Schwalbe SR 51/2 springt im warmen Zustand nicht an. Startproblem

  • Hallo erst einmal. Meine Schwalbe springt im warmen Zustand nicht mehr an. Anschieben ist auch nicht möglich. Vergaser ist neu. Springt im kalten Zustand ohne Choke und etwas (viel) Gas super an. Chokezug hat Spiel, die Dichtung sollte also gut aufliegen. Wenn man eine kalte oder lauwarme Kerze einbaut ist sie direkt da. Läuft dann allerdings nach ca. 2 Minuten im Leerlauf etwas unruhig. Kerze ist auch die vorgeschriebene. ZM 14-260. Hat jemand eine Ahnung? Danke und Gruß, Fox aus GG

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schwalbe springt im warmen Zustand nicht mehr an.
    ...
    Springt im kalten Zustand ohne Choke und etwas (viel) Gas super an.


    Hallo Fox,


    das ist vermutlich weniger ein Wärmeproblem, sondern eher viel zu fettes Gemisch.
    Da es in der Simme keinen Choke gibt, wirst Du wohl oder übel mal den Starterkolben ausbauen und nach dem Gummipröppel schauen müssen. Ist der ok, geht es mit dem Schwimmer und seinem Pegel weiter.
    Entweder hast Du einen Taucher oder siehe Wiki Senfglasmethode.


    Wenn das auch nichts bringt, dann verdächtige einfach mal die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle.


    Peter

  • Zündfunke ist da. Nach dem Senfglas schaue ich mal :o) Probleme traten erst nach Einbau des neuen Vergasers auf. Der alte hatte dieses Problem nicht. Kann es auch bei einer Elektronik Schwalbe der Kondensator sein, oder gibt es den bei meiner eher nicht?

  • Wenn wir beim hören sind!
    Ich hör ..... Schlechte Wartung
    Evtl. Höre ich schlechten Kerzenstecker oder undichtes Gummi im "Startvergaserkolben"

    Zündfunke ist da. Nach dem Senfglas schaue ich mal :o) Probleme traten erst nach Einbau des neuen Vergasers auf. Der alte hatte dieses Problem nicht. Kann es auch bei einer Elektronik Schwalbe der Kondensator sein, oder gibt es den bei meiner eher nicht?



    Neuer Vergaser ? Schau mal nach dem dichtgummi von besagten Startvergaser!
    Wenn das nicht vorhanden ist oder das Spiel 2-3 mm bei zuenen Zug nicht vorhanden wird das nix!

    Auch Du darfst "Bearbeiten"
    , Zschopower

  • Vielleicht den Vergaser nicht nur einbauen, sondern auch einstellen!;)
    Die E-Zündung hat keinen Kondensator. Ich habe aber schon von Wackelkontakten im Geber gehört, die durch Temperaturunterschiede eintraten.


    MfG,
    Schwalbenchris

  • Also...Dichtgummi liegt voll auf. Bowdenzug hat auch bei vollem Lenkeinschlag noch genug Spiel. Selbst im extrem mageren Zustand springt der Motor warm nicht an. ABER.... mit dem alten Vergaser, der den Motor unter Teillast zum stottern bringt, springt sie auch im warmen Zustand an... und nu? Nehme gerne Vergaserspenden an, die ich ebensogerne wieder zurücksende :o)

    • Offizieller Beitrag

    Da bist Du doch schon einen Schritt weiter.
    Wenn das Verhalten sich von Vergaser zu Vergaser unterscheidet, dann wird es am Gemisch liegen, was beide liefern. Zu fett oder zu mager. Mal bezüglich Last, mal beim Anspringen.


    Die einfachste Idee wäre, die Innereien soweit möglich zwischen beiden Vergasern zu tauschen. Vielleicht nicht alle auf einmal, sondern Teil für Teil mit Testfahrten zwischendurch.


    Peter

  • Du darfst beim kicken kein Gasgriff ziehen. Warm benötigst du auch kein Kaltstarter.
    Sollte gleich anspringen, wenn nicht ist eben das Gemisch oder ein zu schwacher Zündfunke.


    Ich hatte das Problem bei der S51/1B da war der 16N3-4 stark korrodiert. Ultraschallbad ohne Erfolg, ich habe einen neuen eingebaut .

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Teile tauschen ist ne Idee. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Die Plombe wollte ich nicht knacken, da ich da auch mal wieder keine Ahnung habe... Ich bleibe dran. Ansonsten gibt's ein großes Lagerfeuer, zusammen mit meinem W124 :o(

  • Die Teile tauschen ist ne Idee. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Die Plombe wollte ich nicht knacken, da ich da auch mal wieder keine Ahnung habe... Ich bleibe dran. Ansonsten gibt's ein großes Lagerfeuer, zusammen mit meinem W124 :o(


    Bevor Du Dir die Mühe machen müsstest mit Reservekanister zur nächsten Tanke zu fahren, um Brandbeschleuniger für teures Geld zu kaufen, würde ich mich erbarmen, die Schwalbe völlig unentgeltlich für Dich ( und nur für Dich ) zu entsorgen...;)


    Grüße
    Gerhard


    P.S.: um den Benz müsste sich Jemand anderes kümmern.hhhhhh

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Die Plombe wollte ich nicht knacken


    Das ist ein popeliger Kunststoffstöpsel, den muss man nicht fürchten.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!