Schwalbe springt nicht an - zu wenig spannung an Kerze???

  • Erstmal ein Moin an alle die sich hier im forum rumtreiben,


    also ich habe eine kr51/2 E von nem freund bekommen, oder das was in einzelteilen davon noch übrig war. mittlerweile hab ich alles besorgt was gefehlt hat und wollte sie nun gestern schön gemütlich antreten. aber leider springt sie nicht an. also hab ich bisschen gestöbert und folgendes versucht


    kerze rausdrehen, an motor halten und kicken - ich seh keinen funken
    kabel ohne kerze an motor halten und kicken - ich seh keinen funken


    dann hab ich den multimeter geschwungen und hier und da volt und ohm vermessen. hmmm, soweit alles in ordnung nach meiner laienbeurteilung, an dem kabel zur kerze kommen ca 100V an, an der kerze selber hab ich noch 50V gemessen. reicht das fürn funken??? was könnte es denn sonst sein???


    ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich noch nie auf so nem ding gesessen habe und von anderen motorisierten zweirädern hab ich auch keine ahnung, lediglich am vw-bus hab ich bis jetzt geschraubt... aber ich bin gewillt dass alles soweit möglich selbst in den griff zu bekommen, also brauch ich super mega tipps....


    grüsse
    die sollbruchstelle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sollbruchstelle

    reicht das fürn funken???


    NEIN!


    Mit einem Multimeter kann man die Hochspannung, die im Bereich von 12 bis 15 Tausend Volt liegt, gar nicht messen.


    Lies bitte mal hier weiter


    Peter

  • Hast du draussen im Freien ...sprich im hellen Sonnenlicht nach dem Funken gesucht? Da sieht man den halt schlecht.


    Ich weiß ja nicht an was für Vw-Busse gebastelt hast, aber die Zündfunken bei Auto´s sind meist stärker und besser zu sehen und zu hören.


    Die Zündung spinnt meistens:


    -wegen einen Hitzeproblem
    -defekter Unterbrecher/Kondensator
    -oder das Kabel was zum Zündlichtschalter geht, um die Zündung zu unterbrechen, hat ein Schluß auf die Karosserie.



    p.s.: Vielleicht sich noch nen Helfer dazuholen, der den Kickstarter betätigt, so das man sich ganz auf die SIchtung des Funkens konzentrieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!