Schwalbe Ständer zu weit vorne

  • Hallo liebe Simsonfreunde!


    ich habe eine ziemlich verbastelte Schwalbe, welche ich aktuell versuche immer etwas weiter zu optimieren, bevor ich sie voraussichtlich nächstes Jahr komplett zerlegen werde.
    Sie läuft aber aktuell ganz gut.


    Mir ist nur aufgefallen, dass der Ständer ziemlich weit vorne ist und die Schwalbe deshalb nicht so richtig aufbockt. Habe gelesen, dass der Rahmen häufig gerissen ist, un geschweißt werden muss.
    Also habe ich die Gute geputzt und mal nachgesehen.
    Siehe da, es wurde schon mal ordentlich geschweißt. Aber eher mit Opis altem Schweißgerät...


    Schaut euch mal mein beigefügtes Bild an.
    Der Anschlag des Ständers scheint recht weit oben zu sein, wodurch er weit nach vorne rutscht. Das ist doch so auch nicht korrekt oder?
    Und dass der Ständer mit Muttern fixiert ist, ist auch nicht so gaaanz original oder täusche ich mich da?


    Habt ihr eine Idee, wie ich das Dilemma mit dem Aufbocken lösen kann? Bin ziemlicher Neuling, aber habe schon echt Spaß an dem Ding.
    Wie gesagt, komplette Demontage geht aktuell nicht, da ich keine Garage oder Werkstatt habe.
    Oder muss ich erstmal damit leben, bis ich alles auseinander bauen kann und die ganzen Spirenzien beseitigen kann...



    Liebe Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Gruß!


    Das passiert z.B. wenn man sich (zu zweit) auf die aufgebockte Schwalbe setzt und ganz cool ein Zarette schmökt. Dann reisst ein Blech ab, was die Ständeraufnahme fixiert.
    Es gibt (oder hat zumindest gegeben) einen entsprechenden Reparatursatz.


    Aber dafür muss geschweisst werden und das erfordert fast eine Totaldemontage, weil das Vögelchen dazu auf den Rücken gedreht werden sollte. Auf jeden Fall müssen der Tank und der Motor raus.


    Solange hilft nur irgendwo anlehnen.


    Peter
    --
    P.S. frage mal beim Hannover Stammtisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!