Schwalbe startet nicht mehr!

  • Moin Leute,


    Hab mir vor ein paar Wochen ne KR51/1 mit Handschaltung von '64 gekauft.


    Als ich sie abgeholt habe, ist sie sofort angesprungen und ist gute 10 km gefahren, ist zwar zwischendurch n paar mal abgesoffen, ließ sich aber wieder starten. Dann ist sie nochmal ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
    Hab dann den vergaser rausgenommen und durchgepustet, gesäubert, etc. (ist n ziemlich alter Vergaser NKJ 153-5).
    Sie lief dann erstmal wieder. Allerdings hat sie dann bei etwas höheren geschwindigkeiten vorallem im 2 gang ein bisschen gebockt, bevor sie dann richtig angezogen hat.
    Hab dann nen neuen Tank eingebaut und wollte nen 16N1-5 einsetzen, der wollte allerdings mit der tiefen Wanne absolut nicht reinpassen. Hab dann den alten Vergaser wieder reingehaun. hat dann nurnoch gequalmt und ist nicht losgefahren. Ließ sich aber fast immer beim ersten Kick starten.
    Hab jetzt nen BING vergaser eingesetzt. Beim ersten starten war alles super. Ist angegangen lief sogar gleich im standgas und ist losgefahren. Kein qualm keine Probleme. Dann ist sie allerdings beim anhalten beim runterdrehen ganz ausgegangen. Seitdem geht sie partout nicht mehr an. Weder nach 10 mal Kicken noch beim anschieben. Zündung ist da. Nur den Zündzeitpunkt hab ich nicht kontrolliert. Ich bin nicht sooo der Crack und hab gedacht, der kann sich ja eigentlich nicht so plötzlich verschoben haben.
    Das einzige was fehlt ist grad der chocke. Aber eigentlich müsste ich sie ja auch irgendwie so anbekommen. Ging ja auch vorher.
    Woran kanns liegen.
    Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps

  • Ja nee , is alles gut , bau mal den Originalvergaser auf , und wechsel den Kondensator Unterbrecher und Kerzenstecker , dann wir das Moped auch wieder laufen .
    Auf keinen Fall den Bingvergaser verwenden , der geht garnicht .
    Wenn Du mehr wissen willst benutzt Du die Suche und suchst nach dem Wärmeproblem.
    mfg

  • Hallo, danke für den schnellen tip. Wieso geht denn der BING vergaser garnicht? Ich hab den direkt aus ner Schwalben werkstatt, der meinte, der würde viel zuverlässiger laufen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann hat der gute Mann keinen Peil. Du hast mit Baujahr 64 keine Kr51/1, sondern nur eine Kr51.


    Da gehört der NKJ dran mit T-Luffilter und Choke und Tupfer. Auch hat die Kr51 einen anderen Zylinder als die KR51/1.


    Da wird das mit dem Bing nix. Bau den alten NKJ ordentlich an und alles wird gut.


    MfG


    Tobias

  • alles klar, dem Hernn werd ich seinen Bing um die Ohren hauen ;) wo bekomm ich denn für den NKJ neue Dichtungen her? der sifft mir alles voll. Hängt das mit dem qualmenund das sie nicht mehr anzieht, mit dem Wärmeproblem zusammen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MannImmond

    alles klar, dem Hernn werd ich seinen Bing um die Ohren hauen ;) wo bekomm ich denn für den NKJ neue Dichtungen her? der sifft mir alles voll. Hängt das mit dem qualmenund das sie nicht mehr anzieht, mit dem Wärmeproblem zusammen?


    http://cgi.ebay.de/Set-Dichtun…R50_W0QQitemZ170364307269


    Die Dichtsätze für die NKJ vom SR1,SR2,KR50 sind die gleichen.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    der sifft mir alles voll


    Was meinst Du mit "der sifft alles voll"? Heisst das, dass Benzin rausläuft? Aus den Dichtungen unten oder der oben?


    Funktioniert das Schwimmernadelventil ordnungsgemäß? Ist der Schwimmer freigängig? Der Flansch eben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MannImmond

    Wie sieht es in ner 51/1 von 74 mit dem bing aus?


    Auch wenn einige das nicht hören wollen oder nicht wahrhaben wollen, der Bing muss vom TÜV abgenommen werden. Das sagt eindeutig der Wisch den es dazu gibt.


    Und es gibt nur ein Gutachten für den BING im SR50/1 und in der S51/1, nichtmal in der "normalen" S51 oder SR50.


    Hier werden wieder einige behaupten sie haben den erfolgreich in einen M53-motor implantiert, aber dafür ist der eigentlich nicht vorgesehen. Ich bin der Meinung in die Schwalbe gehört der BVF-Vergaser und nix anderes.


    MfG


    Tobias

  • Alles klar, komischerweise hat der Herr mir erklärt, das die mittlerweile für die schwalben eingetragen wären und man sich da keine gedanken machen bräuchte. Ich werd nochmal zu oihm fahren und fragen.




    Ne andere Frage, ähnliches Problem. Die Schwalbe von nem Freund, (DIe von '74) macht jetzt auch son bisschen zicken wenn man n bisschen schneller fahren will, stottert sie erst n bisschen rum und zieht dann irgendwann durch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MannImmond

    Alles klar, komischerweise hat der Herr mir erklärt, das die mittlerweile für die schwalben eingetragen wären und man sich da keine gedanken machen bräuchte. Ich werd nochmal zu oihm fahren und fragen.




    Ne andere Frage, ähnliches Problem. Die Schwalbe von nem Freund, (DIe von '74) macht jetzt auch son bisschen zicken wenn man n bisschen schneller fahren will, stottert sie erst n bisschen rum und zieht dann irgendwann durch.



    das Gutachten für den BING möchte ich gerne mal sehen... Per Einzelabnahme mag sowas gehen, aber der Wisch von BING sagt nur S51/1, SR50/1 und S70/1 bzw. SR80/1


    Warum immer einen BING, wenn man den originalen Reparieren kann?


    MfG


    Tobias

  • HAllo Leute, ich hab jetzt mal nen anderen Zündkerzenstecker probiert. Hatte dann wieder nen Funken. hab also alles wieder zusammengesetzt inkl. orig. vergaser. Ging dann immernochnicht an. Hab den funken nochmal gecheckt, war keiner mehr da...

  • Ja geht ohne Abzieher , demontieren Kontaktstellen Verbindungen reinigen überholen und wieder montieren

  • Also ich weiß nicht so richtig, wie man da ohne Demontage des Polrads drankommen soll. Wenn das Polrad ab ist, kein Problem. Dann kann man erst das Plasteteil nach vorne aus dem Gehäuse ziehen und dann das Plasteteil am Kabel entlang verschieben.


    Aber ohne Abzieher?...

  • So ich hab mir jetzt nen abzieher geholt, das polrad abgemacht und es auch geschafft die dichtungen abzubekommen. Allerdings krieg ich den isolationskörper beim besten willen nicht ab ohne dabei irgendwas kaputt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!