Schwalbe / Star Vape Zündung Schaltplan Blinker

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage bezüglich des Schwalbe/Star VAPE Schaltplans (von Moser) in Hinsicht auf die Blinker.



    Ich habe hier den Schaltplan VAPE für die Schwalbe, und wenn ich mir die zwei DC Kabel vom Regler anschaue, geht einer direkt in den Blinkgeber/ins Relais, der andere ins Zündschloss. .



    Wenn ich den Schlüssel drehe, wird 30 (Anschluss Batterie) auf 15/51 (Blinkerrelais) gesetzt.



    Eigentlich ist es ja so, dass die Blinker nur über Batterie laufen sollen. Ist dass hier jetzt auch so? (Zwecks Strom sucht sich ja den schnelleren Weg). Und was passiert, wenn ich die Batterie ausbaue? Kommt dann der Strom an den Blinker direkt vom Regler?



    Vielen Dank schon mal vorab

  • ein kompletter Schaltplan würde da ungemein helfen...


    Zur Sache: Die Blinker laufen immernoch über die Batterie...schau dir den Schaltplan nochmal genau an...


    Auch ohne VAPE kommt die Spannung dann direkt vom Regler bzw. der Ladeanlage

  • Auch im originalen 6V-Stromkreis hast du genau die gleiche Situation - die Batterie versorgt die Verbraucher, und bei Schalterstellungen für laufenden Motor wird die Zufuhr aus dem Regler in den Batteriekreis aufgeschaltet.


    Der Unterschied im batterielosen Fall ist, dass die originale 6V-Ladeanlage sehr viel kraftloser ist, so dass ohne Batterie eher gar nichts leuchtet, blinkt oder hupt. Die VAPE kriegt da ab mittlerer Drehzahl zumindest etwas brauchbares zusammen.

  • So, Hallo nach langer Zeit.


    Habe nun das ein oder andere Stündchen (fluchend) in der saukalten Garage verbracht. Fluchend eher wegen zu wenig Erfahrung und zu großer Hände. (Elektrik in der Star Lampe ist echt nix für Pratzen).


    Aber was soll ich sagen, die Vape läuft jetzt einwandfrei. (Konnte ich erst im Frühling anständig testen, da ich Die Star vom Salz fernhalten wollte).


    Bis auf dem Unwissen, was Schrauberei anbelangt, hatte ich nur ein schlimmeres Problem. Bei den Steckverbindern (denen die aussehen wie die in alten Computern), war ein Pin von vornherein locker, was dazu geführt hat, das der Regler überbrückt bzw umgangen wurde. Das führt dazu, dass der Motor einwandfrei läuft, aber die Lampen ungehindert mit vollem Wechselstrom versorgt werden. (Man schaut ziemlich dumm, wenn man Gas gibt und dann fliegt die Glühbirne der hinteren Beleuchtung quer durch die Garage).


    Habe sehr lange gebraucht diesen Fehler zu finden, da ich natürlich erstmal meine eigen Zündschlossverkabelung in Frage gestellt habe.


    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem ein wenig Zeit einzusparen.


    Zufrieden mit der höheren Leistung bin ich sehr. Ich habe letztes Jahr, als mir die Grundplatte verreckt ist, sehr lange überlegt ob ich auf 6 Volt original bleibe, oder ob ich auf 12 Volt gehe. Da ich letztes Jahr aber 3000 km auf die alte Dame gefahren habe und 60% davon nachts (Bandproben etc. pp) habe ich mich für die 12 Volt entschieden, da es gerade in befahrenen Gegenden auch ganz schön ist, wenn man gesehen wird und wenn man etwas mehr sieht als den Vorderreifen :mrgreen:


    Und ich muss sagen, dass ist schon ein toller Unterschied, den man da hat.


    So viel dazu.


    Ich wünsche eine schöne Simson Saison 2018 an alle die dass hier lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!