Schwalbe SR50 gekauft

  • Hi,
    ich habe heute eine SR50 gekauft. Die Schwalbe hat einen Defekt und zwar läst sich der erste und zweite Gang nicht schalten. Gelegendlich kann man den 3. Gang und leerlauf schalten, dann aber nicht in den 4.. Die meiste Zeit ist nur der 4. Gang eingelegt.
    Welches Problem ist da? Ich werde mich mal die Einstellung der Schaltung machen, denke aber das es mehr als nur eine Einstellung ist. Normal sollte doch das Getriebe rattern oder nicht exakt funktionieren wenn es nur an der Einstellung liegt)

  • Hallo,


    also erstmal wirst du dich hier schnell dem öffentlichen Spott aussetzen...
    Die Schwalbe ist der KR51, der SR50 ist der Roller, ist kein Vogel.


    Mach mal die Schaltstange an der Kickstarterwelle locker (10er Schlüssel), verdrehe sie 20-30° im Uhrzeigersinn und mach' sie wieder fest. Wenn du Glück hast löst das die Probleme.

  • so ich habe versucht die Schaltstange einzustellen, es aber kein Ergebnis gebracht :( Nun bin ich dabei die Schaltung einzustellen.
    Dazu die Frage:
    Muss ich die grosse Mutter vor dem Ritzel auch runternehmen, da kann ich nämlich keinen Messschieber reinschieben da es eine Art hülse ist die davor hängt.
    Ausserdem kann ich nicht in den ersten gang schalten, wie soll ich da die Schaltung einstellen?

  • sorry ich meinte natürlich die Schaltung einstellen. Über die Arbeitsschritte habe ich mich schon informiert, komme aber mit dem Meßschieber nicht weiter. Muss ich das Ritzel abnehmen? Und was mache ich wenn ich nicht in den ersten gang komme?
    Soll ich am besten den Motor demontieren?

  • kann doch nicht so schwer sein die Schaltung einzustellen? Ich habe mir das Lehrviedeo angesehen, aber in meine Antriebswelle geht der Messchieber keine 46.6 mm hinein. Die Tachonehmer habe ich natürlich auch demontiert.

  • Fragen:


    a) wenn ich den Kupplungsdeckel abzunehme kann ich doch nachsehen ob was gebrochen ist und auch den 1. Gang einlegen um die Schaltung einzustellen?
    b) Muss ich dazu den Motor vom Moped abmontieren?
    c) Kann ich sicher sein das wenn ich den Kupplungsdeckel abgenommen habe und den inneren Zustand der Schaltung begutachte sicher bin das es an der EInstellung liegt?
    d) Kann ich auch durch probieren die Schaltung einstellen, indem ich einfach hinterrad drehe und durchschalte und nach Gefühl an der Einstellmutter drehe?


    e ich habe jetzt die Mutter von der m8 schraube abgezogen. Was soll ich dort mit der Pinzette verschieben? Als die Mutter ab war habe ich mal versucht einen gang einzulegen, dabei hat sich die schraube nach hinten gedrückt. Ist das normal?


    wenn ich es geschaft habe werde ich mal eine vernüftige Anleitung schreiben. Im ganzen Netz gibt es nichts was anfängertolerant ist!

  • Wie wäre es, wenn du beim schalten mal am hinterrad drehst, dann können die Gänge auch leichter schalten :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • genau so eine Anleitung mit Bildern und jeden Schritt detailiert. Die war aber für die Kupplung.


    Übrigens die Schaltung geht wieder :bounce: Keine Ahnung wie, aber es geht :smokin:
    Trotzdem frage ich mich wieso ich nicht das Maß nehmen konnte um die Schaltung einzustellen.
    Als nächstes werde ich mich um den Krümer kümmern (hat viel spiel), Ölwechsel machen, Luftfilter wechseln und leerlauf einstellen. Die Kiste stand immerhin 2 Jahre herum ohne zufahren...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn Du Dich um den Krümmer kümmern willst, dann bedenke das es bei dem SR 50 zwei Möglichkeiten zur Befestigung am Zylinder gibt. Einmal mittels Schraube/Überwurfmutter, diese Art sollte kein Spiel haben. Und dann gibts noch die Variante mit zwei Federn, die am Zylinder und Überwurfschelle eingehangen werden. Diese Variante hat Spiel, bzw. ist nicht "anknallbar".


    Gruß Moe

  • Zitat von s50_fahrer

    Trotzdem frage ich mich wieso ich nicht das Maß nehmen konnte um die Schaltung einzustellen.


    Weil diese Maß aller Dinge nur ein (teilweise ein sogar recht grober) Richtwert ist. Die richtige Einstellung kann auch mal ein paar Millimeter daneben liegen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!