Schwalbe Standgas bei warmen Motor zu niedrig

  • Hallo liebes Forum!
    Ich brauche bitte Eure Hilfe, habe schon die Sufu genutzt, aber nicht das passende zu meinem problem gefunden:



    Ich habe eine KR 51/2 Schwalbe mit einem S50 Motor drin und sie geht im Leerlauf (an der Ampel) aus wenn sie warm ist.


    - sie springt kalt gut an und das auch ohne Startvergaser (mit bissel gasgeben)
    die zündkerze ist rehbraun


    - sie läuft dann gut und beschleunigt auch ordentlich.


    - warm an der Ampel stottert der Motor und geht aus...lässt sich aber sofort wieder ankicken.


    - wenn ich mit dem Gas Spiele oder permanent auf etwas höherer drezahl halte passt alles.


    - wenn sie dann wieder an ist beschleunigt sie auch wieder wie gewohnt.



    Woran kann das liegen? Ich bin über Eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!!

    • Offizieller Beitrag


    - sie springt kalt gut an und das auch ohne Choke* (mit bissel gasgeben)



    * Ist denn dieser Grubenhund nicht tot zu kriegen! :shock:


    Deine Simme hat einen Startvergaser. Da könnte der Starterkolben, den es beim Choke nicht gibt, nicht richtig schliessen. Mach das gleich richtig und es sollte besser werden.


    Peter

  • Ich weiß dass der Motor eigtl. nicht da rein gehört, aber er läuft und war schon seit Kauf eingebaut.


    Dann kümmer ich mich morgen mal um die Einstellung der Schraube.


    Wollte nur sicher gehen dass es nix schlimmes ist.


    P.s. Ist ein 16N1-5 Vergaser drin



    Vielen dank schonmal!!

  • Na wenn er nicht reingehört, dann wundert mich gar nichts. Man stellt den Vergaser übrigens beim einem warmgefahrenen Motor ein! D.h.: Motortunnel ab, losfahren-->warmfahren-->abstellen-->Leerlaufschraube nach bedarf hineindrehen (die Diagonale). Das ganze sollte nicht länger als 2 Minuten dauern, andernfalls überfettet der Motor und die Einstellung ist fürn Ar***.

  • Warmfahren! Dann Lerrlaufschraube bis Anschlag eindrehen, danach Regulierschraube so verdrehen, dass die drehzahl am höchsten ist. haste das geschafft, die Leerlaufschraube wieder rausdrehen bis du einen ruhigen und niedrigen Leerlauf hast.
    Kolbenschieberanschlagschraube und Leerlaufschraube sind übrigens ein und die selbe. Die "gerade" Schraube ist die Gemischschraube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!