 4-5km gefahren und als ich dann an ner ampel stand hat sie plötzlich so hochgedreht das es sich angehört hat als wenn mir der motor gleich um die ohren fliegt. also gut für den motor war das auf jeden fall nicht. danach wollte sie auch erstmal nicht anspringen...musste sie dann anschieben um nach hause zu kommen. und seitdem dreht sie immer hoch.
    qualmen tut meine schwalbe im prinzip gar nicht...hat sie auch noch nie gemacht...ich fand das selber immer sehr seltsam.
    wenn da irgendwas im motor kaputt ist werd ich sie wohl mal wegbringen müssen...fürs selber machen fehlt mir das wissen und die zeit. aber erstmal will ich die startschwierigkeiten in den griff bekommen.

  • Ui, das hochdrehen ist ein Zeichen von sehr magerem Gemisch, also falschluft oder auf einmal deutlich zu mager,das könnte dein Schwimmernadelventil sein, wenn denn bing so etwas hat, würde auch erklähren warum dein Möpp morgens nicht will und dann nach hochdrehen und ausgehen erst angeschoben werden muß, wenn das Ventil "nur" klemmt und sich durch das anschieben wieder löst, hast du denn auch schon mal morgens, wenn der vogel nicht will, angeschoben?

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!