schwalbe starten.

  • hallo, ich habe eine neue schwalbe kr51/2 mit vier gängen, fußschaltung.


    ich hab keine ahnung wie ich sie starten kann, also bitte ich einen von euch mir die komplette abfolge der sachen zu erklären, die ich machen muss.


    verstehe einiges schon ganz gut nur versteh ich nich was es sich mit dem startvergaser und dem kraftstoffhahn auf sich hat. wann ich diese öffnen bzw. schließen muss und welche sachen ich machen muss bevor/nachdem ich sie schließen(öffnen) kann.


    danke für antworten!!

  • -Kraftstoffhahn AUF
    -Leerlauf schalten
    -Zündung EIN
    -Startvergaser AUF
    -rechten Fuß auf den Kickstarter
    -ordentlich runtertreten (ggf. öfters)
    -warm laufen lassen
    -Startvergaser ZU
    -fahren


    lg Bär

  • Also


    1. Zündung an
    2. Benzinhahn auf Mittelstellung
    3. Startvergaser ziehen
    4. Kicken
    5. Raufsetzen
    6. Gang einlegen
    5. Ab geht die Luzi :smokin:


    Edit: zu Spät

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • banzinhahnposition: nach links zu, nach vorne auf, nach rechts reserve. den stellst du auf "nach vorne". dann den leerlauf einlegen. dann etwas gas geben und kicken. dabei nicht die kupplung ziehen. wenn sie nicht kommt vll mal mit dem startvergaser spielen, dessen betätigung ist unter dem gashebel. nicht öfter als 2-3 mal mit offenem startvergaser kicken sonst säuft sie ab. gehts mit kicken nicht, gang rein und anschieben.

  • Startvergaser ist ansich nur da um die Schwalbe mti ein wenig mehr Sprit am Anfang zu versorgen. Den kannst du einfach mal zur Hälfte öffnen und dann mal den Kickstarter runter treten. Dann gibst ein wenig Gas, setzt dich rauf und fährst los. Dann kannst auch den Startvergaser wieder schliessen.
    Vorher solltest du natürlich den Benzinhahn öffnen. Ist er nach links gedreht, ist er zu, in der Mittelstellung ist er offen und nach rechts gedreht ist die Reserve aktiv.



    Zur Not halt Bedienungsanleitung der Schwalbe mal lesen, da solte das auch drinstehen.


    Greetz

  • nich zu fest und nicht zu sanft, einfach fuss rauf und runterdrücken....


    Ich fahr bei mir immer Super, zu Normal-Benzin gibts ja keinen Preisunterschied mehr und Öl, hmm ja das was mir grad in die finger kommt und preiswert ist.
    Die Simson schluckt so ziemlich alles, musst halt nur drauf achten das es 2-Takt-Öl ist, dann sollte das passen.


    greetz

  • du musst 1:50 tanken.
    entweder an der tankstelle wenn es da 1:50 zu tanken gibt (was natürlich teurer als normales benzin oder super ist) oder du mischt selbst das öl mit benzin. dazu musst das öl kaufen. da reicht einfaches. muss kein teures sein. billigste kostet so 3,70 euro/liter im marktkauf habe ich gehört. gibt natürlich auch teure. hauptsache steht 2 takt öl drauf

  • Das günstige Öl von z.B. Kaufland reicht völlig aus. Kannst natürlich auch 30 Euro/Liter für tolles Kettensägenöl ausgeben. Jeder wie er will.
    Am besten vor dem Tanken das Öl in den Tank. Dann mischt sichs gleich beim Volltanken. 100 ml auf 5 Liter Sprit, bzw. 120 ml auf 6 Liter...

  • Zitat von halbmenschhalbtier

    muss man den kickstarten schnell und fest drücken oder langsam und saft?


    Warum heißt das Ding wohl Kickstarter? Den betätigt man natürlich langsam und sanft, so wie die Beinbewegung beim Fußball-kicken halt auch. Nicht dass der Torwart sich noch fürchtet, der arme Kerl ;)


  • Hallo


    Den Kickstarter betätigt man relativ schnell, aber nicht hastig. Einfach nur so schnell wie nötig. Was das heisst, wirst du selber rausbekommen.


    Den warmen Motor kann man auch oft per Hand (am Kickstarter) starten, so leicht springt eine gute Simme an.


    mfg

  • kickstarter am besten leicht drücken bis zum widerstand und dann mit schmackes!


    Dabei alle(!) obigen Tipps berücksichtigen. Am besten ausdrucken... :))
    Am besten einfach versuchen!


    Edit: der übermäßige Gebrauch der Formulierung "am Besten" lässt auf Schlafdefizit schließen...

  • mit fußschaltung muss ich quasi in den ersten gang, und dann hinten mit gefühl drücken um in den leerlauf zu kommen? oder ist das anders, wenn sie aus ist? kann man ansonsten auch im ersten gang starten mit gezogener kupplung?

  • Wenn sie aus ist, ziehst du den Schalthebel mit Gefühl leicht nach oben (oder bei der Wippe hinten leicht drücken - finde hochziehen aber einfacher). Dabei das Moped evtl. etwas hin- und herschieben falls der Gang nicht richtig rausgeht.
    Mit gezogener Kupplung lässt sich das Moped nicht starten.

  • Entweder in den ersten Gang und hinten leicht drücken (wenns zweimal klackt, dann bist du im zweiten Gang) oder halt vom zweiten Gang aus leicht vorne runter drücken.
    Ob du im Leerlauf bist kontrollierst du am besten in dem du den Vogel einen halben Meter schiebst, wenns geht, bist du richtig.
    Mit gezogener Kupplung trittst du ins Leere.
    EDIT: Zu spät....

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • besten dank,
    wenn n gang drin ist, kann ich sie nicht schieben?
    oder gehts nur schwerer?
    wie läufts wenn ich anschiebe? in den ersten gang,
    kupplung drücken, laufen und kommen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Motor ankicken willst, dann im Leerlauf.
    Anschieben im zweiten Gang.
    Bei gezogener Kupplung ist das Getriebe von der Kurbelwelle getrennt.


    Ein noch nicht gestarteter Motor lässt sich meist schwer schalten. Dann einfach mal ein paar Zentimeter schieben und erneut versuchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!