Moin,
mein kleines Prinzesschen von einer KR 51/1K hat mal wieder auf einer Erbse geschlafen (ich hab glaub öfter den Schraubenschlüssel in der Hand als den Zündschlüssel seitdem ich sie habe ). Kürzlich fing sie beim Fahren an zu stottern: nahm kein Gas mehr an und hatte null Leistung. Beim ersten Mal gab sich das nach den ersten km und ich bin prima zur Arbeit und abends wieder zurück gekommen. Beim nächsten Mal dasselbe, aber dieses Mal hat sie sich nicht wieder beruhigt. Also angehalten, zur Sicherheit und aus Verzweiflung mal die Zündkerze gewechselt (was anderes hatte ich eh nicht dabei). Lief 30m und dann wieder gestottert. Dann ging auch nichts mehr, musste sie stehenlassen.
Ich habe dann den Zündfunken kontrolliert, der sieht meiner Ansicht nach gut aus, kommt regelmäßig, wenn man die Kerze auf den Zylinder legt und den Starter tritt. Zur Sicherheit habe ich nochmal den Elektrodenabstand eingestellt. Der war minimal neben den 0,4 mm, aber wirklich nicht viel. Sollte meiner Meinung nach nichts ausmachen. Nächster Verdacht war Dreck im Benzin. Siehe da, in der Schwimmerkammer schwammen kleine Fitzel Dreck. Da ich den Vergaser eh draußen hatte, habe ich gleich nochmal die Schwimmereinstellung kontrolliert. Der hing auf beiden Positionen leicht zu tief (1 mm, vielleicht 1,5). Heißt aber auch, der Abstand zwischen unterer und oberer Position war richtig. Habe ich sehr penibel nochmal eingestellt. Dann Tank ausgespült, Benzinhahn sieht noch gut aus, ist auch noch nicht so lange in Gebrauch. Mittlerweile habe ich auch zwei verschiedene Filter zwischen Hahn und Vergaser gebaut, da nach zwischenzeitlichen Versuchen wieder Dreck im Vergaser war. Mit dem letzen Filter jetzt (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) war dann kein Dreck mehr in der Kammer, aber sie läuft noch genauso beschissen wie vorher. Ach ja, Bezinlauf habe ich auch mit Filter gecheckt. Auf Reserve und ohne Tankdeckel sind es ca 180-190 ml/Minute. In genau der Konfiguration habe ich es dann auch getestet.
Bevor ich jetzt wieder alles auseinander baue, den OT, die Zündung und weiß-der-Geier-was-noch kontrolliere (habe ich letzten Sommer erst alles machen müssen, weil sie nicht lief und ich krieg jetzt schon Magengeschwüre, wenn ich nur das rechte Trittbrett abschrauben muss ), wollte ich mal Eure Tipps hören, wonach ich schauen könnte.
Sie lief vorher ohne jede Änderung dieses Jahr super. Bin seit über nem Monat regelmäßig (1-2 Mal die Woche) gefahren, null Probleme. Und ohne, dass ich dann was dran gemacht habe, gings nicht mehr. Selbst die aktuelle Tankfüllung sind zweiten 5l aus einem 10l-Kanister, also beim Sprit ist eigentlich auch alles in Ordnung.